Anfängerfrage, Fliegen, Leuchtsteine, Mods und Texturen ...

German
Dinogebiss
New member
 
Posts: 5
Joined: Fri Feb 20, 2015 18:56

Anfängerfrage, Fliegen, Leuchtsteine, Mods und Texturen ...

by Dinogebiss » Sun Mar 01, 2015 17:25

Hallöchen,

ich spiele mit meinen beiden Söhnen begeistert Minetest.

Und nun kommen meine Anfängerfragen
1. Wo finden wir eine gute Anleitung für Anfänger?
2. Wie kann man fliegen, bzw. wie konfiguriert man, dass man fliegen kann?
3. Mods habe ich online installiert. Welche guten Mods sollte ich unbedingt haben?
4. Wie installiert man Texturen und was bringen sie?
5. Wo findet man Leuchtsteine, Deckenlichter und dergleichen?
6. Wo findet man Tiere, seltsame Kreaturen?
7. Ich hatte irgendwo einen Hubschrauber gesehen, wo findet man ihn, wie kann man ihn nutzen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Dinogebiss
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 370
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: Anfängerfrage, Fliegen, Leuchtsteine, Mods und Texturen

by solars » Sun Mar 01, 2015 17:45

Dinogebiss wrote:1. Wo finden wir eine gute Anleitung für Anfänger?


http://wiki.minetest.net/Main_Page

Dinogebiss wrote:2. Wie kann man fliegen, bzw. wie konfiguriert man, dass man fliegen kann?


In Deinem World-Verzeichnis befindet sich die Datei auth.txt. Dort ist für jeden Mitspieler eine Zeile. Z.B. für den Solospieler:
singleplayer::interact,shout,teleport,fly,noclip,fast

Wenn in der Zeile des Spielers der Fliegen können soll die Wörter fly, noclip und fast fehlen, am Ende einfach Kommagetrennt anfügen.
fly ist damit man Fliegen kann.
noclip damit man durch Wände hindurchfliegen kann
fast damit man schneller fliegt. (fly ohne fast ist grausam, ehrlich!)

Mit der Taste K aktiviert oder deaktiviert man den Flugmodus und mit der Taste J den Schnellmodus.

Dinogebiss wrote:4. Wie installiert man Texturen und was bringen sie?


Sie lassen die Welt anders aussehen, da die Blöcke mit einer anderen Textur anders aussehen. So können die Oberflächen detailreicher sein, oder das Design einem Thema wie Zombiewelt oder Regenbogenwelt angepasst sein.
Wie man sie installiert kann ich so direkt nicht sagen, da ich selbst immer nur die Standardtextur von minetest_game verwende.

Dinogebiss wrote:3. Mods habe ich online installiert. Welche guten Mods sollte ich unbedingt haben?
5. Wo findet man Leuchtsteine, Deckenlichter und dergleichen?
6. Wo findet man Tiere, seltsame Kreaturen?
7. Ich hatte irgendwo einen Hubschrauber gesehen, wo findet man ihn, wie kann man ihn nutzen?


Dazu kann ich Dir garnichts sagen, da ich außer Worldedit kein einziges Mod verwende. Also man kann sagen, meine Welten sind minetest_game ohne extras. ;)
Dinnae bother wi mah poor english, but hae a keek at th' pics 'o mah pure dead brilliant map Karsthafen:
English thread: [Map] Karsthafen
German thread: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Anfängerfrage, Fliegen, Leuchtsteine, Mods und Texturen

by Krock » Sun Mar 01, 2015 17:48

1. Die DuTube ist immer ein guter Ort zum vorbeischauen, dort gibt's gute Let's plays, auch auf Deutsch
2. Im ESC-Menü vor dem Verlassen des Spiels gibt es einen Knopf zum ändern der Tastaturbefehle
Durch "Privileges" wird gesteuert, wer wozu erlaubt ist -> http://wiki.minetest.net/Privileges
3. Das hängt ganz von den Wünschen ab, manche wollen Möbel (homedecor), andere eher Waffen und Rüstungen (shooter, 3d_armor)
4. viewtopic.php?f=4&t=1592 die verändern das Aussehen von Minetest, interessant werden vorallem Pakete im Comic oder Realismus-Stil.
5. moreblocks (leuchtende Gläser), homedecor (Deckenlampen) und noch einige andere
6. Im Vanilla-Spiel (die frische Installation ohne Zusätze) gibt es keine Mobs, jedoch existieren Mods, elche Mobs zum Spiel hinzufügen, einfach mal im Forum umsehen
7. viewtopic.php?t=6183

EDIT: Tja, 2 Antworten sind doppelt so informativ :)
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

Dinogebiss
New member
 
Posts: 5
Joined: Fri Feb 20, 2015 18:56

Re: Anfängerfrage, Fliegen, Leuchtsteine, Mods und Texturen

by Dinogebiss » Sun Mar 01, 2015 20:09

Vielen Dank für die Hilfe. Fliegen klappt.

Homedekor habe ich herunter geladen ins richtige Verzeichnis kopiert, entpackt umbenannt, aber ich finde keine Leuchtsteine oder Deckenlampen. Auf verschiedenen Servern sah ich diese Leuchtsteine und Deckelampen.
Hier Moreblocks:
viewtopic.php?f=11&t=509

Homedekor, gleiches Spiel funktioniert leider nicht:
viewtopic.php?id=2041

Mit dem Helicopter das gleiche Problem, herunter geladen und im richtigen Verzeichnis entpackt, ich sehe ihn unter den Mods, aber unter den Items ist er leider nicht zu finden.

Was mache ich falsch?

Ich verwende Minetest 0.4.12-dev, die daily builds unter Xubuntu 14.04.
 

Morn76
Member
 
Posts: 640
Joined: Sun Feb 16, 2014 19:45
GitHub: mdoege

Re: Anfängerfrage, Fliegen, Leuchtsteine, Mods und Texturen

by Morn76 » Sun Mar 01, 2015 20:31

Hast Du die Mods für Deine Welt auch aktiviert? (Unter "Konfigurieren")
 

Dinogebiss
New member
 
Posts: 5
Joined: Fri Feb 20, 2015 18:56

Re: Anfängerfrage, Fliegen, Leuchtsteine, Mods und Texturen

by Dinogebiss » Sun Mar 01, 2015 20:43

Ja, alle sind aktiv.
 

User avatar
firefox
Member
 
Posts: 1185
Joined: Wed Jan 14, 2015 07:34
In-game: Red_Fox

Re: Anfängerfrage, Fliegen, Leuchtsteine, Mods und Texturen

by firefox » Tue Mar 03, 2015 07:47

nach meiner erfahrung ist der helicopter fehlerhaft.
nach ein paar sekunden fällt man einfach heraus oder wird ins nirwana teleportiert und der helikopter fliegt einfach weg. das UFO funktioniert super, muss aber vor dem fliegen betankt werden.
viewtopic.php?f=11&t=4086&hilit=ufo
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Anfängerfrage, Fliegen, Leuchtsteine, Mods und Texturen

by Wuzzy » Wed Mar 04, 2015 02:22

1. Wo finden wir eine gute Anleitung für Anfänger?

Wie schon gesagt, im Wiki.
Es gibt übrigens mittlerweile ein inoffizielles Tutorial von mir, und es ist sogar komplett auf Deutsch übersetzt. :-)
Hier ist der Thread:
viewtopic.php?f=21&t=10305

2. Wie kann man fliegen, bzw. wie konfiguriert man, dass man fliegen kann?

Wie schon gesagt über die minetest.conf kann man das einstellen. Dies sind dauerhaufte Einstellungen.
Du kannst (zumindest im Einzelspielermodus) dir aber auch spontan die nötigen Rechte geben.
Gib in der Konsole (F10) oder im Chat (ist praktisch das Gleiche) folgendes ein:
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
/grant singleplayer fly


Damit darfst du dann den Flugmodus ein- und ausschalten.

Auf Multiplayer-Servern kriegen für gewöhnlich nur wenige Spieler das Recht, Privilegien zu ändern, daher wird der grant-Befehl nicht immer im Internet funktionieren.

Aber es gibt ein paar Multiplayer-Server, bei denen fly standardmäßig erlaubt ist, vorallem Kreativserver.

3. Mods habe ich online installiert. Welche guten Mods sollte ich unbedingt haben?

Blöde Frage, alle Mods von mir natürlich. XD

Diese URL führt zu einer Liste meiner (mehr oder weniger) fertigen Mods):
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
https://forum.minetest.net/search.php?keywords=&terms=all&author=Wuzzy&fid[]=11&fid[]=13&fid[]=15&sc=1&sf=titleonly&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Search

(Link leider nicht klickbar, das Forum macht mir sonst den schönen Text kaputt! :-( )

Aber Vorsicht, darunter sind ein paar »technische« und »esoterische« Mods, die für Spieler eher uninteressant sind.

Mods von anderen:
  • bridgetool (hilft beim Brückenbau)
  • caverealms (erzeugt große Kristallhöhlen)
  • zcg (Zeg's Crafting Guide, listet alle möglichen Fertigungen auf)
  • sprint (man kann mit der E-Taste sprinten, kostet aber Ausdauer)
  • wardrobe (man kann das Aussehen der Spielerfigur ändern, braucht aber manuelle Konfiguration)

(Nur ein beliebiger Auszug, ich hab so viele Mods installiert, dass ich fast selbst nicht mehr durchblick, ich nutze auch nicht alle).

4. Wie installiert man Texturen und was bringen sie?

Texturen werden üblicherweise direkt mit den Mods ausgeliefert. »Texturen« ist eigentlich nur ein anderes Wort für »Bilder« in Minetest Hauptsächlich sind damit die Bilder auf den ganzen Blocken gemeint, aber auch fast alles andere ist eine Textur: Z.B. die Herzen in der GUI sind Texturen.
Das heißt, Texturen installieren sich automatisch mit, wenn man die passende Mod installiert.

Texturenpakete sind dazu da, die bestehenden Texturen von Mods zu ersetzen, damit es anders aussieht. Ansonsten »bringt« es nichts. Es gibt zahlreiche Texturenpakete, die die Texturen vom Standardspiel ersetzen.

Die Frage zur Installation wurde schon beantwortet.


5. Wo findet man Leuchtsteine, Deckenlichter und dergleichen?

Mesecons.
Batblocks (viewtopic.php?f=9&t=10334).
Und ein paar andere Mods, die mir gerade nicht einfallen.

6. Wo findet man Tiere, seltsame Kreaturen?

Tiere und andere Monster nennt man in Minetest »Mobs«. Es gibt wie gesagt einige Mods, die Mobs einführen.
Hier ist eine ausführliche Liste mit Links:
http://wiki.minetest.net/Mobs

Seltsame Kreaturen findet man in Weird, das findest du im Subgame-Forum (WIP). Es ist aber noch alles total chaotisch und unfertig dort, ich hoffe, das wird irgendwann mal ein »richtiges« Spiel. Aber es ist auf jeden Fall geplant, noch viel viel mehr seltsame Kreaturen einzuführen.


7. Ich hatte irgendwo einen Hubschrauber gesehen, wo findet man ihn, wie kann man ihn nutzen?

Wurde schon beantwortet.
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron