Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

German
vardash
New member
 
Posts: 7
Joined: Mon Nov 02, 2015 14:36

Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by vardash » Mon Nov 02, 2015 14:54

Hallo erst mal,

ich betreibe seit einiger zeit einen Server, leider kommt es immer wieder vor das "komische" Leute meinen sie müssten alles anzünden unter Wasser setzen oder sprengen.

Nun dazu meine frage ist es möglich und wenn ja wie, die mods entsprechend zu ändern das nur Leute die dann z.b. das Privileg Lava haben es auch zu benutzen, ansonsten sollte es dann einfach nur ein "Deco" Stein sein, ohne das er Schaden anrichten kann

mfg Vardash
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by Krock » Mon Nov 02, 2015 18:44

Hallo.

Mit einer protection Mod lässt sich das TNT-Problem erst mal auf die nicht geschützten Gebiete verkleinern.
Zusätzlich lässt sich "disable_fire" in der minetest.conf auf "true" setzen, um das Feuer von der Lava zu entfernen.

Die finale Lösung wäre eine kleine Abänderung in der Node-Definition:

Datei minetest_game\mods\default\nodes.lua
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
minetest.register_node("default:lava_source", {
   [...]

   on_place = function(itemstack, placer, pointed_thing)
      if not pointed_thing.above then
         return
      end
      if not minetest.is_singleplayer() then
         local player_name = placer:get_player_name()
         if pointed_thing.above.y > -5 then
            minetest.chat_send_player(player_name, "Do not place lava over -5m, that could end really bad!", true)
            return itemstack
         end
         if minetest.is_protected(pointed_thing.above, player_name) then
            minetest.record_protection_violation(pointed_thing.above, player_name)
            return itemstack
         end
      end
      return minetest.item_place(itemstack, placer, pointed_thing, 0)
   end
})

Original: https://github.com/SmallJoker/base_game ... s.lua#L535
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
firefox
Member
 
Posts: 1185
Joined: Wed Jan 14, 2015 07:34
In-game: Red_Fox

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by firefox » Tue Nov 03, 2015 09:00

es wäre auch möglich den lava-eimer so zu ändern, dass er statt der lava-quelle einen lava-block ausgibt.
 

User avatar
Modern Hippie
Member
 
Posts: 66
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35
In-game: minehippie

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by Modern Hippie » Tue Nov 03, 2015 14:19

Ich kenne einen Server, auf dem der Admin ganz einfach die Möglichkeit, Wasser und Lava mit einem Eimer aufzusammeln, deaktiviert hat (frag mich bitte nicht wie genau, ich nehme an, er hat einfach den Lava- und den Wassereimer gelöscht - inzwischen gibt es ja auch noch den Flusswassereimer). Spieler kommen somit nur mit /giveme an die jeweilige Quelle heran, und die Give-Rechte kann man ja wieder kontrollieren... ;D
EDIT: Der Vorteil hiervon ist, dass die üblichen Funktionen von Lava und Wasser beibehalten werden, wie z. B. Obsidianherstellung usw.

TNT, mmmmhh.... kommt darauf an:
Wenn du TNT zur Verzierung auf deinem Server brauchst, dann würde ich die Funktion, dass es sich bei einem Schlag mit der Fackel entzündet aus der Node-Definition löschen.
Möchtest du es zum Selbstgebrauch behalten, dann lösche einfach das Craftingrezept und wieder kommt man nur mit Give-Rechten heran.

Wenn Du aber sagst: TNT - Wer braucht das schon?:
Dann einfach die ganze Node-Definiton rauslöschen! So besteht für Griefer überhaupt keine Chance mehr dranzukommen ;D

Mit freundlichen Grüßen
Harry aka Modern Hippie
Mehr über Minetest demnächst auf YouTube: http://bit.do/floderhippie_yt !

Do not call me Modern.

ACHTUNG: Dies ist mein neuer Account! Bitte NICHT über den alten ohne dem Leerzeichen zwischen "Modern" und "Hippie" anschreiben!

If You Love Nature, Nature Will Love You Too!
 

vardash
New member
 
Posts: 7
Joined: Mon Nov 02, 2015 14:36

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by vardash » Tue Nov 03, 2015 18:58

ok, ich denke es wurde nicht so verstanden wie ich es hoffte, vermutlich hab ich mich umständlich ausgedrückt :)

user +privileg + tnt = Boom
user -privileg + tnt = Decotnt

user +privileg + wasser = brunnen/wasserfall
user -privileg +wasser = decowasser

user +privileg + lava = vulkanl
user -privileg +lava = decolava

ich hoffe das ich mich nun verständlicher ausgerückt habe :)

liebe grüße vardash
 

User avatar
cx384
Member
 
Posts: 249
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by cx384 » Tue Nov 03, 2015 20:59

Wie wäre es mit 2 arten von Wasser, Lava und TNT, das eine kann man craften und ist nur deco und das andere was einen nutzen hat bekommt man nur im crative Modus oder mit /give.
Can your read this?
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by Sokomine » Fri Nov 06, 2015 21:28

Häufig ändern Server den Wasser- bzw. Lavaeimer so, daß man ihn nicht in geschützten Gebieten entleeren kann - oder nur in dem Gebiet, das einem selbst gehört. Ganz auf den Wassereimer zu verzichten ist oft ungünstig da man den auch fuer einige Rezepte sowie zum Anlegen von Feldern braucht.

Feuer sollte auf einem Server generell deaktiviert sein. Außer Griefen und Server lahmlegen kann man damit nicht viel Sinnvolles tun.

Bei Lava hilft es oft auch, Entleeren von Lavaeimern über einer gewissen Höhe (z.b. über y=-50) zu verbieten.

vardash wrote:user +privileg + lava = vulkanl
user -privileg +lava = decolava

Schreib doch so ein Mod. Es wäre allerdings praktischer, wenn der Eimer reproduzierbar das selbe Ergebnis für alle liefern würde und vertrauenswürdige Spieler einfach bei Bedarf vom Admin Lavaquellen bekommen würden. Wasser ist normalerweise weit weniger problematisch und kann leicht entsorgt werden. Ausserdem weiß man da gleich wer der Griefer war und kann den Spieler mit entsorgen.
A list of my mods can be found here.
 

vardash
New member
 
Posts: 7
Joined: Mon Nov 02, 2015 14:36

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by vardash » Tue Nov 10, 2015 01:11

Sokomine wrote:Schreib doch so ein Mod. Es wäre allerdings praktischer, wenn der Eimer reproduzierbar das selbe Ergebnis für alle liefern würde und vertrauenswürdige Spieler einfach bei Bedarf vom Admin Lavaquellen bekommen würden. Wasser ist normalerweise weit weniger problematisch und kann leicht entsorgt werden. Ausserdem weiß man da gleich wer der Griefer war und kann den Spieler mit entsorgen.


Leider steht es um meine LUA- Programmierkenntnisse nicht so gut (anders ausgedrückt, sie sind nicht vorhanden) , sonst hätte ich nicht um Hilfe gebeten. :)

Nichts desto trotz, irgendwie werde ich das schon hingekommen :)

mfg Vardash
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: Feuer/Wasser/Lava/TNT Mod modifizieren

by Sokomine » Thu Nov 19, 2015 20:21

Vardash wrote:Leider steht es um meine LUA- Programmierkenntnisse nicht so gut (anders ausgedrückt, sie sind nicht vorhanden) , sonst hätte ich nicht um Hilfe gebeten. :)


Hm, mittlerweile habe ich in meinem mg_villages Mod künstliche Lava eingefügt. Das hat dort den Hintergrund, daß die Dörfer für Singleplayer und Survival eher geeignet sind als für kreativ ausgerichtete Server - und von daher Feuer aktiviert sein könnte.

Mods, die die Eimernutzung begrenzen, sollte es eigentlich auf fast allen Servern geben. Krock hat da glaube ich auch etwas.
A list of my mods can be found here.
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron