[Video/Tutorial] Minetest Modding

German
User avatar
LNJ
Member
 
Posts: 200
Joined: Tue Sep 23, 2014 16:02
GitHub: LNJ2
IRC: LNJ2GO
In-game: LNJ

[Video/Tutorial] Minetest Modding

by LNJ » Fri Sep 09, 2016 19:04

Ich habe vor etwas ueber einer Woche angefangen ein paar Videos zu machen in denen ich erklaere wie man einen Minetest Mod erstellen kann und in diesem auch Bloecke, etc. hinzufuegen kann.
Da ich auch zur Schule muss und auch andere Dinge rund um Minetest machen moechte habe ich mich jetzt dazu entschlossen pro Woche ein Video herauszubringen (so 10-25min je nach Thema). (also ca. 2h aufnehmen pro Monat + Schneiden + Rendern + Hochladen)

Ich wollte es einfach mal hier vorstellen und mal gucken wie es so ankommt und auch um zusehen was ich noch Falsch mache.
Auf jeden Fall hoffe ich das die Videos auch irgendjemanden etwas nuetzten und der/diejenige es vielleicht etwas leichter hat seinen ersten Mod hier im Forum vorstellen zu koennen!

Das ganze ist allerdings nicht besonders gut fuer Leute geeignet die noch so gar gar keine Programmierkenntnisse haben.
Die koennen sich ja vielleicht erstmal mit Lua, der Programmiersprache in der Minetest Mods geschrieben werden auseinandersetzen! :)

YouTube:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 3lStIlFqll

Vielleicht werde ich die Videos auch noch auf archive.org oder aehnliches hochladen.
Last edited by LNJ on Tue Oct 04, 2016 15:37, edited 4 times in total.
My Minetest Modding Tutorials (German) | Minetest TNG - My survival subgame! (OUTDATED... :() | #ComeToTheDuckSide - we have privacy! | diaspora* - The free and decentralized alternative to facebook and twitter!
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: [Video Tutorial] Minetest Modding

by Krock » Sat Sep 10, 2016 09:44

Schön, dass du dir die Zeit nimmst und Videos über diese Gebiete machst. Die Dauer der einzelnen Tutorials ist nicht zu lange. Manchmal wirken 30 Minuten abschreckend, weil man das Gefühl hat, dass einfach nur viel herumgeredet wird. Deshalb sind deine Videos von 8-18 Minuten gerade gut. Deine Stimme ist sehr leise. Da kannst du ruhig noch am Verstärker drehen (oder einfach lauter sprechen).
In der Playlist fehlten bei den letzten zwei Videos die Informationen, weil diese als privat markiert sind. Ist das Absicht? Wohl eher nicht.
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

casio33
Member
 
Posts: 38
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: [Video Tutorial] Minetest Modding

by casio33 » Sat Sep 10, 2016 10:59

Danke für dein Video, ich habe gerade Schritt für Schritt versucht, das gleiche zu machen wie in deinem ersten Video. Allerdings kommt beim Laden des Spiels nun die Meldung:

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
2016-09-10 12:56:09: WARNING[Main]: BanManager: creating C:\minetest-0.4.14\bin\..\worlds\test\ipban.txt
2016-09-10 12:56:09: WARNING[Main]: NodeDefManager: Ignoring CONTENT_IGNORE redefinition
2016-09-10 12:56:09: ERROR[Main]: ModError: Failed to load and run script from C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:
2016-09-10 12:56:09: ERROR[Main]: C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:1: unexpected symbol near '-'
2016-09-10 12:56:09: ERROR[Main]: Siehe debug.txt für Details.


Was ist da passiert?
 

User avatar
cx384
Member
 
Posts: 249
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: [Video Tutorial] Minetest Modding

by cx384 » Sat Sep 10, 2016 11:27

casio33 wrote:Danke für dein Video, ich habe gerade Schritt für Schritt versucht, das gleiche zu machen wie in deinem ersten Video. Allerdings kommt beim Laden des Spiels nun die Meldung:

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
2016-09-10 12:56:09: WARNING[Main]: BanManager: creating C:\minetest-0.4.14\bin\..\worlds\test\ipban.txt
2016-09-10 12:56:09: WARNING[Main]: NodeDefManager: Ignoring CONTENT_IGNORE redefinition
2016-09-10 12:56:09: ERROR[Main]: ModError: Failed to load and run script from C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:
2016-09-10 12:56:09: ERROR[Main]: C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:1: unexpected symbol near '-'
2016-09-10 12:56:09: ERROR[Main]: Siehe debug.txt für Details.


Was ist da passiert?

Du hast ein "-" in Zeile 1 im init.lua hin gemacht, das da aber nicht sein darf.
(Wenn du einen Kommentar schreiben willst benütze "--" .)
Can your read this?
 

casio33
Member
 
Posts: 38
Joined: Sun Jan 17, 2016 08:36

Re: [Video Tutorial] Minetest Modding

by casio33 » Sat Sep 10, 2016 11:44

Ok, danke. Allerdings kommt nun die Meldung:
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
2016-09-10 13:43:26: WARNING[Main]: BanManager: creating C:\minetest-0.4.14\bin\..\worlds\test\ipban.txt
2016-09-10 13:43:27: WARNING[Main]: NodeDefManager: Ignoring CONTENT_IGNORE redefinition
2016-09-10 13:43:27: WARNING[Main]: Undeclared global variable "mymod_mynode" accessed at C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:5
2016-09-10 13:43:27: ERROR[Main]: ModError: Failed to load and run script from C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:
2016-09-10 13:43:27: ERROR[Main]: C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:5: attempt to index global 'mymod_mynode' (a nil value)
2016-09-10 13:43:27: ERROR[Main]: stack traceback:
2016-09-10 13:43:27: ERROR[Main]:    C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:5: in main chunk
2016-09-10 13:43:27: ERROR[Main]: Siehe debug.txt für Details.


die ich ebenfalls nicht verstehe.
 

User avatar
LNJ
Member
 
Posts: 200
Joined: Tue Sep 23, 2014 16:02
GitHub: LNJ2
IRC: LNJ2GO
In-game: LNJ

Re: [Video Tutorial] Minetest Modding

by LNJ » Sun Sep 11, 2016 08:47

casio33 wrote:Ok, danke. Allerdings kommt nun die Meldung:
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
2016-09-10 13:43:26: WARNING[Main]: BanManager: creating C:\minetest-0.4.14\bin\..\worlds\test\ipban.txt
2016-09-10 13:43:27: WARNING[Main]: NodeDefManager: Ignoring CONTENT_IGNORE redefinition
2016-09-10 13:43:27: WARNING[Main]: Undeclared global variable "mymod_mynode" accessed at C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:5
2016-09-10 13:43:27: ERROR[Main]: ModError: Failed to load and run script from C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:
2016-09-10 13:43:27: ERROR[Main]: C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:5: attempt to index global 'mymod_mynode' (a nil value)
2016-09-10 13:43:27: ERROR[Main]: stack traceback:
2016-09-10 13:43:27: ERROR[Main]:    C:\minetest-0.4.14\bin\..\mods\mymod\init.lua:5: in main chunk
2016-09-10 13:43:27: ERROR[Main]: Siehe debug.txt für Details.


die ich ebenfalls nicht verstehe.

Du hast in Zeile 5 eine Variable benutzt die es noch nicht gibt (mymod_mynode).
Ich vermute mal du wolltest hier die Textur angeben. Du musst lua klar machen dass du hier nicht die Variable mymod_mynode.png haben moechtest, sondern dass die Textur (also ein string) so heisst.
Das kannst du mit " am Anfang und am Ende machen:
"mymod_mynode.png"

Dein code sollte so aussehen:
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
minetest.register_node("mymod:mynode", {
        description = "My Node",
        tiles = {"mymod_mynode.png"}
})


So sollte es NICHT aussehen:
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
minetest.register_node(mymod:mynode, {
       description = My Node,
       tiles = {mymod_mynode.png}
})


Und bitte moeglichst immer auch den Code (also mindestens die Zeilen bei denen sich lua Beschwert) mitgeben.

Ich habe auch schon ueberlegt noch ein-zwei Videos ueber 'Fehlermeldungen verstehen' zu machen...

Aber schonmal schoen dass sich so schnell jemand gemeldet und mein Tutorial ausprobiert hat. :)
Last edited by LNJ on Sun Sep 11, 2016 09:14, edited 2 times in total.
My Minetest Modding Tutorials (German) | Minetest TNG - My survival subgame! (OUTDATED... :() | #ComeToTheDuckSide - we have privacy! | diaspora* - The free and decentralized alternative to facebook and twitter!
 

User avatar
LNJ
Member
 
Posts: 200
Joined: Tue Sep 23, 2014 16:02
GitHub: LNJ2
IRC: LNJ2GO
In-game: LNJ

Re: [Video Tutorial] Minetest Modding

by LNJ » Sun Sep 11, 2016 09:00

Krock wrote:Schön, dass du dir die Zeit nimmst und Videos über diese Gebiete machst. Die Dauer der einzelnen Tutorials ist nicht zu lange. Manchmal wirken 30 Minuten abschreckend, weil man das Gefühl hat, dass einfach nur viel herumgeredet wird. Deshalb sind deine Videos von 8-18 Minuten gerade gut.

Danke, ich denke ich werde mal versuchen die naechsten Videos unter 20 Minuten zu halten. (hab aber schon 'vorproduziert' und die naechsten sind 22 und 15 Minuten lang)


Krock wrote:Deine Stimme ist sehr leise. Da kannst du ruhig noch am Verstärker drehen (oder einfach lauter sprechen).

Stimmt, einfach mal mit audacity (oder direkt in kdenlive) normalisieren.


Krock wrote:In der Playlist fehlten bei den letzten zwei Videos die Informationen, weil diese als privat markiert sind. Ist das Absicht? Wohl eher nicht.

Die werden automatisch veroeffentlicht (montags, 15:00), und sind halt schon in der playlist mit drin.

:)
My Minetest Modding Tutorials (German) | Minetest TNG - My survival subgame! (OUTDATED... :() | #ComeToTheDuckSide - we have privacy! | diaspora* - The free and decentralized alternative to facebook and twitter!
 

User avatar
LNJ
Member
 
Posts: 200
Joined: Tue Sep 23, 2014 16:02
GitHub: LNJ2
IRC: LNJ2GO
In-game: LNJ

Minetest Modding #005 // Alles ueber Craftitems

by LNJ » Mon Sep 12, 2016 15:17

Minetest Modding #005 // Alles ueber Craftitems


Image

In diesem Video geht es um Craftitems, das sind ganz normale Items. Wir werden alle Eigenschaften der Items mithilfe der Funktion `minetest.register_craftitem()` durchgehen und ausprobieren.

Minetest Dev-Wiki:
https://dev.minetest.net/minetest.register_craftitem

Thumbnail based on screenshot by kilbith (jp), see https://forum.minetest.net/viewtopic.php?t=12534!
My Minetest Modding Tutorials (German) | Minetest TNG - My survival subgame! (OUTDATED... :() | #ComeToTheDuckSide - we have privacy! | diaspora* - The free and decentralized alternative to facebook and twitter!
 

User avatar
LNJ
Member
 
Posts: 200
Joined: Tue Sep 23, 2014 16:02
GitHub: LNJ2
IRC: LNJ2GO
In-game: LNJ

[Update] #006-007

by LNJ » Mon Sep 26, 2016 19:20

Minetest Modding #006 // Node drops


Image
In diesem Video werden wir die einfachen und komplexen Einstellungen fuer drops von einem Node ausprobieren.

Minetest Modding #007 // Node Drawtypes: "glasslike"


Image
In der siebten Folgen geht es nun um Node Drawtypes, diese bestimmen wie ein Node aussehen soll. In diesem Video werden wir den 'glasslike', 'glasslike_framed' und 'glasslike_framed_optional' ausprobieren!

Minetest Developer Wiki - Node Drawtypes:
http://dev.minetest.net/Node_Drawtypes

Thumbnails based on a screenshot by kilbith (jp), see https://forum.minetest.net/viewtopic.php?t=12534!
My Minetest Modding Tutorials (German) | Minetest TNG - My survival subgame! (OUTDATED... :() | #ComeToTheDuckSide - we have privacy! | diaspora* - The free and decentralized alternative to facebook and twitter!
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: [Video/Tutorial] Minetest Modding

by Krock » Mon Oct 03, 2016 19:46

Mit dem letzten Video (007) ist wohl was schief gegangen:
Image

Die vorherigen Videos sehen sonst alle gut aus.
Attachments
farbenfroh.JPG
farbenfroh.JPG (54.65 KiB) Viewed 5867 times
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

BirgitLachner
Member
 
Posts: 135
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: [Video/Tutorial] Minetest Modding

by BirgitLachner » Mon Oct 03, 2016 19:51

Interessanter Beitrag, denn als Leherin suche ich nach Informationen für Aktivitäten meiner Schüler mit Minetest.

Ich guck mir die Videos mal an, ob ich sie direkt weitergegeben kann, was praktisch wäre.
Dann habe ich noch ne Computergrafik-Ag, die Texturen zeichnen könnten.
 

User avatar
LNJ
Member
 
Posts: 200
Joined: Tue Sep 23, 2014 16:02
GitHub: LNJ2
IRC: LNJ2GO
In-game: LNJ

Re: [Video/Tutorial] Minetest Modding

by LNJ » Mon Oct 03, 2016 20:32

Krock wrote:Mit dem letzten Video (007) ist wohl was schief gegangen:
Image

Die vorherigen Videos sehen sonst alle gut aus.

Ohhh, jaaaa... *Hust*
Ich haette doch wenigstens auch mal das Video auf YT angucken koennen...

Hab das Video in VP9 kodiert und hochgeladen (YT nimmt leider kein x265 an) kann sein dass es irgendwie daran lag...
Davor hatte ich alles immer noch mit x264 gemacht.
Das Video auf meinem Rechner was ich dann hochgeladen habe sieht ganz normal aus.

Ich werde es berichtigen :D
Und danke fuer die Nachricht! :)
Last edited by LNJ on Tue Oct 04, 2016 15:24, edited 1 time in total.
My Minetest Modding Tutorials (German) | Minetest TNG - My survival subgame! (OUTDATED... :() | #ComeToTheDuckSide - we have privacy! | diaspora* - The free and decentralized alternative to facebook and twitter!
 

User avatar
LNJ
Member
 
Posts: 200
Joined: Tue Sep 23, 2014 16:02
GitHub: LNJ2
IRC: LNJ2GO
In-game: LNJ

Re: [Video/Tutorial] Minetest Modding

by LNJ » Mon Oct 03, 2016 20:39

BirgitLachner wrote:Interessanter Beitrag, denn als Leherin suche ich nach Informationen für Aktivitäten meiner Schüler mit Minetest.

Ich guck mir die Videos mal an, ob ich sie direkt weitergegeben kann, was praktisch wäre.
Dann habe ich noch ne Computergrafik-Ag, die Texturen zeichnen könnten.

Ich bin selber Schueler, auf jeden Fall interessant dass es auch Lehrer gibt die mit Open-Source Spielen unterrichten! :)
Ich habe auch Informatik als Wahlpflichtfach, aber dort machen wir eigentlich fuer mich nichts besonders interessantes. Wuerden wir soetwas mal in der Schule machen wuerde mich das auf jeden Fall sehr begeistern!

Ob meine Videos da so tauglich sind stelle ich selber in Frage... Ich hab es halt einfach mal ausprobiert, wie das so ist.
My Minetest Modding Tutorials (German) | Minetest TNG - My survival subgame! (OUTDATED... :() | #ComeToTheDuckSide - we have privacy! | diaspora* - The free and decentralized alternative to facebook and twitter!
 

BirgitLachner
Member
 
Posts: 135
Joined: Thu May 05, 2016 10:18
In-game: Bibs

Re: [Video/Tutorial] Minetest Modding

by BirgitLachner » Tue Oct 04, 2016 08:39

Hallo LNJ,
da ich gerade wegen einer Knie-OP krankgeschrieben bin und etwas zu Hause herumlungere habe ich mir mal eben die Videos angeschaut.
Die Anleitungen sind schon ganz gut nachzuvollziehen und du hast mir gezeigt, dass es wirklich ganz einfach ist, ein Mod zu erstellen. Ich glaube, ich werde dann mal glatt ein Chemie-Mod erstellen ... wenn ich neben meinen vielen anderen Projekten rund um die Schule Zeit dafür finden. Aber vielleicht kann ich da auch Schüler einbinden und die die Arbeit machen lassen.

Wie schon ein anderer Benutzer sagte, so war in Video 2 und 3 der Ton etwas zu leise. Und ich würde dir raten, dich etwas besser auf die Videos vorzubereiten. Das Kopieren von Code aus dem Wiki finde ich zum Beispiel gar nicht schlecht, denn so kann auch der Anfänger sehen, woher an die Informationen kommt, was da an Code reinmuss.
Und etwas nervig und gleichzeit abwertend ist die Aussage "keine Ahnung", die recht häufig vorkommt. Mag sein, dass das Jugendsprache ist ... muss mal meinen 11-jährigen Sohn fragen ;-).
Im Grunde genommen meinst du ja sowas wie "zum Beispiel".
Ich nehme als Anleitungsvideos für schulische Zwecke auch einige Videos auf und meist probiere ich das, was ich machen will vorher 1:1 aus und dabei kann ich mich dann auch schon entscheiden, wie ich was machen un sagen will. Eventuell muss man natürlich erwähnen, das die Wahl beliebig ist oder eben nicht.

Ich werde also deine Videos sicher einsetzen. Mein Sohn darf es mal testen und ich werde es auch für meine Schüler verlinken. Allerdings nehme ich es nicht so wirklich im Unterricht dran, da ich auch kein Informatik unterrichte. Im Moment ist es für eine AG gedacht. Das ich Minetest verwende, liegt daran, dass Microsoft die Education-Version von Minetest nur noch für Windows 10 verwendbar gemacht hat und da wir bei mir in der Schule Linux laufen haben, ist es für mich gestorben. Da ich auch privat Linux-Nutzer bin, macht mir das eh nichts aus ;-)

Ich bin übrigens nicht die einzige Lehrerin, die Interesse an Minetest/Minecraft hat. Es gibt bei Facebook eine Gruppe von Lehrern und Pädagogen, die es für verschiedene Zwecke einsetzen wollen. Dabei fehlt uns hier und da ein kompetenter Ansprech-Partner, der bei Problemen hilft. Wenn du Interesse hast, die Idee von Minetest weiter zu verbreiten, könntest du mich da unterstützen.

Auf dem Wiki habe ich übrigens eine Seite erstellt, wo ich für mich und für interessierte Kollegen Informationen gesammelt habe http://wiki.minetest.net/Minetest_in_der_Schule
Ich sammele für mich dort Anleitungen und vor allem Links, damit ich bei Bedarf noch einmal vorbeischauen kann.
Für die Kollegen ist interessant, dass sie sich nicht auf vielen Seiten umschauen und Wissen zusammentragen müssen, sondern (hoffentlich) alles an einer Stelle finden. Damit macht das den Um- und Einstieg in Minetest einfacher.
 

User avatar
LNJ
Member
 
Posts: 200
Joined: Tue Sep 23, 2014 16:02
GitHub: LNJ2
IRC: LNJ2GO
In-game: LNJ

Re: [Video/Tutorial] Minetest Modding

by LNJ » Tue Oct 04, 2016 15:22

Erstmal: Gute Besserung mit dem Knie!

Was den Ton angeht, werde ich da vielleicht auch noch ein paar Videos neu hochladen mit normalisiertem Ton.
Ich hatte auch eigentlich schon einige Videos aufgenommen, fuer die ich mich nicht besonders gut vorbereitet habe und an einiges Stellen dann wirklich kurz nachdenken musste wie das nochmal ging... Das war mir dann aber doch zu Schlecht und ich habe die Videos einfach nochmal aufgenommen (Folge 7 ist da eine von, ist im Moment aber von den Farben auf YT kaputt).
Das mit dem Wiki habe ich auch gemacht, weil als ich es mir beigebracht habe Mods zu machen, hatte mir genau soetwas gefehlt. Ich habe immer nur in anderen Mods geguckt wie die es dort gemacht haben. Dadurch habe ich auch alle Fehler von denen uebernommen. Da ist ein Wiki einfach praktischer.

Ja, ueber das "keine Ahnung, aber ich weiss es doch..." hat sich bei mir in der Klasse auch schon unsere Ethik Lehrerin aufgeregt. Ich werde mal darauf Achten wie oft ich das so sage und versuchen bei den naechsten Videos das zu unterdruecken und lieber so etwas wie "zum Beispiel" zu verwenden. :)

Die Education Version von Minecraft, oder? :D
Wir haben in der Schule Windoof oder auch Findsdoof genannt. Und dazu noch mit einem sogenannten "MySHN" was einem bei jedem Start die komplette Festplatte mit dem Server synchronisiert, und da das dann auch noch alle Rechner gleichzeitig machen, dauert das extrem lange und nur um einmal den Rechner zu starten, sich anzumelden und wieder herunterfahren braucht man ca. 4-8 Minuten....
Einfach nur traurig...

Mit Facebook habe ich nicht so viel zu tun, ich setze da wenn eher auf diaspora, wo alles FOSS ist und ich mir auch einfach selbst einen Server aufsetzen kann. Aber bei Problemen wuerde ich eigentlich trotzdem gerne helfen! :)

Puh! Die Seite ist nicht gerade kurz.
Aber generell sollte im Minetest Wiki moeglichts alles auf Englisch sein und dann mit den Seiten <Name>/de verlinkt sein. Aber ich denke mal da es hier keine Englische Seite gibt ist das ok.
Ich hab die Seite mal ueberflogen und z.B. das installieren von Mods auf dem Server ist eigentlich nicht so umgesetzt wie es sein sollte.
Entweder man installiert die Mods im Mods-Ordner (und aktiviert sie in der config der jeweiligen Welt) oder im Worldmods-Ordner (da werden sie dann immer in der Welt geladen, nur unpraktisch wenn man mit mehreren Welten arbeitet). Aber das SubGame ruehrt man normalerweise nicht an, sonst bekommt man auch ein Problem wenn man das Spiel ueber Git updaten moechte.

Und uebrigens ich arbeite an zwei SubGames einmal Minetest TNG, das ist ein Fork des original Spiels, mit Mobs, Hunger, Armor, etc. und af8 (das ist einfach nur das Datum in hexadezimal als ich damit angefangen habe, weil mir kein Name eingefallen ist) in dem ich alles komplett von vorne mache, da mir das Original Spiel doch teilweise zu unordentlich und uneinheitlich geworden ist. In dem Spiel soll auf jeden Fall alles gut dokumentiert und auffindbar werden. (https://github.com/minetest-games/af8)

So ein Projekt, also ein SubGame waere fuer eine AG, super (aus meiner Sicht), dann kann man zusammen gemeinsam an einem Projekt arbeiten, Aufgaben aufteilen wer was macht, mit den anderen diskutieren, gegenseitig Code Reviews schreiben, den anderen helfen und Verbesserungsmoeglichkeiten vorschlagen, und letztendlich abstimmen was reinkommt und was nicht. Und dann auch noch alles Open-Source machen, damit alle etwas davon haben und womoeglich auch noch andere Leute aus der Minetest Community mithelfen!

Ich selbst habe bei meinen Spieln auf jeden Fall immer das Problem mit der Zeit... Und ausserdem alleine bekommt man das ganze halt einfach nicht so gut hin, da es nur einmal durchdacht wurde und auch nur aus einer Sicht.
My Minetest Modding Tutorials (German) | Minetest TNG - My survival subgame! (OUTDATED... :() | #ComeToTheDuckSide - we have privacy! | diaspora* - The free and decentralized alternative to facebook and twitter!
 

User avatar
LNJ
Member
 
Posts: 200
Joined: Tue Sep 23, 2014 16:02
GitHub: LNJ2
IRC: LNJ2GO
In-game: LNJ

Re: [Video/Tutorial] Minetest Modding

by LNJ » Thu Nov 03, 2016 15:34

Nur zur information, wieso keine neuen Videos mehr kommen:

Ich hab neuerdings ganz tolle Metalobjekte in meinen Mund installieren lassen (unter anderem auch Zahnspange genannt) und werde daher erstmal keine neuen Videos veroeffentlichen.

Ausserdem bin ich auch gerade wenig mit Minetest beschaeftigt, da ich mit drei anderen Leuten daran arbeite einen XMPP client fuer alle mobilen und desktop Platformen (abgesehen von Windoof Pfone) zu entwickeln (in C++/Qt Quick). Fuer mehr infos: https://github.com/KaidanIM/Kaidan/wiki ... t-Overview
My Minetest Modding Tutorials (German) | Minetest TNG - My survival subgame! (OUTDATED... :() | #ComeToTheDuckSide - we have privacy! | diaspora* - The free and decentralized alternative to facebook and twitter!
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron