Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

German
Apo
Member
 
Posts: 19
Joined: Thu Dec 18, 2014 16:36
GitHub: apoleon
IRC: apo
In-game: apo

Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Apo » Sun Dec 28, 2014 19:35

Hallo alle zusammen,

ich bin der Serveradmin des Yggdrasil-Servers und wollte auch noch mal hier im deutschen Unterforum den Server kurz vorstellen.

Der Minetest-Server ist Teil meines Linuxprojektes linuxiuvat.de. Das gesamte Projekt nutzt nur Freie Software, die auch bei Debian GNU/Linux so angeboten wird. Ich selbst bin Mitglied im Debian Games Team und betreue dort auch einige Spiele. Vor ein paar Wochen habe ich dann auch Minetest in das Angebot aufgenommen und systemd- bzw. sysV-init-Skripte zum offiziellen Debian-Paket für den Minetest-Server beigesteuert. Wer auch immer nun Minetest-Server mit Debian aufsetzen möchte, sollte es etwas einfacher haben.

Zum Server selbst:

Klassischer PvE/Survival-Server, der sich an den Standardeinstellungen (minetest-Spiel) orientiert und ein paar zusätzliche Mods wie mobs und sprinten bietet und diverse Mods mit zusätzlichen Blöcken und Gegenständen. (homedecors, moreblocks, etc). Gesamte Übersicht gibt es hier: http://servers.minetest.net/

Der Server ist öffentlich und jeder darf bauen. /home, /sethome ist ebenfalls für jeden aktiviert. Da ich selbst nicht permanent online sein kann, habe ich auch das Protector-Mod installiert, das wenigstens etwas Schutz gegen mutwillige Zerstörungen bietet. Der Server wird einmal am Tag um 7:45 Uhr neugestartet, wobei gleichzeitig eine Sicherung erstellt wird. Die investierte Zeit auf den Server geht also nicht verloren und sollte ich jemals auf die Idee kommen eine neue Welt zu starten, wird jeder die Möglichkeit erhalten die alte von meinem Server herunterzuladen. Geplant ist so lange wie möglich Version 0.4.10 zu nutzen, da dies aktuell von Debian unterstützt wird. Sollte 0.4.10 inkompatibel mit neueren Versionen sein, werde ich dann ein entsprechendes Update machen oder aller spätestens mit dem Erscheinen der nächsten stabilen Version von Debian in zwei Jahren wechseln.

Viel Spaß.
 

Neto
New member
 
Posts: 6
Joined: Sun Apr 27, 2014 15:31
In-game: Neto

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Neto » Thu Jan 07, 2016 09:51

ist nen richtig schöner Server, dank dir ;-)
 

User avatar
Modern Hippie
Member
 
Posts: 66
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35
In-game: minehippie

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Sun Feb 07, 2016 15:58

Daaaaaaanke, Apo, dass die Pipeworks-Mod wieder mit dabei ist ;D
Sehr schön *Daumen hoch*
Mehr über Minetest demnächst auf YouTube: http://bit.do/floderhippie_yt !

Do not call me Modern.

ACHTUNG: Dies ist mein neuer Account! Bitte NICHT über den alten ohne dem Leerzeichen zwischen "Modern" und "Hippie" anschreiben!

If You Love Nature, Nature Will Love You Too!
 

User avatar
Modern Hippie
Member
 
Posts: 66
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35
In-game: minehippie

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Mon Feb 08, 2016 18:05

Leider kann ich mich seit gestern Abend nicht mehr auf diesem Server einloggen, weiß jemand was da los ist?

EDIT: Problem ist anscheinend behoben, kann wieder drauf inzwischen.
Mehr über Minetest demnächst auf YouTube: http://bit.do/floderhippie_yt !

Do not call me Modern.

ACHTUNG: Dies ist mein neuer Account! Bitte NICHT über den alten ohne dem Leerzeichen zwischen "Modern" und "Hippie" anschreiben!

If You Love Nature, Nature Will Love You Too!
 

mini
Member
 
Posts: 12
Joined: Tue Jul 05, 2016 11:28
IRC: nisa oder niansa
In-game: Nils

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by mini » Tue Jul 05, 2016 12:32

Cool! Ein server nur mit freier Software! Ich bin übriegens auch Linux-fan.
Gruß mini
 

Apo
Member
 
Posts: 19
Joined: Thu Dec 18, 2014 16:36
GitHub: apoleon
IRC: apo
In-game: apo

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Apo » Fri Feb 03, 2017 17:06

Hallo allezusammen,

ich wollte an dieser Stelle nur mitteilen, dass minihippie momentan den Server leitet, vielen Dank dafür übrigens! Ich selbst bin immer noch im Hintergrund natürlich zur Stelle, kümmere mich momentan aber nur um das Installieren von Mods und die eigentliche Administration des Servers. Wenn ihr Fragen oder Wünsche bezüglich des Servers habt, könnt ihr euch direkt an minihippie im Forum oder auf dem Server wenden. Vermutlich wird er demnächst einen neuen Thread eröffnen, indem er den Server genauer vorstellt und auch auf die einzelnen Mods etwas näher eingeht. Viel Spaß weiterhin auf dem Server!
 

User avatar
Modern Hippie
Member
 
Posts: 66
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35
In-game: minehippie

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Sat Feb 04, 2017 21:23

Auch von mir mal wieder ein herzliches Heyhoo! miteinander,

ja, es wird ein neuer Thread eröffnet werden, in dem regelmäßig Änderungen/Neuerungen/News veröffentlicht werden.
Neben mir ist übrigens zur Zeit auch MLGomme, der zweite Moderator neben mir, auf dem Server ein Ansprechpartner.

Auch ich wünsche euch soweit viel Spaß und Vergnügen!

LG Flo, der Hippie aka minehippie ;)


P.S.: Es heißt wirklich minehippie mit e, nicht minihippie ;D

EDIT 04/02/17:
Mein 50. Post :O XD
Mehr über Minetest demnächst auf YouTube: http://bit.do/floderhippie_yt !

Do not call me Modern.

ACHTUNG: Dies ist mein neuer Account! Bitte NICHT über den alten ohne dem Leerzeichen zwischen "Modern" und "Hippie" anschreiben!

If You Love Nature, Nature Will Love You Too!
 

User avatar
Modern Hippie
Member
 
Posts: 66
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35
In-game: minehippie

Re: Ein paar Infos zum Yggdrasil-Server

by Modern Hippie » Fri Mar 03, 2017 09:48

Heyhoo :-)

ich möchte hiermit öffentlich bekanntgeben, dass ich vor wenigen Tagen die Position als Moderator auf dem Server Yggdrasil aus meinem Willen aufgegeben habe.
Ich werde mich nun weiterhin nur noch um die Programmierung diverser Mods und sonstigen Ergänzungen kümmern.

Ansprechpartner und derzeit alleiniger Moderator ist trotzdem weiterhin MLGomme.

Weiterhin noch viel Spielspaß, Vergnügen und frohes Bauen!

LG Flo, der Hippie aka minehippie
Mehr über Minetest demnächst auf YouTube: http://bit.do/floderhippie_yt !

Do not call me Modern.

ACHTUNG: Dies ist mein neuer Account! Bitte NICHT über den alten ohne dem Leerzeichen zwischen "Modern" und "Hippie" anschreiben!

If You Love Nature, Nature Will Love You Too!
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron