Google play Artikel lieblos übersetzt bzw. geschrieben

German
User avatar
addi
Member
 
Posts: 605
Joined: Thu Sep 20, 2012 03:16

Google play Artikel lieblos übersetzt bzw. geschrieben

by addi » Tue Mar 31, 2015 11:55

Ich bin ja der Deutschen Sprache selbst nicht so mächtig, aber als ich gerade den Artikel auf dem google play shop gelesen habe, muss ich mich wundern, dass das überhaupt jemand herunterlädt.
Google Play wrote:Beschreibung
Kostenlos, keine Werbung. Minetest ist freie Software (LGPLv2.1+).

Features:
- Erkunde, grabe und baue in einer Voxelwelt und stelle Gegenstände aus Rohmaterialien her.
- Spiele mit deinen Freunden auf öffentlichen Servern oder betreibe deinen eigenen.
- Einfache Plugin-basierte Modding-API um dem Spiel neue Blöcke, Werkzeuge und Features hinzuzufügen.
- Beinahe unendliche Welt mit mehreren wunderschönen Kartengeneratoren.
- Unterstützt mehrere Sprachen, übersetzt von der Community.
- Wird aktiv weiterentwickelt, mit laufend neuen Features für Spieler.


Naja allein schon der 1. Satz würde Besser lauten: "Minetest ist 100% kostenlos und Werbefrei."
Außerdem hat eine kurze Beschreibung ähnlich der auf minetest.net noch keinem geschadet.
+ "seht euch mal zum vergleich die beschreibung für minecraft auf dem Play shop an:"

Bei den Features Pkt. 1:
Woher soll ein normaler Deutscher oder ein 8-Jähriger wissen was ein Voxel bzw. eine Voxelwelt ist?"
Der, die, das, Voxel steht ja nicht mal im Duden drin! Die, die jeden Tag mit Minetest oder Informatik zu tun haben wissen das, aber der Rest nicht.
Pkt. 3:
besserer Vorschlag: "Über 1000 Erweiterungen bzw. Modifikationen stehen zum Herunterladen bereit. Falls das nicht genug ist, kann das Spiel durch selbst geschriebene Mods erweitert werden."
Pkt. 6:
"Minetest wird von einer Gemeinschaft aus freien Entwicklern ständig weiterentwickelt und verbessert."

Das Alles sind nur Vorschläge und auch nicht perfekt, sondern sollen hier nur ein Anstoß zum Diskutieren geben.
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: Google play Artikel lieblos übersetzt bzw. geschrieben

by Sokomine » Sat Apr 04, 2015 01:39

Die Übersetzungen im Playstore scheinen automatisch generiert zu werden. Als ich den Playstore noch verwendet habe, hat mich das ziemlich geärgert - statt einer (hoffentlich lesbaren) Beschreibung auf Englisch gab es Kaudawelsch auf Deutsch. Keine Ahnung ob sich dieses wenig hilfreiche "Feature" abstellen läßt.
A list of my mods can be found here.
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

Re: Google play Artikel lieblos übersetzt bzw. geschrieben

by sfan5 » Sat Apr 04, 2015 06:56

Die Google Play Beschreibung (auf jeden fall die deutsche) ist nicht automatisch übersetzt.
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: Google play Artikel lieblos übersetzt bzw. geschrieben

by Sokomine » Mon Apr 06, 2015 03:47

sfan5 wrote:Die Google Play Beschreibung (auf jeden fall die deutsche) ist nicht automatisch übersetzt.

Hmm. Vielleicht hat da dann jemand noch zu sehr in Englisch gedacht. Übersetzen ist oft viel schwerer als von Grund auf neu schreiben.
A list of my mods can be found here.
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Google play Artikel lieblos übersetzt bzw. geschrieben

by Wuzzy » Mon Apr 06, 2015 14:06

Die deutsche Beschreibung ist in der Tat ziemlich grottig.

Sie ist jedenfalls keine Übersetzung.

Hier ist die englische Beschreibung:

This is our official build from the original source code. Open source license (LGPL 2.1+), no cost to download and play, no ads.

Explore, dig and build in a beautiful procedurally-generated world, and craft stuff from raw materials to help you along the way.

Play in singleplayer or online

Customize your game to add blocks, tools and features.

Supports multiple languages

A constant development to add new functionalities for end-users

Our game is also available for Windows, Linux, OS X and FreeBSD platforms

Join us!



Naja, davon bin ich ehrlichgesagt auch nicht so begeistert. Sie ist es nicht wert, übersetzt zu werden.
Es gibt nur einen Satz, der beschreibt, worum es in Minetest spieltechnisch geht, und der ist auch ziemlich vage gehalten. Der Rest ist organisatorischer Kram. Der gehört zwar auch irgendwie dazu, aber doch nicht gleich im ersten Satz! Außerdem würde jemand, der nichtmal das Konzept von Minetest kennt, wahrscheinlich nicht wirklich verstehen, worum es in Minetest geht. Weder bei der deutschen noch bei der englischen Beschreibung.
Außerdem wurde zu sehr mit Satzzeichen gespart: Ein paar Punkte fehlen.

Ich habe den Eindruck, dass es momentan ein generelles Problem mit der öffentlichen Darstellung von Minetest ist. Es gibt einfach generell keine gute Beschreibung für Minetest. Irgendjemand hat sich halt schnell was aus den Fingern gesogen und das war's, so lesen sich m.M. ALLE Beschreibungen für Minetest.

Ich persönlich finde die Beschreibung von Minecraft Pocket Edition auch schwach. Sie geht auch davon aus, dass man Minecraft schon kennt. Und sie ist mir auch ein wenig zu reißerisch geschrieben. Das ist keine gute Vorlage.

Die Homepage-Beschreibung:
Minetest is an infinite-world block sandbox game and a game engine, inspired by InfiniMiner, Minecraft and the like.

Beschreibungen, die sich auf andere Spiele stützen, sind schlecht, weil sie Vorwissen voraussetzen. Und obiger Satz enthält auch eine Lüge. Die Welt ist gar nicht unendlich groß.

Ich hab mich mal an eine Beschreibung versucht. Was haltet ihr davon?:
Minetest ist eine Spiele-Engine, mit der diverse Spiele erzeugt werden können.
Die Grundidee von jedem Spiel ist dabei die Gleiche:
Der Spieler wird in eine riesige Welt, die nur aus Würfeln besteht, geworfen. Diese Würfel bilden meistens die Landschaft und sie können fast beliebig entfernt und wieder platziert werden. Aus den gesammelten Gegenständen können dann neue Werkzeuge und andere Gegenstände gefertigt werden. Spiele im Minetest können allerdings noch weitaus komplexer sein als nur diese Basisfunktionalität.

Minetest kann alleine oder online mit mehreren Spielern gespielt werden.

Minetest wird mit einem einfachen Standardspiel, genannt »Minetest Game« (siehe Screenshots), ausgeliefert.

Minetest Game (siehe Screenshots) ist ein einfacher und friedlicher »Sandkasten«, das heißt, es gibt keine Ziele und keine eingebauten Feinde. Der Spieler kann die Oberfläche erkunden und durch Wiesen, Wälder, Wüsten und Dschungel wandern, mit einem Boot die Meere erkunden, oder selbst schwimmen und tauchen, diverse Materialien einsammeln und dadurch neue Gegenstände fertigen. Mit einer Spitzhacke kann man sich ins Erdreich wagen und wertvolle Mineralien ausgraben, aber auch von Lava gekocht werden. Oder der Spieler kann sich als Bauer oder Förster betätigen und Bäume und Nutzpflanzen anpflanzen. Fast jeder Block kann mit dem richtigen Werkzeug abgebaut werden und aus den gesammelten Blöcken können nahezu beliebige Gebäude errichtet werden – dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Andere Minetest-Spiele können aus dem Minetest-Forum heruntergeladen werden.

Features von Minetest
  • Eine große, auf Würfeln basierende Welt zum Erkunden (ca. 60000 Blöcke in jede Dimension)
  • Automatisch generierte Welt
  • Einzelspielermodus und Online-Mehrspielermodus
  • Serverliste
  • Aufwändiges Moddingsystem
  • Relativ geringe Systemanforderungen

Features von Minetest Game:
  • Mehrere Biome zum Erkunden
  • Tiefes Erdreich mit 7 verschiedenen Mineralien und Lava
  • 6 Werkzeugstärken von Holz bis Diamant
  • Kreativmodus, bei dem (fast) alle Gegenstände sofort erhältlich sind

Dies ist die offizielle Android-Portierung von Minetest. Sie ist freie Software, ohne Werbung und völlig kostenlos. Minetest ist außerdem für GNU/Linux, Mac OS und Windows erhältlich.




Anmerkung: Das Standard-Subgame heißt jetzt tatsächlich offiziell »Minetest Game« und nicht irgendwie anders. Es hat sich aber noch nicht so richtig rumgesprochen.


Nachtrag:
Puh, mein Beschreibungsentwurf wurde ganz schön lang. Ich hatte versucht, alle Informationen reinzubringen. Vielleicht könnte man ein paar Details weglassen, ich frage mich, welche davon. Aber dann muss man vorsichtig sein, dass der Text nicht auf einmal die Unwahrheit sagt, wie z.B. dass man aus Faulheitsgründen Minetest fälschlicherweise als »Spiel« und nicht als »Spiele-Engine« bezeichnet.
Außerdem: Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten zur Android-Version? Wenn ja, müsste das auf jeden Fall in die Beschreibung rein.
 

Hybrid Dog
Member
 
Posts: 2460
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46

Re: Google play Artikel lieblos übersetzt bzw. geschrieben

by Hybrid Dog » Fri Apr 10, 2015 11:14

Vielleicht bewirkt "Voxelwelt", dass Personen, die den Begriff nicht kennen, das Spiel installieren, um herauszufinden was er bedeutet.
Bei youtube werden übrigens Untertitel automatisch generiert.
 

User avatar
addi
Member
 
Posts: 605
Joined: Thu Sep 20, 2012 03:16

Re: Google play Artikel lieblos übersetzt bzw. geschrieben

by addi » Fri Apr 10, 2015 12:29

Wuzzy wrote:Ich hab mich mal an eine Beschreibung versucht. Was haltet ihr davon?:

Minetest ist eine Spiele-Engine, mit der diverse Spiele erzeugt werden können.
Die Grundidee von jedem Spiel ist dabei die Gleiche:
Der Spieler wird in eine riesige Welt, die nur aus Würfeln besteht, geworfen. Diese Würfel bilden meistens die Landschaft und sie können fast beliebig entfernt und wieder platziert werden. Aus den gesammelten Gegenständen können dann neue Werkzeuge und andere Gegenstände gefertigt werden. Spiele im Minetest können allerdings noch weitaus komplexer sein als nur diese Basisfunktionalität.

Minetest kann alleine oder online mit mehreren Spielern gespielt werden.

Minetest wird mit einem einfachen Standardspiel, genannt »Minetest Game« (siehe Screenshots), ausgeliefert.

Minetest Game (siehe Screenshots) ist ein einfacher und friedlicher »Sandkasten«, das heißt, es gibt keine Ziele und keine eingebauten Feinde. Der Spieler kann die Oberfläche erkunden und durch Wiesen, Wälder, Wüsten und Dschungel wandern, mit einem Boot die Meere erkunden, oder selbst schwimmen und tauchen, diverse Materialien einsammeln und dadurch neue Gegenstände fertigen. Mit einer Spitzhacke kann man sich ins Erdreich wagen und wertvolle Mineralien ausgraben, aber auch von Lava gekocht werden. Oder der Spieler kann sich als Bauer oder Förster betätigen und Bäume und Nutzpflanzen anpflanzen. Fast jeder Block kann mit dem richtigen Werkzeug abgebaut werden und aus den gesammelten Blöcken können nahezu beliebige Gebäude errichtet werden – dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Andere Minetest-Spiele können aus dem Minetest-Forum heruntergeladen werden.

Features von Minetest

Eine große, auf Würfeln basierende Welt zum Erkunden (ca. 60000 Blöcke in jede Dimension)
Automatisch generierte Welt
Einzelspielermodus und Online-Mehrspielermodus
Serverliste
Aufwändiges Moddingsystem
Relativ geringe Systemanforderungen


Features von Minetest Game:

Mehrere Biome zum Erkunden
Tiefes Erdreich mit 7 verschiedenen Mineralien und Lava
6 Werkzeugstärken von Holz bis Diamant
Kreativmodus, bei dem (fast) alle Gegenstände sofort erhältlich sind


Dies ist die offizielle Android-Portierung von Minetest. Sie ist freie Software, ohne Werbung und völlig kostenlos. Minetest ist außerdem für GNU/Linux, Mac OS und Windows erhältlich.


Deine Beschreibung ist meiner Meinung nach nahezu Perfekt geworden!

jedoch ist es für den Playstore vllt ein wenig zu viel. Es fängt damit an, dass man überhaupt keine "Game-auswahl" zu sehen bekommt, daher finde ich das ganze "Technische" zeugs wie z.B. dass Minetest eine Engine ist, oder dass es mehrere Spiele gibt, etwas fehl am Platz.
mein Vorschlag wäre daher:

Minetest kann alleine oder online mit mehreren Spielern gespielt werden.
Das Spielprinzip ist recht simpel:
Der Spieler wird in eine riesige Welt, die nur aus Würfeln besteht, geworfen. Diese Würfel bilden meistens die Landschaft und sie können fast beliebig entfernt und wieder platziert werden. Aus den gesammelten Gegenständen können dann neue Werkzeuge und andere Gegenstände gefertigt werden. Onlinespiele auf einem Server können allerdings noch weitaus komplexer sein als nur diese Basisfunktionalität.

Minetest im Einzelspieler (siehe Screenshots) ist ein einfacher und friedlicher »Sandkasten«, das heißt, es gibt keine Ziele und keine eingebauten Feinde. Der Spieler kann die Oberfläche erkunden und durch Wiesen, Wälder, Wüsten und Dschungel wandern, mit einem Boot die Meere erkunden, oder selbst schwimmen und tauchen, diverse Materialien einsammeln und dadurch neue Gegenstände fertigen. Mit einer Spitzhacke kann man sich ins Erdreich wagen und wertvolle Mineralien ausgraben, aber auch von Lava gekocht werden. Oder der Spieler kann sich als Bauer oder Förster betätigen und Bäume und Nutzpflanzen anpflanzen. Fast jeder Block kann mit dem richtigen Werkzeug abgebaut werden und aus den gesammelten Blöcken können nahezu beliebige Gebäude errichtet werden – dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Falls das nicht Genug ist, können im Internet hunderte von Erweiterungen oder Modifikationen (kurz: Mods) heruntergeladen werden. Die Mods erweitern das Spiel um zusätzliche Blöcke und Gegenstände. Dadurch kann das Spiel beliebig erweitert werden und es wird nie langweilig.

Features von Minetest:
  • Eine große, auf Würfeln basierende Welt zum Erkunden (ca. 60000 Blöcke in jede Dimension)
  • Automatisch generierte Welt
  • Einzelspielermodus und Online-Mehrspielermodus
  • Serverliste
  • Aufwändiges Moddingsystem
  • Relativ geringe Systemanforderungen
  • Mehrere Biome zum Erkunden
  • Tiefes Erdreich mit 7 verschiedenen Mineralien und Lava
  • 6 Werkzeugstärken von Holz bis Diamant
  • Kreativmodus, bei dem (fast) alle Gegenstände sofort erhältlich sind


Dies ist die offizielle Android-Portierung von Minetest. Sie ist freie Software, ohne Werbung und völlig kostenlos. Minetest ist außerdem für GNU/Linux, Mac OS und Windows erhältlich.


Hybrid Dog wrote:Vielleicht bewirkt "Voxelwelt", dass Personen, die den Begriff nicht kennen, das Spiel installieren, um herauszufinden was er bedeutet.

:-)
wer weiß?
 

User avatar
LPBewertungen
Member
 
Posts: 17
Joined: Mon Feb 17, 2014 10:26
In-game: LPB

Re: Google play Artikel lieblos übersetzt bzw. geschrieben

by LPBewertungen » Tue May 12, 2015 10:08

Minetest im doch im Playstore als Original gar nicht verfügbar. Das sind alles billige Nachmachen. War jedenfalls mal so. (Hat das schon jemand geschrieben? Wenn, entschuldigung! :))
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Google play Artikel lieblos übersetzt bzw. geschrieben

by Krock » Tue May 12, 2015 16:41

Die "offizielle" App für Android wurde von nerzhul vor einigen Wochen beim Play Store veröffentlicht.
Es gab eine Diskussion über die deutsche Beschreibung, jedoch wäre es wirklich hilfreich gewesen, diese auch im Forum zu erwähnen. Die momentane Übersetzung ist einfach zu sehr an das englische Original gebunden.
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
webdesigner97
Member
 
Posts: 1307
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97

Re: Google play Artikel lieblos übersetzt bzw. geschrieben

by webdesigner97 » Tue May 12, 2015 16:42

LPBewertungen wrote:Minetest im doch im Playstore als Original gar nicht verfügbar. Das sind alles billige Nachmachen. War jedenfalls mal so. (Hat das schon jemand geschrieben? Wenn, entschuldigung! :))

Inzwischen schon.
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron