Minetest verlangt Administratorenrechte?

German
uk63
New member
 
Posts: 2
Joined: Wed Nov 09, 2016 09:24
GitHub: Uwe

Minetest verlangt Administratorenrechte?

by uk63 » Wed Nov 09, 2016 09:30

Hallo,

ich möchte in einem Schulcomputernetz ein Minetest-Projekt durchführen. Hab ich vor längerer Zeit (mit einer älteren Minetest-Version) schon mal getan, da lief das locker. Die aktuelle Version von Minetest läuft mit einem normalen Nutzerlogin auf den betroffenen Maschinen (win7) nicht bzw. nicht zuverlässig: Abstürze, keine Serververbindung etc). erst, wenn ich die exe als Administrator ausführe, funktioniert es tadellos. Es kommt allerdings keine entsprechende Fehlermeldung / Aufforderung. Benutzt wird die portable 32bit-Version. Es ist natürlich nicht möglich, den teilnehmenden Schülern Admin-Rechte einzuräumen... Wie könnte man mit dem Problem umgehen?
Vorab besten Dank für jeden Tipp, uk63
 

User avatar
cx384
Member
 
Posts: 249
Joined: Wed Apr 23, 2014 09:38
GitHub: cx384
IRC: cx384

Re: Minetest verlangt Administratorenrechte?

by cx384 » Wed Nov 09, 2016 13:23

Ich kenne mich mit Windows nicht besonders gut aus, da ich ein Linux Nutzer bin, aber vielleicht ist es bei der er Datei so eingestellt dass nur Administrator sie ausführen können. ( Bei Linux einfach rechts klicken und bei Dateieigenschaften die Berechtigungen auf jeder stellen)
Can your read this?
 

User avatar
addi
Member
 
Posts: 605
Joined: Thu Sep 20, 2012 03:16

Re: Minetest verlangt Administratorenrechte?

by addi » Wed Nov 09, 2016 14:53

Ich konnte das Problem nicht reproduzieren. Ich musste aber auf eine x64 Version von Windows 7 zurückgreifen, da ich keine x32 CD zur Hand hatte. Etwas mehr Informationen wären jedoch hilfreich:
Welche Betriebssystemversion liegt denn genau vor? Ich habe mal "Professional mit SP1" angenommen, da es sich um ein Schulnetzwerk handelt.
Auf welchem Pfad liegt denn die Minetest.exe? Haben die normalen Benutzerkonten Schreibberechtigung auf diesem?
Könnten die Netzwerkprobleme oder Abstürze eventuell auch durch eine Firewall/Jugendschutzsoftware verursacht worden sein?
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron