Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

German
User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

by meldrian » Sat Jan 26, 2013 18:10

Hallo liebe deutschsprachigen Minetestspieler,

Ich lade momentan von Zeit zu Zeit einige Videos über Minetest auf Youtube hoch und daraus ist eine ganze Serie geworden.
Zum Erstellzeitpunkt dieses Beitrags ist derzeit Folge 15-1 aktuell.

Wer es noch nicht kennt hat also einiges an Nachholbedarf :)
Ich würde mich freuen wenn ihr mir über Youtube gestattet euch zu zeigen wie ich das Spiel spiele. Ich experimentiere viel mit den Mods und habe die Eigenart kreativen Blödsinn während des Spielens von mir zu geben.

Das ist der Link zur Playlist, ja es gibt eine Playlist :)
http://www.youtube.com/playlist?list=PLsCW1bwYW7LMHTtmxGZbVRMy2a3ZA6eza&feature=view_all

Einige Zusammenhänge sind vielleicht nicht direkt ersichtlich ohne die vorherigen Folgen, schaut halt mal rein.

Auch wenn ich eher ein Mensch bin der sich über Kommentare unter den Videos auf Youtube freut: Wenn ihr Verbesserungswünsche oder generell Wünsche für zukünftige Videos habt, immer her damit! Ich freu mir drüber.

liebste Grüße,
Michael/meldrian
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Sat Jan 26, 2013 18:11

Fast vergessen: Folge 15-1 habe ich heute hochgeladen. Viel Spaß damit!
http://youtu.be/q8_DFoshfVo

Wenn niemand ein Problem damit hat werde ich zukünftige Folgen auch hier ankündigen.
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

by sfan5 » Sat Jan 26, 2013 20:51

Nicht schlecht.
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Sun Jan 27, 2013 14:54

Coole Videos!
Ich würde ja gerne Kommentare auf YouTube schreiben, jedoch werde ich mir niemals einen Account bei irgendeinem Google Produkt anlegen.
 

User avatar
Jeija
Member
 
Posts: 686
Joined: Fri Dec 23, 2011 21:46

by Jeija » Sun Jan 27, 2013 15:37

Sehr schön!
ich verfolge deine Videos schon seit der ersten Folge.
Redstone for minetest: Mesecons (mesecons.net)
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Tue Jan 29, 2013 11:21

@Pilzadam,
Dafür doch dieser wundervolle Beitrag in diesem mehr als sinnigen Forum ;)
@sfan5, @jeija
Gut euch hinter mir zu wissen :)

Wie versprochen eine weitere Ankündigung: Folge 15-2 ist Online
http://www.youtube.com/watch?v=R9VoWaItVb8
enjoy!
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Tue Jan 29, 2013 14:18

meldrian wrote:Wie versprochen eine weitere Ankündigung: Folge 15-2 ist Online
http://www.youtube.com/watch?v=R9VoWaItVb8
enjoy!

:D
Mese gibts auch schon ab -64, das sind dann aber nur Kristalle (aus denen man u.a. auch die Blöcke craften kann, die ab -1024 generiert werden).
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Tue Jan 29, 2013 14:35

nice! Danke. Das ist doch mal eine Aussage :)
Kristalle gibt es aber erst seit der Dev. oder?
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Tue Jan 29, 2013 14:41

meldrian wrote:Kristalle gibt es aber erst seit der Dev. oder?

Yup.
 

User avatar
Jeija
Member
 
Posts: 686
Joined: Fri Dec 23, 2011 21:46

by Jeija » Tue Jan 29, 2013 14:51

Wenn du noch mit alten mesecons spielst, solltest du siel updaten damit du die Kristalle dann im Ofen zu mesecons schmelzen kannst, wurde natürlich erst nach dem kristall-update eingepflegt.
Redstone for minetest: Mesecons (mesecons.net)
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Tue Jan 29, 2013 15:13

Hey Jeija,
ein lebensrettender Hinweis, sozusagen, hatte schon bemerkt das man aus reinen meseblöcken keine mesecons mehr sondern nun kristalle bekommt und mir diesen wichtigen Tipp bereits über IRC erschnorrt. Danke dir trotzdem, will sehen das ich irgendwann in den kommenden Teilen (endlich) näher auf mesecons eingehe.

Sag, hast du eine interessante und fix zu realisierende Beispielanwendung für den Mod die ich in einem Video unterbringen könnte?
Generell Wünsche was unbedingt gezeigt und was ausführlich erklärt werden sollte?
Habe mich bislang gänzlich von redstone(MC)/mesecons(MT) fern gehalten, daher DAU-Status was das angeht.

Cheers,
 

User avatar
Jeija
Member
 
Posts: 686
Joined: Fri Dec 23, 2011 21:46

by Jeija » Tue Jan 29, 2013 17:11

Du hattest mal in deinen Videos von den Schattenseiten des Farming mods gesprochen, hier mal eine Version, die das ganze behebt:
1) Brote können gestapelt werden
2) Mehl wird zu Teig, indem man mit dem Mehl einfach auf Wasser linksklickt (wie bei einem Eimer)

Auf die Mesecons geh ich in einem nächsten Post ein, evtl. mit Bildern wenn ich Zeit finde.
Redstone for minetest: Mesecons (mesecons.net)
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Tue Jan 29, 2013 17:15

Hier ist noch eine farming mod: https://github.com/downloads/PilzAdam/minetest_game/farming.zip
Sie enthält nur Weizen, hat aber ein verbessertes Wachstumssystem.
Ich weiß nicht, ob der download oben die neuste version ist. Lad lieber das hier https://github.com/PilzAdam/minetest_game/archive/farming.zip runter und extrahiere die farming mod.
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Tue Jan 29, 2013 22:20

Oh oh, 2 zueinander in Konkurrenz stehende Mods? Sehe ich das richtig? :)

@Jeija,
Vorschlag: 6 Weizen in der CraftingCorner ergeben 1 Haufen Mehl, dieses auf Wasser geschlagen dann wieder Brotteig und dieser schlussendlich (stapelbares) Brot.
Somit wäre Brot weiterhin etwas "besonderes" (6 Weizen ist erstmal nicht zu verachten), die Herstellung aber simpel.
Ist das jetzt eine Spezialversion für mich oder einfach die neuste Version des Mods? Wäre ja merkwürdig, würde ich den anderen Spielern auf Youtube etwas zeigen das es so gar nicht gibt.

@PilzAdam
ich schaus mir an, glaube sogar ich hatte das bereits vor einiger Zeit installiert (bin mir nicht sicher). Werde mir jetzt fernab der YT-Version des Games eine Testversion für die Mods kompilieren (bzw. den jetzigen Ordner einfach kopieren und umbenennen).

EDIT: Adam, du müsstest mir nochmal erklären wie das funktioniert. Die Readme im Ordner ist bis auf die Lizenzinfo relativ leer. Your turn ;)
Last edited by meldrian on Tue Jan 29, 2013 22:51, edited 1 time in total.
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

by Sokomine » Tue Jan 29, 2013 23:08

Wenn schon dann Ähren auf Stein schlagen um weitere Samen zu bekommen. Die Samen müßten dann irgendwie gemahlen werden und zu Mehl werden.
A list of my mods can be found here.
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Wed Jan 30, 2013 10:46

meldrian wrote:EDIT: Adam, du müsstest mir nochmal erklären wie das funktioniert. Die Readme im Ordner ist bis auf die Lizenzinfo relativ leer. Your turn ;)

Es gibt keine Samen sondern man kann das geerntete Weizen wieder anpflanzen. Jedoch gibt es (noch) keine "reguläre" Möglichkeit das erste Weizen zu bekommen, du müsstest also mal kurz in den Kreativitätsmodus gehen.
 

User avatar
Casimir
Member
 
Posts: 1101
Joined: Fri Aug 03, 2012 16:59

by Casimir » Wed Jan 30, 2013 18:59

meldrian wrote:Oh oh, 2 zueinander in Konkurrenz stehende Mods? Sehe ich das richtig? :)

Ich hätte noch eine Dritte ;) Das tolle an dem Moddingsystem ist ja, dass man ganz schnell alles auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. So hat jeder ganz schnell seine eigene Version von allem. Und so macht das Spiel auch erst richtig Spaß.

p.s. Tolle Serie.
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Wed Jan 30, 2013 20:34

PilzAdam wrote:Es gibt keine Samen sondern man kann das geerntete Weizen wieder anpflanzen. Jedoch gibt es (noch) keine "reguläre" Möglichkeit das erste Weizen zu bekommen, du müsstest also mal kurz in den Kreativitätsmodus gehen.


Wenn ich mit der IronHoe auf Grasfläche schlage, bekomme ich hier und da Weizen. Bug or feature? :)

Sokomine wrote:Wenn schon dann Ähren auf Stein schlagen um weitere Samen zu bekommen. Die Samen müßten dann irgendwie gemahlen werden und zu Mehl werden.


Gar nicht so doof die Idee ehrlich gesagt.

Casimir wrote:ch hätte noch eine Dritte ;) Das tolle an dem Moddingsystem ist ja, dass man ganz schnell alles auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. So hat jeder ganz schnell seine eigene Version von allem. Und so macht das Spiel auch erst richtig Spaß.

p.s. Tolle Serie.


Danke dir Casimir. Bin gerade auf die Mods in deiner Sig Aufmerksam geworden. Hunger, Drowning, StoneAge, klingt alles interessant. Wundere dich nicht wenn du irgendwann mal etwas davon sehen in Videoform sehen solltest.

EDIT: Die Links sind broke oder temporär grad nicht verfügbar?
Last edited by meldrian on Wed Jan 30, 2013 21:16, edited 1 time in total.
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Thu Jan 31, 2013 10:58

meldrian wrote:
PilzAdam wrote:Es gibt keine Samen sondern man kann das geerntete Weizen wieder anpflanzen. Jedoch gibt es (noch) keine "reguläre" Möglichkeit das erste Weizen zu bekommen, du müsstest also mal kurz in den Kreativitätsmodus gehen.


Wenn ich mit der IronHoe auf Grasfläche schlage, bekomme ich hier und da Weizen. Bug or feature? :)

Oh, dann war das also doch drin. Ich war mir nicht ganz sicher.
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Fri Feb 01, 2013 15:12

Folge 16-1 steht für euch bereit!
http://youtu.be/h9fYyrtIADY
Themen: Warum ich zu Linux kam
Projekt: Sandstrand

Fragen, Anregungen, Hinweise?
16-1 und 16-2 sind noch vor den obigen Gesprächen enstanden, wundert euch daher nicht falls irgendwas (noch) nicht integriert oder umgesetzt scheint.
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Fri Feb 01, 2013 15:48

meldrian wrote:Folge 16-1 steht für euch bereit!
http://youtu.be/h9fYyrtIADY
Themen: Warum ich zu Linux kam
Projekt: Sandstrand

Fragen, Anregungen, Hinweise?
16-1 und 16-2 sind noch vor den obigen Gesprächen enstanden, wundert euch daher nicht falls irgendwas (noch) nicht integriert oder umgesetzt scheint.

:D
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Wed Feb 06, 2013 16:55

Hallo ihr Minetester,

kurz vor der ersten Klausur, hier noch Teil 2 des vorherigen Videos für euch.
Themen: Mein Musikgeschmack, GangsterRap,
Projekte: Verschönerung der Front

Wie immer, Fragen, Rückmeldungen, Hinweise etc. sind gerne gesehen.
Um eine anderweitig an mich gestellte Frage zu beantworten: Nein, ich strebe keine Kommerzialisierung meines Kanals an, ich mache das alles nur aus Spaß und dabei wird es aller Vorraussicht nach auch bleiben.

Viel Spaß damit, ich hoffe es gefällt.
http://youtu.be/Cy54kwj3Ypw
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Wed Feb 06, 2013 19:30

meldrian wrote:Hallo ihr Minetester,

kurz vor der ersten Klausur, hier noch Teil 2 des vorherigen Videos für euch.
Themen: Mein Musikgeschmack, GangsterRap,
Projekte: Verschönerung der Front

Wie immer, Fragen, Rückmeldungen, Hinweise etc. sind gerne gesehen.
Um eine anderweitig an mich gestellte Frage zu beantworten: Nein, ich strebe keine Kommerzialisierung meines Kanals an, ich mache das alles nur aus Spaß und dabei wird es aller Vorraussicht nach auch bleiben.

Viel Spaß damit, ich hoffe es gefällt.
http://youtu.be/Cy54kwj3Ypw

Cool! Mir gefällt die neue Fassade.
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Sat Feb 09, 2013 19:43

Oh, it's this time again :)
http://youtu.be/7N_22ohqSd4
Thema: MESE! ... und die zugehörige Suche danach.
Außerdem ein paar "TrueStory" Stories aus dem RealLife.
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Sat Feb 09, 2013 20:09

meldrian wrote:Oh, it's this time again :)
http://youtu.be/7N_22ohqSd4
Thema: MESE! ... und die zugehörige Suche danach.
Außerdem ein paar "TrueStory" Stories aus dem RealLife.

Man kann die Mese Hack für alle Arbeiten verwenden.
 

User avatar
Jeija
Member
 
Posts: 686
Joined: Fri Dec 23, 2011 21:46

by Jeija » Mon Feb 11, 2013 07:50

Es wird mal Zeit dass ich dir ein paar vorschläge für mesecons mache, hier von einfach und schnell nach schwer geordnet.

Türöffner mit Pressure Plate:
Image
Image

Türöffner mit Player Detector:
Image
Image

Automatisches Licht mit Solar Panel + Torch:
Image
Image

Ein wenig Musik:
Image
Hier kommt es besonders auf die Server-Perfomance an, evtl. ist es nicht möglich einen richtigen Rhythmus zu kreieren wenn der Server nicht schnell genug ist, also eher kurze Sounds.

Schatzkammer mit Sticky Pistons (musst den Schalter gut verstecken):
Image
Image
Image
Image

Zentraler Lichtschalter mit T-FlipFlop:
http://www.youtube.com/watch?v=zIuh0cqR1BE

Computeeeeer:
Image
(oder auch nicht)

Bei allem kommt es auf die Server Performance an, ich habe alle Dinge mit der aktuellen git-version von mesecons getesetet, ich empfehle dir auch unbedingt diese Version herunterzuladen.
Redstone for minetest: Mesecons (mesecons.net)
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Sat Feb 16, 2013 21:23

nice! Part 18 kodiert grade in voller Länge und ich war bemüht soviel Infos über mesecons wie möglich in diese 43 Minuten zu packen. Das Ergebnis seht man in naher Zukunft, so lange gibt es erstmal den mesecons-armen Part 17.2
http://youtu.be/jbBJSe4fLcU
Viel Spaß euch :)
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Sat Feb 23, 2013 23:26

 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Wed Mar 06, 2013 18:50

Hallo liebe deutschsprachigen Minetester,

dies ist die vorerst letzte Folge: http://youtu.be/iAnO6e8NyhA
Ich gehe auf viele der vergangenen Folgen ein, mache ein kleines SightSeeing und rede über kommende Projekte.
Diesmal mit extra langem Abspann ;)

Liebe Grüße,
meldrian/Michael
 

User avatar
Jeija
Member
 
Posts: 686
Joined: Fri Dec 23, 2011 21:46

by Jeija » Thu Mar 07, 2013 16:29

Schade, ich schau dann einfach mal häufiger bei holarse vorbei.
Und vielleicht kommt irgendwann doch mal wieder was minetest-bezogenes...
Redstone for minetest: Mesecons (mesecons.net)
 

Next

Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests

cron