Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

German
Desasterbuster
Member
 
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Desasterbuster » Wed Apr 08, 2015 17:12

Hallochen zusammen,

Ich bin neu. :-)...

...und finde es hervorragend, dass es das Ganze hier in deutscher Sprache gibt, da ich - entgegen dem Eindruck, den mein Nick vielleicht erwecken mag - des Englischen nicht sehr mächtig bin. Und wenn, dann wahrscheinlich "horribile"

Habe auch schon ein wenig rumgelesen - aber die Antwort, auf die Frage, wegen der ich überhaupt erst hierhergefunden habe, leider nicht gefunden.

Jetzt hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand etwas weiterhelfen kann...?

Ich wollte jetzt auch einmal diese "Mods" ausprobieren (bisher immer ohne gespielt) und habe mir das Mod "Jeija-minetest-mod-mesecons-b6ae419" heruntergeladen. Ich hoffe, dass das jemand hier kennt.

Ich habe - um meine bisherige Welt zu "schonen" - dafür eine Extra Testwelt erstellt, damit ich ein wenig rumprobieren kann.

Soweit, so gut. Aber leider funktioniert das alles nicht. Also die Testwelt läuft, das ist es nicht, aber leider funktioniert das MOD nicht...? Irgendwas mache ich falsch... :-( anscheinend.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Meine Minetest - Version ist 0.4.10
2. Diese o.g. MOD runtergeladen und in den Ordner "mods" entpackt
3. Testwelt ausgewählt und "konfigurieren" geklickt
4. "Alle an" geklickt - als alles grün wurde bei "Aktivieren" den Haken gesetzt und dann auf "Speichern"
5. Testwelt nun aufgerufen - die nun einfach nicht hochfährt...
6. Mich über folgende Fehlermeldung geärgert:

"ERROR ModError: Failed to load and run" gefolgt von dem Pfad zu "blablabla\minetest\bin\...\mods\Jeija-minetest-mod-mesecons-b6ae419" gefolgt von "Siehe debug.txt für details" (Mit dem ich nu so üüüberhaupt nichts anfangen kann)

7. Mich jetzt nach dem X-ten Neuversuch darüber geärgert und
8. dieses Forum gesucht und gefunden.

9. Diesen Text verfasst.

Jetzt lebe ich in der tiefsten Hoffnung, dass hier ein netter Mensch existiert, der mir vielleicht weiterhelfen kann ? :-)

Was mache ich falsch? Oder noch besser, was muss ich tun, damit es funktioniert?

Vielen herzlichen Dank schon jetzt!

Schöne Grüsse

PS:

Achja.. Windows 8.x - falls es wichtig ist. Danke :-)
 

User avatar
lightonflux
Member
 
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
In-game: lof

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by lightonflux » Wed Apr 08, 2015 19:43

Desasterbuster wrote:Hallochen zusammen,
des Englischen nicht sehr mächtig bin.


Dass kommt mir der Zeit. Du wirst alleine durchs lesen Einiges lernen.

Ich wollte jetzt auch einmal diese "Mods" ausprobieren (bisher immer ohne gespielt) und habe mir das Mod "Jeija-minetest-mod-mesecons-b6ae419" heruntergeladen. Ich hoffe, dass das jemand hier kennt.


Das liegt an Github. b6ae419 ist der Commit. Das hat den Vorteil dass du unterschiedliche Versionen herunterladen kannst ohne dass du das heruntergeladene Archiv umbenennen musst.

Der Programm-/Quellcode der Mod sucht nach einem Ordner namens "mesecons". Benenne den Ordner einfach um.

Bei mir heißt der Ordner einfach "…/mods/mesecons/". Also mesecons statt Jeija-minetest-mod-mesecons-b6ae419.


"ERROR ModError: Failed to load and run" gefolgt von dem Pfad zu "blablabla\minetest\bin\...\mods\Jeija-minetest-mod-mesecons-b6ae419"


Failed to run heißt das Minetest die Mod nicht ausführen könnte. Hier liegt das an dem falschen Pfadnamen, also dem Namen des Verzeichnis.
 

Desasterbuster
Member
 
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Desasterbuster » Wed Apr 08, 2015 22:48

Hallo lightonflux,

vielen Dank erstmal für Deine ausführliche und gut verständliche Antwort. Es freut mich sehr, dass sich jemand dem Problem angenommen hat. Und so schnell vor allem! :-)

Aber leider funktioniert es trotzdem nicht.

Ich habe den Ordner wie beschrieben entsprechend umbenannt.

minetest/mods/mesecons (vormals "Jeija-minetest-mod-mes...(dingenskirchen)")

Danach wieder die Testwelt konfiguriert und gestartet. Sogar einen generellen Neustart habe ich versucht und eine Neuinstallation der MOD.

Und siehe... das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Nur eben nicht mehr mit - Jeija-minetest-mod-dings - in der Pfadangabe, sondern eben mit dem neuen Namen. Vertippt habe ich mich nicht, habs mehrmals kontrolliert...

Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen, als ich (ohne letztlich was zu verändern) verzweifelt in den Ordnern rumgewühlt habe.

1. Es gibt mindestens zwei Ordner Namens "mods". Einen davon gleich, wenn man den Minetest-Ordner öffnet und der zweite im Ordner "bin" versteckt. Ich habe auch versucht, das Ganze testweise da hinein zu kopieren, aber das war leider auch nicht von Erfolg gekrönt. Habs dann dort wieder herausgenommen.

2. Wenn man den in "mesecons" umbenannten Ordner - als den, der vormals "Jeija-minetest-modDings" hiess öffnet, befindet sich darin ein weiterer Ordner namens "mesecons". in diesem stecken dann die Texturen und nen Haufen "luas" nebst einer depend txt Datei, die sagt, dass das ganze "default" benötigt. Dies nur, damit Du weisst, was gemeint ist.

Ich habe keine Ahnung, ob es damit was zu tun hat, dass es nicht funktioniert oder ob ich nur eine schrottige MOD erwischt habe und es deshalb nicht funktioniert.

An dieser Stelle gleich eine proforma Entschuldigung an den Entwickler derselben, weil wahrscheinlich ich nur zu doof bin.

Aber wenn schonmal gar nix klappt...

Schöne Grüsse.
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Krock » Thu Apr 09, 2015 06:36

Hallo.

Dein Problem ist eigentlich recht simpel.
Wenn sich in deinem minetest\mods\mesecons Ordner keine modpack.txt befindet, musst du den Ordner minetest\mods\mesecons\mesecons nach minetest\mods\mesecons verschieben.

Wenn du deine Minetest-Welt jetzt neu konfigurierst, solltest du die MP (ModPacks) anzeigen lassen (Checkbox unten). Dann siehst du auch ob in diesem "mesecons" Ordner weitere, einzelne Mods angezeigt werden, die du dann entweder einzeln oder alle miteinander aktivieren kannst.

[Nur bei Windows gesehen] Im "bin" Ordner bringt dir ein "mods" Ordner nichts, Minetest guckt da gar nicht rein.
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

Desasterbuster
Member
 
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Desasterbuster » Thu Apr 09, 2015 11:53

Hallo Krock,

auch Dir ein Dank für die Antwort :-)

Ich habe gerade nachgesehen. In "minetest-0.4.10\mods\mesecons" - so der genaue pfadname, befindet sich sich schon eine txt Datei Namens "modpack.txt" Gleich unter der License.

Daran kanns also nicht liegen.

:-(

Ich denke, ich sollte das mit den Mods wieder aufgeben. Das ist ja alles superkompliziert. Man soll halt an bestehenden Dingen nicht herumschrauben.

Schöne Grüsse
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Krock » Thu Apr 09, 2015 12:03

Desasterbuster wrote:"minetest-0.4.10

Hast du es schon mit einer 0.4.12 Version versucht?
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
webdesigner97
Member
 
Posts: 1307
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by webdesigner97 » Thu Apr 09, 2015 14:20

Desasterbuster wrote:Hallo Krock,

auch Dir ein Dank für die Antwort :-)

Ich habe gerade nachgesehen. In "minetest-0.4.10\mods\mesecons" - so der genaue pfadname, befindet sich sich schon eine txt Datei Namens "modpack.txt" Gleich unter der License.

Daran kanns also nicht liegen.

:-(

Ich denke, ich sollte das mit den Mods wieder aufgeben. Das ist ja alles superkompliziert. Man soll halt an bestehenden Dingen nicht herumschrauben.

Schöne Grüsse

Eigerntlich ist es nicht kompliziert, aber manchmal sind Moddownloads blöd gepackt...
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Wuzzy » Thu Apr 09, 2015 15:03

4. "Alle an" geklickt - als alles grün wurde bei "Aktivieren" den Haken gesetzt und dann auf "Speichern"

Das ist eine ganz schlechte Idee! Ich persönlich aktiviere niemals alle Mods auf einmal. Ich hab allerdings auch verdammt viele Mods installiert. ;-)
Es kommt selten vor, aber gewisse Mods haben Inkompatiblitäten zueinander, und dann fliegt alles in die Luft (sozusagen), wenn zwei inkompatible Mods aktiviert sind.

Aktiviere nur die Mods, die du wirklich nutzen willst. Fürs Testen kannst du ja erstmal nur Mesecons aktivieren.

Aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist, warum Mesecons abschmiert.


Zu Mesecons hier ein paar Anmerkungen:

Mesecons verfolgt ein sogenanntes Rolling-Release-Modell. Das heißt, es gibt keine echten Versionen, sondern nur ein vor sich daherwabernder Code, der ständig geändert wird. Wenn du heute Mesecons herunterlädst, und dann in einer Woche wieder, könntest du schon ein anderes Mesecons haben. Du kannst zwei »Versionen« eigentlich nur am Verzeichnisnamen (diese Buchstaben- und Zahlenkolonne, wie z.B. »b6ae419«) unterscheiden. Dabei gilt: Gleiche Kolonne = Gleiche Version. Es gibt auch keine großartige Ankündigung für jede einzelne Änderung. Nachlesen kann man sie trotzdem (z.B. auf GitHub), wobei das hauptsächlich nur für Entwickler wirklich »verstehbar« ist.
Der Vorteil ist, dass Änderungen sehr schnell ankommen können.

Der Nachteil ist es, dass man immer up to date mit seinem Minetest sein muss. Und meiner Meinung nach ist es auch ziemlich chaotisch. Und meiner Erfahrung nach kriegst du nicht nur die neuesten Features, sondern auch die neuesten Bugs. :/.

Oh, und du hast Version 0.4.10, du solltest vielleicht wirklich auf 0.4.12 umsteigen. Ob das hilft, kann ich nicht vorhersagen. Wenn du an deinen alten Welten hängst, solltest du aber den Umstieg vielleicht nochmal überdenken.

Du könntest auch Mesecons wieder herunterladen. Das wird vielleicht schon wieder eine neue »Version« sein. Wenn du Glück hast, funktionert es damit. Dann war es einfach ein Bug in Mesecons, für den du nichts kannst.

TL;DR: Updates sind wichtig.

Außerdem, wenn das alles nicht hilft: Du solltest den Inhalt der debug.txt posten (wenigstens die letzten 100 Zeilen), am Besten kurz nachdem du das Problem reproduziert hast. Die debug.txt ist wichtig für die Fehlersuche.

Ich glaub, unter Windows findet man die debug.txt irgendwo im Minetestverzeichnis.

Edit: Es ist %MINETEST%\bin\debug.txt, wobei “%MINETEST%” für den Pfaz zum Minetestverzeichnis steht.
 

Desasterbuster
Member
 
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Desasterbuster » Thu Apr 09, 2015 17:39

Oh Mann, Eure Hilfsbereitschaft ist ja richtig klasse!

Danke Euch allen. :-) Auch wenns bisher noch nicht funktioniert.

Neue Version... dann ist die alte weg, nicht wahr? Das wäre ziemlich fuchsig, weil ich da schon seit Wochen an etwas grösserem "arbeite" und das wär wirklich schade, wenn es weg wäre. Und zwei verschiedene minetests.. nunja... eher nicht so gerne. Es muss ja irgendeine Möglichkeit geben, diese (oder eine andere) MOD mit der vorhandenen Version zum Laufen zu bringen. bei anderen Leuten funktionierts ja auch wie ich bei youtube schon gesehen habe und die haben wohl noch ältere Versionen...?

Den debug txt habe ich gefunden. Kann ich das hier wirklich reinstellen?

Das ist aber ne Menge unverständliches Zeug (für mich zumindest), aber ich kann das gerne mal machen. Wenn es hilft...

Ok dann. Unterhalb der Sternchen geht es los (Die Zeilen zähle ich aber nicht, es wird schon reichen hoffe ich):

Ich danke Euch nochmal.

PS: Achso... da diese MOD die erste und einzige ist, die ich installiert habe bis jetzt, dürfte man die o.g. Kompatibilitätsprobleme ausschliessen können, oder? Das nebenbei. Also jetzt, hier der debug Text.

Alles was VOR (oder über) dem Wort SEPARATOR steht (dem ersten der beiden), bezieht sich anscheinend auf meine andere Welt, in der ich die MOD nicht aktiviert habe und an der ich gerade rumbaue. Dürfte also nicht relevant sein, denke ich.

******Beginn******

23:10:18: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-298,9,183)
23:10:18: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-297,9,183)
23:10:19: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-296,9,183)
23:10:19: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-295,9,183)
23:10:19: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-294,9,183)
23:10:19: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-293,9,183)
23:10:20: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-292,9,183)
23:10:20: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-291,9,183)
23:10:20: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-290,9,183)
23:10:20: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-289,9,183)
23:10:21: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-288,9,183)
23:10:21: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-287,9,183)
23:10:21: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-286,9,183)
23:10:22: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-285,9,183)
23:10:22: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-284,9,183)
23:10:22: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-283,9,183)
23:10:22: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-282,9,183)
23:10:23: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-281,9,183)
23:10:23: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-280,9,183)
23:10:23: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-279,9,183)
23:10:23: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-278,9,183)
23:10:23: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-277,9,183)
23:10:24: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-276,9,183)
23:10:24: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-275,9,183)
23:10:25: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-274,9,183)
23:10:25: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-273,9,183)
23:10:25: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-272,9,183)
23:10:25: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-271,9,183)
23:10:25: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-270,9,183)
23:10:26: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-269,9,183)
23:10:26: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-268,9,183)
23:10:26: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-267,9,183)
23:10:26: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-266,9,183)
23:10:28: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-265,9,183)
23:10:32: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-264,9,183)
23:10:32: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-263,9,183)
23:10:32: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-262,9,183)
23:10:32: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-261,9,183)
23:10:32: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-263,9,184)
23:10:33: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-261,9,184)
23:10:34: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-261,9,185)
23:10:35: ACTION[ServerThread]: singleplayer digs default:stone at (-261,9,185)
23:10:35: ACTION[ServerThread]: singleplayer digs default:stone at (-261,9,184)
23:10:36: ACTION[ServerThread]: singleplayer digs default:stone at (-263,9,184)
23:10:42: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-260,9,183)
23:10:42: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-260,9,184)
23:10:42: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-260,9,185)
23:10:42: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-260,9,186)
23:10:43: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-260,9,187)
23:10:43: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-260,9,188)
23:10:43: ACTION[ServerThread]: singleplayer places node default:stone at (-260,9,189)


-------------
Separator
-------------

Irrlicht log: Irrlicht Engine version 1.8.1
Irrlicht log: (Build 9200)
Irrlicht log: Using renderer: OpenGL 4.0.0
Irrlicht log: Intel(R) HD Graphics: Intel
Irrlicht log: OpenGL driver version is 1.2 or better.
Irrlicht log: GLSL version: 4.0
Irrlicht log: Resizing window (800 600)


-------------
Separator
-------------

Irrlicht log: Irrlicht Engine version 1.8.1
Irrlicht log: (Build 9200)
Irrlicht log: Using renderer: OpenGL 4.0.0
Irrlicht log: Intel(R) HD Graphics: Intel
Irrlicht log: OpenGL driver version is 1.2 or better.
Irrlicht log: GLSL version: 4.0
Irrlicht log: Resizing window (800 600)
[OK] Mesecons
19:21:29: ERROR[main]: ========== ERROR FROM LUA ===========
19:21:29: ERROR[main]: Failed to load and run script from
19:21:29: ERROR[main]: C:\Users\mein_Name_geaendert\Downloads\Minetest\minetest-0.4.10\bin\..\mods\mesecons\mesecons_movestones\init.lua:
19:21:29: ERROR[main]: ...0.4.10\bin\..\mods\mesecons\mesecons_movestones\init.lua:117: attempt to call field 'copy' (a nil value)
19:21:30: ERROR[main]: stack traceback:
19:21:30: ERROR[main]: ...0.4.10\bin\..\mods\mesecons\mesecons_movestones\init.lua:117: in function 'register_movestone'
19:21:30: ERROR[main]: ...0.4.10\bin\..\mods\mesecons\mesecons_movestones\init.lua:122: in main chunk
19:21:30: ERROR[main]: ======= END OF ERROR FROM LUA ========
19:21:30: ERROR[main]: Server: Failed to load and run C:\Users\mein_Name_geaendert\Downloads\Minetest\minetest-0.4.10\bin\..\mods\mesecons\mesecons_movestones\init.lua
19:21:30: ERROR[main]: ModError: ModError: Failed to load and run C:\Users\mein_Name_geaendert\Downloads\Minetest\minetest-0.4.10\bin\..\mods\mesecons\mesecons_movestones\init.lua

******Ende des Textes******
 

User avatar
lightonflux
Member
 
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
In-game: lof

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by lightonflux » Thu Apr 09, 2015 17:47

Desasterbuster wrote:Neue Version... dann ist die alte weg, nicht wahr? Das wäre ziemlich fuchsig, weil ich da schon seit Wochen an etwas grösserem "arbeite" und das wär wirklich schade, wenn es weg wäre.


Einfach das worlds Verzeichnis (da sind deine Welten drin), das mods Verzeichnis (damit du die nicht neu herunterladen musst) und das textures Verzeichnis (falls du ein Texture Pack benutzt) in den Ordner der neuen Installation kopieren. Dann ist alles wieder da. (Bis auf Grafik-Einstellungen und andere Kleinigkeiten.)
 

MC, Auto
New member
 
Posts: 7
Joined: Thu Apr 09, 2015 14:17
In-game: MC

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by MC, Auto » Thu Apr 09, 2015 18:43

hallo, ich hab ne frage bei minetest 0.4.12 kann ich kein singla player spiel starten er sagt error: failed to inzializd world und habt einer lösung bitte um baldige antwort danke ;)
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Krock » Thu Apr 09, 2015 19:28

MC, Auto wrote:hallo, ich hab ne frage bei minetest 0.4.12 kann ich kein singla player spiel starten er sagt error: failed to inzializd world und habt einer lösung bitte um baldige antwort danke ;)

1) Falscher Topic
2) Ohne einen vollständigen Error kann man da nicht viel machen
3) Eventuell hatte schon jemand dieses Problem? -> Bug Reports

Desasterbuster wrote:19:21:29: ERROR[main]: ========== ERROR FROM LUA ===========
19:21:29: ERROR[main]: Failed to load and run script from
19:21:29: ERROR[main]: C:\Users\mein_Name_geaendert\Downloads\Minetest\minetest-0.4.10\bin\..\mods\mesecons\mesecons_movestones\init.lua:
19:21:29: ERROR[main]: ...0.4.10\bin\..\mods\mesecons\mesecons_movestones\init.lua:117: attempt to call field 'copy' (a nil value)
19:21:30: ERROR[main]: stack traceback:
19:21:30: ERROR[main]: ...0.4.10\bin\..\mods\mesecons\mesecons_movestones\init.lua:117: in function 'register_movestone'
19:21:30: ERROR[main]: ...0.4.10\bin\..\mods\mesecons\mesecons_movestones\init.lua:122: in main chunk
19:21:30: ERROR[main]: ======= END OF ERROR FROM LUA ========

Das ist das Wichtige.
"mesecons\mesecons_movestones\init.lua:11" -> https://github.com/Jeija/minetest-mod-m ... t.lua#L117

table.copy wurde mit Minetest 0.4.11 oder 0.4.12 eingeführt. Die Lösung ist also, Minetest auf den neusten Stand zu bringen.
Ich hatte eh nix besseres zu tun also.. https://www.youtube.com/watch?v=VvAjU7dqJgo
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

Desasterbuster
Member
 
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Desasterbuster » Fri Apr 10, 2015 13:20

Hallo Krock, Wuzzy und alle anderen, die sich all die Mühe gemacht haben, mir zu helfen!

Vielen herzlichen Dank! Ihr seid ja richtig grossartig hier!

Ich habe jetzt die 12er Version heruntergeladen und installiert. Die eine Welt, die mir so am Herzen liegt, habe ich wie oben so toll beschrieben in den "worlds" Ordner kopiert. Und sie funktioniert - bis jetzt zumindest. :-)

Auch für diesen tollen Tipp vielen Dank!

Jetzt sehe ich auch diese Mesecons im Inventar. Die alte 10er Version habe ich allerdings sicherheitshalber mal behalten und extern aufbewahrt, nicht dass eventuell in der neuen Version irgendwelche Dinge sind, die mir nicht so gut gefallen.

Zwei Kleinigkeiten sind mir gleich aufgefallen. Die neue Version scheint manchmal ein biiiiisschen langsamer zu sein als die bisherige. Besonders "unter Wasser" hatte ich dieses Gefühl und beim Beenden des Spieles sind die Buttonhinweise Englisch und nicht mehr Deutsch. Aber ich denke, damit kann ich erstmal leben.

Also nochmal SUPERDANKE an alle hier im Forum :-)) Ganz grosse Klasse.

Und das Video werde ich mal genauer ansehen, weil bei mir die Installation etwas anders gelaufen ist. Bitte lass es dort. :-)

Edit: Ok, in dem Video geht es sehr anschaulich darum, die bestehenden "Gimmicks" :-) zu übertragen. Das habe ich gestern noch nicht so realisiert, wohl, weil ich ein wenig nervös war.

Danke auch dafür. :-)
 

MC, Auto
New member
 
Posts: 7
Joined: Thu Apr 09, 2015 14:17
In-game: MC

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by MC, Auto » Fri Apr 10, 2015 16:53

er zeigt mir kein error an er zeigt im nebenfenster nur die noameln starteinstellngen an
 

User avatar
lightonflux
Member
 
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
In-game: lof

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by lightonflux » Fri Apr 10, 2015 19:56

Desasterbuster wrote:und beim Beenden des Spieles sind die Buttonhinweise Englisch und nicht mehr Deutsch. Aber ich denke, damit kann ich erstmal leben.


Ich verwende die Entwicklungsversion und dort ist alles auf deutsch. Wenn also die nächste Version erscheint (wahrscheinlich 0.5) dann wirst auch du alle Knöpfe wieder in deutsch haben.
 

User avatar
Linuxdirk
Member
 
Posts: 497
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
GitHub: dsohler
In-game: Linuxdirk

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Linuxdirk » Fri Apr 10, 2015 21:05

lightonflux wrote:Ich verwende die Entwicklungsversion und dort ist alles auf deutsch. Wenn also die nächste Version erscheint (wahrscheinlich 0.5) dann wirst auch du alle Knöpfe wieder in deutsch haben.

DAS glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe :D
 

User avatar
lightonflux
Member
 
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
In-game: lof

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by lightonflux » Fri Apr 10, 2015 21:11

Wenn du es nicht selbst kompilierst muss du lange warten bis 0.5 veröffentlicht wird. Ich vermute dass es mindestens 2mal solange dauert wegen der Umstrukturierung des Netzwerk-Codes.

Ansonsten liefere ich dir aber auch gerne Screenshots in der Zwischenzeit. :)
 

User avatar
Linuxdirk
Member
 
Posts: 497
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
GitHub: dsohler
In-game: Linuxdirk

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Linuxdirk » Fri Apr 10, 2015 22:01

lightonflux wrote:Ansonsten liefere ich dir aber auch gerne Screenshots in der Zwischenzeit. :)

Screnshots helfen mir nicht, da es bei manchen ja geht :) Ich warte auf den Release.
 

Desasterbuster
Member
 
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Desasterbuster » Fri Apr 10, 2015 22:55

lightonflux wrote:
Desasterbuster wrote:und beim Beenden des Spieles sind die Buttonhinweise Englisch und nicht mehr Deutsch. Aber ich denke, damit kann ich erstmal leben.


Ich verwende die Entwicklungsversion und dort ist alles auf deutsch. Wenn also die nächste Version erscheint (wahrscheinlich 0.5) dann wirst auch du alle Knöpfe wieder in deutsch haben.


Hmm... ich habe mich mit Notepad++ ein klein wenig (neugierig, wie ich bin) in die .lua Dateien eingelesen. Also auf den ersten Blick erscheint es mir so, als ob ich - vorausgesetzt ich finde den richtigen Ordner - relativ leicht die englische Beschriftung in eine deutsche umwandeln könnte...? Sooo kompliziert wirkt dieses lua auf mich jetzt nicht unbedingt.

Mein Englisch ist zwar katastrophal, aber ich kann noch erkennen, wenn es sich um eine solche Beschritung handelt.

Eigentlich müsste sowas funktionieren, wenn ich tatsächlich (Bsp.) die Worte "Exit to OS" ohne die dazugehörigen Befehlszeichen durch "Programm beenden" ersetze. Oder etwa nicht?

Allerdings müsste ich, um das mal zu testen, wissen, in welchem Ordner genau diese Buttons beschrieben und beschriftet sind.

Werde mich da in einer kopierten Version mal durchklicken... :-) Das weckt meinen Forschertrieb.

Oder weiss das von Euch zufällig jemand?

Schöne Grüsse :-)
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Krock » Sat Apr 11, 2015 07:09

Desasterbuster wrote:Also auf den ersten Blick erscheint es mir so, als ob ich - vorausgesetzt ich finde den richtigen Ordner - relativ leicht die englische Beschriftung in eine deutsche umwandeln könnte...? Sooo kompliziert wirkt dieses lua auf mich jetzt nicht unbedingt.

Du musst nicht alles verändern wenn schon eine Lösung existiert.
Image

Ich habe dir den "locale" Ordner von der 0.4.12-dev Version hochgeladen.
Ersetze einfach deinen alten Ordner mit diesem hier.
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Wuzzy » Sat Apr 11, 2015 10:20

Wie jetzt? Das funktioniert ja wirklich. Das ist also die Lösung auf das Problem? Die haben einfach vergessen, das locale-Verzeichnis im Archiv mitzuliefern? Oh Mann! -_-'

Das ist ja unglaublich, wie so ein lächerlicher Fehler sich so lange und hartnäckig halten konnte. xD

Naja, wir sind alle nur Meschen. ;-)
 

Desasterbuster
Member
 
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Desasterbuster » Sat Apr 11, 2015 14:17

Oh, SUPER!

Danke Krock :-)

Schon erledigt. Hervorragend.
 

User avatar
Linuxdirk
Member
 
Posts: 497
Joined: Wed Sep 17, 2014 11:21
GitHub: dsohler
In-game: Linuxdirk

Re: Erstes HALLO :-) und gleich eine Frage

by Linuxdirk » Sat Apr 11, 2015 18:50

Wuzzy wrote:Das ist also die Lösung auf das Problem? Die haben einfach vergessen, das locale-Verzeichnis im Archiv mitzuliefern?

Die Übersetzungsdateien sind alle da.

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
$ pacman -Ql minetest | grep minetest.mo
minetest /usr/share/locale/be/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/cs/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/da/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/es/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/et/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/fr/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/hu/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/id/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/it/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/ja/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/ko/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/ky/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/lt/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/nb/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/nl/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/pl/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/pt/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/pt_BR/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/ro/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/ru/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/uk/LC_MESSAGES/minetest.mo
minetest /usr/share/locale/zh_CN/LC_MESSAGES/minetest.mo
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests

cron