Realistische Mapgen

German
casio33
Member
 
Posts: 38
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Realistische Mapgen

by casio33 » Tue Jul 26, 2016 08:02

Servus,

ich würde gerne mal mit einer realistischen Karte spielen. In den normalen Minetest-Mapgens sind mir zu viele Hügel, die Berge haben komische Formen, die Biome sind zu klein, und alles in allem wirkt einfach mMn nicht sonderlich realistisch. Habt ihr Möglichkeiten, mit einer Mapgen zu spielen, die der Natur mehr ähnelt?

Danke im Voraus.
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Tue Jul 26, 2016 08:50

Der realistischste Mapgen dürfte derzeit Valleys sein. Mit ein paar Anpassungen an den Noise Parametern kann man auch die Hügel etwas bügeln

Bei einem Spiel, bei dem man mehrere 100000 Tonnen Material herumtragen und mit der Faust Bäume verkloppen kann finde ich den Begriff "realistisch" aber immer etwas daneben ;-)
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Realistische Mapgen

by Krock » Tue Jul 26, 2016 09:07

Wie wäre es z.B. mit dieser Mod? Die generiert dir eine Menge verschiedener Biome, dazu noch Dörfer, Schluchten und Berge.
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

casio33
Member
 
Posts: 38
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Thu Jul 28, 2016 14:34

Danke für eure Antworten.

@burli Wie kann man die "Noise Parameter" anpassen?
@Krock Danke, werde ich ausprobieren.
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Thu Jul 28, 2016 14:46

casio33 wrote:@burli Wie kann man die "Noise Parameter" anpassen?

Indem man sie in der minetest.conf einträgt. Hab das für den Valleys Mapgen schon mal gemacht

viewtopic.php?p=221323#p221323
 

casio33
Member
 
Posts: 38
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Sun Jan 22, 2017 08:56

Hi @all,

ich werfe das Thema nochmal an, weil ich unzufrieden mit meiner aktuellen Valleys-Map (mit der Minetest-Version 4.1.14, aber in 4.1.15 ist es genauso) bin. Grundsätzlich finde ich die Bodenstruktur gut, aber viel zu miniaturhaft. Wenn ich ein Hochhaus baue, überragt es bereits einen kleineren Berg. Die Täler sind viel zu schmal, als dass man etwas hineinbauen könnte. Größter Kritikpunkt ist, dass es überhaupt keine Freiflächen gibt, also größere Flächen, die mal frei sind.
Wenn man mit dem Auto übers Land fährt (in echt jetzt ;) ) fällt einem auf, dass es oft sehr eben ist, selbst im Bergvorland oder in den Bergen, wo in Tälern Dörfer gebaut werden. Auch in den Städten ist es nicht 100%ig flach, aber es gibt höchstens Höhenunterschiede von ein paar Metern.
Gefallen würde mir ja schon eine "entzerrte" Valleys-Mapgen, auch wenn das noch nicht perfekt wäre.

Also erneut die Frage, ob ihr Vorschläge habt für Mapgens, die der Natur ähnlicher sind.
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Sun Jan 22, 2017 09:21

Der Grund, warum Maps nicht wirklich ultra realistisch sind ist die Spielbarkeit. Wenn Hügel und Biome zu groß sind läuft man sich tot und es sieht merkwürdig aus. Und aufgrund der verwendeten Algorithmen kann es passieren, dass zB kalte und heiße Biome in Sichtweite generiert werden

Valleys eignet sich nicht wirklich für's bauen. Eventuell wäre ein entschärfter v7 besser. Füge mal diese Parameter in die minetest.conf

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
mgv7_np_mountain = {
   flags = eased
   lacunarity = 2
   octaves = 5
   offset = -0.6
   persistence = 0.4
   scale = 1
   seed = 5333
   spread = (250,350,250)
}


Das macht die Berge weniger chaotisch und reduziert fliegende Inseln. Ist meine Standard Einstellung, weil mir die normalen Werte auch zu extrem sind. Kannst ein wenig mit persistence spielen

Man kann die Biome auch noch größer machen. Es kann aber eben auch passieren, dass trotzdem noch kleine Biome erzeugt werden, an anderer Stelle können sie aber auch riesig werden. Ich habe hier gerade mit den normalen Einstellungen schon ein riesiges Urwaldgebiet.

Wenn die Biome zu groß werden ist es eben irgendwann nicht mehr spielbar. Wenn du einen schönen "Baugrund" suchst hast du zwei Möglichkeiten. Suche so lange bis du was passendes findest oder erstelle immer neue Welten bis du in einer schönen Umgebung spawnst
 

casio33
Member
 
Posts: 38
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Sun Jan 22, 2017 11:37

Hmm, das klingt nachvollziehbar. Was meinst du genau mit einfügen? Einfach hinter den bestehenden Text? Oder soll der ersetzt werden?
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Sun Jan 22, 2017 12:12

mach am besten folgendes: erstelle eine neue Welt. Bevor du sie startest öffne in dem world Verzeichnis die Datei map_meta.txt.

Da fügst du die Zeilen ein, die ich gepostet hab, aber vor [end_of_params]. So gelten die Werte nur für eine Welt. Alles, was in der minetest.conf steht gilt für alle neu generierten Maps

Wenn du mit den Werten spielen willst öffne in dem world Ordner noch die Datei world.mt und ändere die Zeile backend = sqlite3 in backend = dummy. Dann wird die Welt nicht auf der Festplatte gespeichert. Bei jedem neuen Öffnen wird die Welt mit den geänderten Parametern neu generiert.

Spiel ruhig mit lacunarity, offset und persistence.

persistence sorgt für mehr "Verwirbelung". Höhere Werte erzeugen mehr fliegende Inseln. lacunarity macht die Oberfläche unruhiger und offset verschiebt den ganzen 3d Blob nach oben oder unten
 

hajo
Member
 
Posts: 262
Joined: Thu Oct 13, 2016 10:45

Re: Realistische Mapgen

by hajo » Sun Jan 22, 2017 17:13

burli wrote:neue Welt. Bevor du sie startest ..
im world Verzeichnis Datei map_meta.txt. .. Zeilen einfügen .. vor [end_of_params] ..
so gelten die Werte nur für eine Welt.
world Ordner .. world.mt .. backend = sqlite3 in backend = dummy.
Dann wird die Welt nicht auf der Festplatte gespeichert .. Bei jedem neuen Öffnen .. neu generiert.

Wo würde man für solch eine Test-Welt die Parameter eintragen für z.B. mg_villages ?
Some of 'my' wiki-pages: Build-a-home - basic-robot - basic-machines - digtron
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Sun Jan 22, 2017 17:42

mg_villages ist ein völlig anderer Mapgen. Wo bei dem die Parameter geändert werden weiß ich nicht. Mein Vorschlag bezog sich auf MG v7
 

casio33
Member
 
Posts: 38
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: Realistische Mapgen

by casio33 » Sun Jan 29, 2017 19:35

burli wrote:mach am besten folgendes: erstelle eine neue Welt. Bevor du sie startest öffne in dem world Verzeichnis die Datei map_meta.txt.

Da fügst du die Zeilen ein, die ich gepostet hab, aber vor [end_of_params]. So gelten die Werte nur für eine Welt. Alles, was in der minetest.conf steht gilt für alle neu generierten Maps

Wenn du mit den Werten spielen willst öffne in dem world Ordner noch die Datei world.mt und ändere die Zeile backend = sqlite3 in backend = dummy. Dann wird die Welt nicht auf der Festplatte gespeichert. Bei jedem neuen Öffnen wird die Welt mit den geänderten Parametern neu generiert.

Spiel ruhig mit lacunarity, offset und persistence.

persistence sorgt für mehr "Verwirbelung". Höhere Werte erzeugen mehr fliegende Inseln. lacunarity macht die Oberfläche unruhiger und offset verschiebt den ganzen 3d Blob nach oben oder unten


Das mit dem backend = dummy funktioniert irgendwie nicht, die Map lässt sich nicht öffnen mit dem Fehler "Database backend dummycreative_mode = true not supported".

Ohne das Ändern in der world.mt funktioniert alles, leider ist mir die Welt aber immer noch deutlich zu schlecht zum Bauen :(

Außerdem noch eine 2. Frage: Ist es möglich, bei einer "flat"-Map die Höhlen irgendwie zu deaktivieren?
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Realistische Mapgen

by burli » Sun Jan 29, 2017 20:37

Da musst du dich irgendwie vertippt haben. Die nächste Zeile "creative_mode = true" hängt an der Zeile mit dran. Das mit dem Dummy ist aber nur zum rumprobieren um die passenden Noise Parameter zu finden. Die Map wird nicht auf der Platte gespeichert sondern bei jedem Start neu generiert. Alles was du da Baustelle geht verloren.

Man kann auch noch an den 2d Parametern schrauben, um den Rest flacher zu bekommen

Man kann auch die Caves abschalten. In der map_meta.txt nach dem Flag "caves" suchen und in "nocaves" ändern. Dann muss man aber eventuell die sqlite Datenbank Datei löschen weil sich die Änderung nicht auf bereits generierte Bereiche auswirkt
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: Realistische Mapgen

by Sokomine » Fri Mar 31, 2017 23:24

burli wrote:mg_villages ist ein völlig anderer Mapgen. Wo bei dem die Parameter geändert werden weiß ich nicht. Mein Vorschlag bezog sich auf MG v7

Das ist so nur teilweise richtig. mg_villages ist nur bedingt ein Mapgen. Das Mod nimmt die Welt, die der eingestellte Mapgen erzeugt, und versucht sein möglichstes, um Dörfer in diese Welt einzubetten. Für die Konfiguration des Mapgen sind nach wie vor die ganz normalen Mapgen-Parameter relevant.
Bei singlenode/air hat man dann am Ende einzelne isolierte Dorf-Inseln im Nichts schweben. Und bei Mapgens mit sehr hohen Bergen kann es dazu kommen, daß Dörfer (nicht besonders schöne) dunkle Höhlen in Bergen sind.
A list of my mods can be found here.
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron