Unzerstörbare Welt?

German
Desasterbuster
Member
 
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Unzerstörbare Welt?

by Desasterbuster » Fri May 08, 2015 11:25

Hallo, ich bins mal wieder mit einer "Sonderfrage".

Ich erstelle für meinen Sohnemann gerade eine Abenteuermap.

Jetzt - und weil ich den Schlingel kenne - stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, ein Abenteuer (Map?) so zu konfigurieren, dass sie zwar für mich als Ersteller weiter bearbeitbar ist (Notfalls mach ich eben eine Kopie davon, das ist nicht das Thema), aber viel wichtiger, oder interessanter für mich wäre es, wenn ich das so konfigurieren könnte, dass Sohnemann nicht immer "aus Versehen" irgendwelche Blöcke oder Items entfernen kann... ausser es ist für den Spielablauf wichtig. Also dass die Bausteine für Ihn unzerstörbar und un "craft"bar sind... und er nur die Items nehmen kann die für ihn gedacht sind (in Kisten u.ä.)

Beispiel zur Veranschaulichung: Labyrinth (Das zwar nicht vorkommt diesmal, aber als Beispiel) so gestalten, dass er nicht einfach die Blöcke abreissen kann um schneller rauszukommen...

Gibt es diese Möglichkeit? Sollte ja nicht sooo kompliziert sein eigentlich, ich habe nur diese Möglichkeit leider noch nicht gefunden.

Weiss das jemand? Oder hat jemand Tipps, wie ich das machen kann?

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich formuliert. Möchte mir halt dieses ewige Aufstellen von "Regeln" ersparen, wie "Keine Blöcke abbbauen", "Keine Gebäude in die Luft sprengen oder abfackeln..." etc. pp.

Herzlichen Dank schonmal :-)
 

Miner59
Member
 
Posts: 46
Joined: Mon Sep 22, 2014 19:14

Re: Unzerstörbare Welt?

by Miner59 » Fri May 08, 2015 19:23

Hallo,
es ist eigentlich ganz einfach Blöcke unzerstörbar zu machen. Wenn du die Funktion minetest.is_protected() immer "false" zurückgeben lässt kann niemand etwas bauen oder abbauen.
Hoffentlich kannst du ein wenig programmieren dann solltest du hier mit meinem Beispiel zurechtkommen und es nach deinem Geschmack ändern können. Du kannst natürlich jederzeit hier nachfragen.
Den Namen von Blöcken kann man in neueren Minetest-Versionen sehen wenn man F5 drückt.

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
--In diese Liste alle abbbaubaren Blöcke eintragen, mit Komma getrennt. Wird "air" aus der Liste gelöscht lassen sich keine Bloecke mehr platzieren.
unprotected_list=",air,default:leaves,default:apple,default:torch,"

minetest.is_protected = function(pos, digger)
   local block=minetest.get_node(pos).name
   if string.find(unprotected_list,","..block..",")~=nil then
      return false
   else
      return true
   end
end


Damit der Code in Minetest verwendet werden kann, musst du erst einen neuen Ordner im Verzeichnis "mods" erstellen, dann darin eine Datei mit Namen "init.lua" erstellen und dort den Code hineinkopieren. Und nicht vergessen den Mod in deiner Welt zu aktivieren.
Willst du selbst an der Map bauen, ist es am einfachsten wenn du den Mod umbenennst, dann findet ihn Minetest nicht und er wird nicht geladen.
 

User avatar
cx384
Member
 
Posts: 249
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Unzerstörbare Welt?

by cx384 » Sat May 09, 2015 19:53

Du könntest auch einfach eine protection Mod installieren um bestimmte Gebäude, Mauern oder ein Labyrinth zu schützen.(z.B viewtopic.php?f=11&t=7239&hilit )
Oder du machst dein eigenes Subgame da kannst du dann auch deine eigenen crafting Rezepte machen und die normalen Rezepte entfernen außerdem kannst du dann auch noch Blocke hinzufügen die man nicht so einfach zerstören kann.
Can your read this?
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Unzerstörbare Welt?

by Krock » Sun May 10, 2015 06:52

Eventuell wäre maptools eine hilfreiche Modifikation.
Alle Gegenstände müssen mit /give(me) besorgt werden, d.h. um das Spiel Cheat-sicher zu machen, muss diese(r) Befehl(e) unschädlich gemacht werden.
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
orwell
Member
 
Posts: 467
Joined: Wed Jun 24, 2015 18:45
GitHub: orwell96
In-game: orwell

Re: Unzerstörbare Welt?

by orwell » Tue Dec 08, 2015 20:48

cx384 wrote:Du könntest auch einfach eine protection Mod installieren um bestimmte Gebäude, Mauern oder ein Labyrinth zu schützen.(z.B viewtopic.php?f=11&t=7239&hilit )


Oder diesen hier, wenn du mehr brauchst.
Lua is great!
List of my mods
I like singing. I like dancing. I like ... niyummm...
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests

cron