Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

German
User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Mon Mar 11, 2013 12:54

Mit ziemlicher Sicherheits, es ist weiterhin ein gutes Spiel.
Darüber hinaus: Ein neuer Release und tolle Mods kommen bestimmt, ich finde schon einen Grund Minetest nochmal vor die Kamera zu schleifen.
 

User avatar
webdesigner97
Member
 
Posts: 1307
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97

by webdesigner97 » Mon Mar 11, 2013 17:25

@Jeija: Zur Idee "automatisches Licht mit Solar Panel" möchte ich ergänzen, dass man diese Konstruktion auch mit einem NICHT-Gate und einer Energiequelle kombinieren könnte. Dadurch sollte es nur leuchten, wenn es Nacht ist :)
 

User avatar
Jeija
Member
 
Posts: 686
Joined: Fri Dec 23, 2011 21:46

by Jeija » Mon Mar 11, 2013 18:36

@webdesigner97: Meine Konstruktion enthält eigentlich schon eine Mesecon-Torch die als NOT-Gate fungiert. Die Torch zu verwenden hat den Vorteil, dass keine Anschlüsse nach oben zum Panel sichtbar sind :)
Redstone for minetest: Mesecons (mesecons.net)
 

User avatar
webdesigner97
Member
 
Posts: 1307
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97

by webdesigner97 » Tue Mar 12, 2013 09:34

oh, ok :D
 

User avatar
PenguinDad
Member
 
Posts: 122
Joined: Wed Apr 10, 2013 16:46
GitHub: PenguinDad
IRC: PenguinDad GhostDoge
In-game: PenguinDad

by PenguinDad » Thu May 09, 2013 09:26

Jeija wrote:Computeeeeer:
Image
(oder auch nicht)

Das ist doch Nore's Multiplier!
<Cyndra> Programming properly in C++ feels like putting together a jigsaw puzzle
<Cyndra> where the peices don't fit and the picture doesn't matter.
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Tue Sep 03, 2013 14:48

Hallo liebe deutschsprachigen Minetester,

Zeit die Werbetrommel ein bisschen anzurühren.
Ich habe mich erneut an Minetest versucht und mittlerweile gleich dreierlei verschiedene Ansätze auf Youtube gebracht.

Meinen "Holzklotz des Grauens" gibt es in dieser Playlist hier (Staffel abgeschlossen):
http://www.youtube.com/playlist?list=PLsCW1bwYW7LPcX3SZvHtjMPd-RrYKs9wb

Ein bisschen Multiplayer mit Annka und mir gibt es hier (wird laufend fortgesetzt):
http://www.youtube.com/playlist?list=PLsCW1bwYW7LNI_cbDHTWwx4uRLgFSikMx

Und ein wenig ruhiger, keine Musik, keine lautstarke Dauermoderation, nur Minetest, gibt es hier:
http://www.youtube.com/playlist?list=PLsCW1bwYW7LO9MMFggUZSVFaEnM4mQhA3

Ich hoffe es finden sich einige zu begeisternde Zuschauer.
Wann immer ihr mir etwas sagen möchtet, macht es hier oder aber direkt unter den Videos.
Vielen Dank für die werte Aufmerksamkeit, macht'as gut, haut'a rein und tschüss :)
 

User avatar
Casimir
Member
 
Posts: 1101
Joined: Fri Aug 03, 2012 16:59

by Casimir » Sat Sep 21, 2013 19:58

Für die die es noch nicht kennen: IMHO schauen ;)
 

LetsPlyaRetros
New member
 
Posts: 2
Joined: Fri Oct 25, 2013 09:55

by LetsPlyaRetros » Fri Oct 25, 2013 19:35

cool admins sind auch deutsch und developer, passt zwar nicht zum thema aber pilzadam kannst du tiere und monster einfügen

b²t:
cool minetest ist eh eine gute nachmacher, obwohl ich würde das garnicht nachmache nennen sondern einfach nur inspiriert von minecraft
 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

by Blue_Ice » Fri Jan 17, 2014 08:46

Hallo Meldrian, ich habe deine Videos mit Begeisterung verfolgt.

Da ich bei Minetest noch ziemlich frisch bin, stöber ich natürlich sehr viel auf YT rum.
Viele Lets Player machen ein Test von Minetest und vergleichen dieses immer mit MC.
Vielleicht könntes du oder vielleicht wer anderes der dieses gerade Liest, mal ein Minecraft VS Minetest oder ähnlich aufnehmen.

Die meisten LP`er starten Minetest ohne Mods und Texturepack und wundern sich dann, das dieses tolle Minetest nicht mal eine Hungerleiste hat oder das man nicht ertrinken kann. "Ja, es gibt ja nicht mals Mobs! Dieses Minetest ist ja nicht mals die Alpha von Minecraft!" Solche Sprüche kommen dann auf YT.

Es wäre bestimmt nicht falsch mit solchen Unwarheiten mal aufzuräumen und den Usern mal zu sagen, welche vorteile Minetest haben kann. Das die Installation von Mods ein Kinderspiel ist, das Minetest "modular" aufgebaut ist, also das die Mods eigentlich erst das Spiel machen, wodurch dieses extrem individuell gestaltet wird.

Ich glaube, das Sich viele von diesesn Negativen YT Videos von Minetest abhalten lassen. Dabei könnte zumindest die Deutsche Com einiges größer sein.

Wer auch immer ein solches Video mal machen sollte oder auch nur diese falschen Videos mal kommentiert und Minetest in das rechte Licht rückt, von mir schon mal einen RIESEN DANK!
Last edited by Blue_Ice on Fri Jan 17, 2014 08:46, edited 1 time in total.
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

by Sokomine » Fri Jan 17, 2014 20:17

Ein Video, das die Mod-Vielfalt von MT zeigt, wäre sicher hilfreich. Insbesondere wenn es gut strukturiert und zugleich unterhaltsam ist. Ein Besuch auf einem reich bestücken Server könnte dabei helfen.
A list of my mods can be found here.
 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

by Blue_Ice » Sat Jan 18, 2014 07:27

Ich sehe einfach nur, das die ganzen MC lets player Minetest "Testen" und dieses als billige Kopie die nicht mals den MC alphastatus erreicht abstempelt.

Dabei ist Minetest sooo vielfältig, so anpassbar das es meiner Meinung nach MC LOCKER SCHLÄGT.

Leider wird von Minetest viel zu oft ein falsches Bild geliefert....
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

by Sokomine » Sat Jan 18, 2014 12:59

Ja, das hat mich auch schon gewundert. Das 100ste Video, das zeigt, wie man einen Baum fällt, ist wenig hilfreich. Ich denke neue Spieler wissen viel zu wenig über Minetest und seine Mods um das Spiel Anderen überhaupt sinnvoll vorstellen zu können. Viele der Mods und Einiges an Tricks lernt man erst auf den Multiplayer-Servern kennen.
Die Videos von Meldrian sind sehr unterhaltsam. Ich hoffe er dreht noch weitere :-)
A list of my mods can be found here.
 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

by Blue_Ice » Sat Jan 18, 2014 13:36

Sokomine wrote:...
Die Videos von Meldrian sind sehr unterhaltsam. Ich hoffe er dreht noch weitere :-)


Wenn du mal seinen Kanal beobachtest, dann weißt du, das das letzte Minetest Video vor 2 Tagen hochgeladen wurde.
Lest Play Staffel 3 Video 17. :)
Natürlich macht er noch weiter...
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Sun Jan 19, 2014 21:28

Hallo miteinander,
schön das der von mir produzierte Krams weiterhin bei manchen im Fokus steht. Freut mich sehr. Da es mir nicht primär um Abozahlen geht, (Minetest)Videos erscheinen im Regelfall Mittwochs und Sonntags. Das ist ein Rythmus den ich eigentlich ganz ordentlich einhalten kann ohne das zwischendurch Durststrecken entstehen und Abonnenten fragen ob ich gestorben bin ;)
Nur das ihr wisst, wann ihr immer mal vorbei schauen könnt um neues Zeug zu sehen.

@Vergleich Minetest und Minecraft, ja, das könnte ich wohl mal machen. Mit ziemlicher Sicherheit würde das aber zu Gunsten von Minetest ausfallen (in meinen Augen absolut berechtigt) und mit ziemlicher Sicherheit dürfte ich mir dann die tollsten Kommentare irgendwelcher Halbwüchsigen die eigentlich nach "minecraft" gesucht haben und nur durch Zufall das Minecraft vs. Minetest Video finden durchlesen. Schauen wir mal, ich nehms mal vorsichtig mit auf die Liste.

@Video Mod-Vielfalt: Sowas versuche ich in unregelmäßigen Abständen. Ich bin zwar bislang nicht so weit gekommen, gelobe aber Besserung. Vielleicht mache ich in den Semesterferien mal einen Marathon im Sinne von jeden Tag ein Mod / ein Video. Wir werden sehen. Bis dahin solltet ihr mit den Suchbegriffen "Spiele für die Minetest Engine" und "Minetest Mods" ein paar Sachen von mir finden.

Wer möchte: Hab heute Nacht ein neues Vid geschaltet, aber schaut halt selbst mal wenn ihr mögt.

Übrigens: Alle Minetest-Folgen mit der Begleitung durch AnnKa finden sich jetzt unter "Wir spielen" statt wie bisher unter "Ich spiele". Ist ja auch sinniger. So wisst ihr immer was auf euch zukommt.

Edit: Natürlich auch ein herzliches Dankeschön für eure Anregungen und Fragen.
Last edited by meldrian on Sun Jan 19, 2014 21:28, edited 1 time in total.
 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

by Blue_Ice » Mon Jan 20, 2014 09:15

meldrian wrote:@Vergleich Minetest und Minecraft, ja, das könnte ich wohl mal machen. Mit ziemlicher Sicherheit würde das aber zu Gunsten von Minetest ausfallen

Fast hättest du Jehova gesagt.... (was passiert wenn man Jehova sagt wissen wir ja alle...)


meldrian wrote:Wer möchte: Hab heute Nacht ein neues Vid geschaltet, aber schaut halt selbst mal wenn ihr mögt.


Mist hatte mich gerade schon auf das Video gefreut, leider muss ich sagen, kenne ich schon....
Last edited by Blue_Ice on Mon Jan 20, 2014 09:44, edited 1 time in total.
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

by meldrian » Sat Jan 25, 2014 15:42

Hallöchen ihr. Ihn einem Anflug von Videowahnsinn sind gestern Nacht 2 Videos entstanden die vielleicht nütlzlich sein könnten.
Die Vorstellung des Replacer-Mod von Sokomine: http://www.youtube.com/watch?v=fxO4_iJMD0M
Und ein HowTo wie man Mods installiert/aktiviert: http://www.youtube.com/watch?v=9hwNldWWD8w

In dem HowTo war ich so frei auch mal auf den deutschsprachigen Bereich dieses Forums zu verweisen.
Wünsche euch viel Vergnügen beim Ansehen.
 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

by Blue_Ice » Sat Jan 25, 2014 22:17

Mal wieder SUPER Videos!!
 

User avatar
rubberduck
Member
 
Posts: 487
Joined: Thu Feb 27, 2014 19:19
IRC: rbduck
In-game: rubberduck

by rubberduck » Fri Feb 28, 2014 07:14

ich mag deine Videos, besonders die mit annka.

und du musst unbedingt mal den travelnet-mod und den ufo-mod ausprobieren

der Travelnet-mod ist wirklich sehr hilfreich. ich habe mir eine Teleport-Box in meine Basis hingebaut und eine zweite tief unter der Erde in ca. 500 Meter Tiefe. dann bin ich zwei mal in der lava verreckt und konnte schnell meine sachen wieder finden, weil ich mich dann in die Nähe des Lava-Sees teleportiert habe.

den Ufo-Mod habe ich noch nicht selbst ausprobiert, aber das wollte ich bald tun
My game (not minetest): http://forum.freegamedev.net/viewtopic.php?f=22&t=6800

my mods: gold_and_gem, meseconductors

a penguin throws an apple through a window

sometimes i change my "forum location" via user control panel
 

User avatar
rubberduck
Member
 
Posts: 487
Joined: Thu Feb 27, 2014 19:19
IRC: rbduck
In-game: rubberduck

by rubberduck » Tue Mar 04, 2014 13:37

ich habe inzwischen den ufo-mod ausprobiert und festgestellt, das dieser mod nicht so gut ist, ich hatte probleme mit der steuerung des ufos.

Außerdem ist mir dann das ufo weggeflogen, als ich in der Luft war, ich wollte ausprobieren, was passiert, wenn man im Flug versucht, aus dem Ufo auszusteigen.
Dabei ist mir das Ufo weggeflogen.
My game (not minetest): http://forum.freegamedev.net/viewtopic.php?f=22&t=6800

my mods: gold_and_gem, meseconductors

a penguin throws an apple through a window

sometimes i change my "forum location" via user control panel
 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

by Blue_Ice » Mon Apr 14, 2014 15:47

*Werbetrommelrühr*
Es geht wieder weiter. Allerdings Meldrian im singelmodus. Dafür lernen wir sein rl Haus kennen...
 

User avatar
cHyper
Member
 
Posts: 587
Joined: Fri May 06, 2011 08:49
IRC: cHyper
In-game: cHyper

Minetest (Youtube Serie)

by cHyper » Sat Jun 21, 2014 21:40

 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

Re: Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

by Blue_Ice » Sun Jun 22, 2014 12:18

Was mich an den meisten YT`ern stört, ist das diese sich nicht vorher mit MT beschäftigen und dadurch ein falsches Bild von MT vermitteln.
 

Evolykane
Member
 
Posts: 23
Joined: Thu Dec 26, 2013 16:22

Re: Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

by Evolykane » Sun Jun 22, 2014 12:26

Das liegt aber vor allem an den Entwicklern, du kannst nicht erwarten das die Tester sich 10 Stunden Zeit nehmen in den Foren nachzulesen wie man alles perfekt Einstellt und Modded, man sollte erwarten können, dass das Spiel in seinen Standard Einstellungen präsentierbar ist!
 

Blue_Ice
Member
 
Posts: 56
Joined: Fri Jan 10, 2014 21:40

Re: Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

by Blue_Ice » Sun Jun 22, 2014 12:37

Jain, ich denke, das man als LP`er sich schon ein wenig vorbereiten sollte und dazu gehört für mich auch, das ich mich zumindest kurz über das Spiel informiere. Aussagen wie "TP`s kosten geld" oder "MT ist nur eine MC Alpha" etc. sind einfach falsch und würden selbst bei einer geringen Vorbereitung nicht auftauchen.
 

Evolykane
Member
 
Posts: 23
Joined: Thu Dec 26, 2013 16:22

Re: Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

by Evolykane » Sun Jun 22, 2014 18:04

Blue_Ice denk mal aus der Sicht der Tester, Minecraft oder Skyrim werden ja auch nicht mit Mods getestet.
Warum?
Ein Mod(eine Modifikation) ist im Allgemeinen Sinne, eine nicht offizielle Erweiterung von drittanbietern zum modifizieren (im Sinne von verbessern, neue Spielelemente hinzufügen oder hacken) eines Spieles.
Bei Testvorgang gibt es selbstverständlich auch rechtliche Seiten, die sichern sollen,
das ein IT-Produkt nicht legal falsch dargestellt werden kann, so das eine Art Rufmord geschieht. Deswegen sind Mods beim Testvorgang nicht erlaubt, sonst könnte ja das Minecraft-Team eine Make-Skyrim-Useless Mod schreiben und dann Computer-Bild beauftragen damit ein Test-Review zu machen.
Aber auch ohne die rechtlichen Seiten, von denen der normal-deutsche nicht unbedingt was weis, will ein Tester ein Spiel so darstellen wie es ist und nicht unbedingt rummodifizieren, was wenn eine andere Person das Spiel spielt, die Modifikationen nicht findet und dann den Tester hatet weil er denkt das er verarscht wurde?
Und die aussage MT ist vom Gefühl wie die Minecraft Alpha, würde ich jetzt noch sagen, ich hab mich aber schon länger mit dem Spiel beschäftigt.
Außerdem kannst du auch nichts daran ändern wie die Tester sich vorbereiten, du musst das Spiel standardmäßig so eingestellt haben wie du es präsentiert haben willst, was spricht dagegen Minetest_Game auszuweiten?
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

by Wuzzy » Mon Jun 23, 2014 14:55

Meine Haltung zu solchen Themen ist folgende: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :)
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

Re: Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

by PilzAdam » Mon Jun 23, 2014 16:03

Blue_Ice wrote:Was mich an den meisten YT`ern stört, ist das diese sich nicht vorher mit MT beschäftigen und dadurch ein falsches Bild von MT vermitteln.

Was erwartest du von einem "Let's Test"? Es dokumentiert die ersten Eindrücke, die der Kommentator mit einem Spiel hat. Was problemaitscher wird, ist meiner Meinung nach, wenn Leute uninformierte Let's Plays machen.
 

Evolykane
Member
 
Posts: 23
Joined: Thu Dec 26, 2013 16:22

Re: Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

by Evolykane » Tue Jun 24, 2014 17:04

Meine Meinung zu solchen Themen ist: "Man soll aus Fehlern lernen!"
Und wenn das Spiel durch ein Let's Test so rüber kommt das man es nicht Spielen will, sollte man sich an dem Let's Test orientieren und dafür sorgen das spätere Let's Test´s auf die selbe Art und weise geführt werden nicht zum selben Ergebnis kommen.
 

officially nerdcubed
New member
 
Posts: 6
Joined: Tue Jun 24, 2014 19:23

Re: Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

by officially nerdcubed » Tue Jun 24, 2014 19:56

Mein leiblings ist zwei
 

User avatar
meldrian
Member
 
Posts: 46
Joined: Sat Jan 12, 2013 14:02
GitHub: meldrian
IRC: meldrian
In-game: meldrian

Re: Ich spiele: Minetest (Youtube Serie)

by meldrian » Fri Aug 01, 2014 10:31

Toll das es weiterhin so viele interessierte Zuschauer gibt. Wie Blue_Ice richtig bemerkte versuche ich aktuell mein Häusle aus dem realen Leben in Minetest zu bringen. Das funktioniert ... naja. Sagen wir ich nutze den Begriff "künstlerische Freiheit", ich mach das bewusst etwas ganz anders als es eigentlich ist, recht häufig ;)
 

PreviousNext

Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests

cron