Musik und Sounds

German
Desasterbuster
Member
 
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Musik und Sounds

by Desasterbuster » Sat Apr 18, 2015 13:31

Wie schon angekündigt/angedroht, meine nächste Frage.

Wie kann ich in Miinetest Musik oder zusätzliche Sounds einfügen? Gibt es da irgendwelche Befehle in lua oder vielleicht schon Mods hierzu? Ich hatte schon im Forum gesucht, aber weder mit den Stichworten "Musik" noch "music" verwertbares gefunden.

Zur Veranschaulichung zwei Beispiele:

1. Grundsätzlicher Hintergrundsond. Also Musik, evtl. wählbar wechselnd, die als Hintergrund in den verschiedenen Welten läuft. (Also nicht einfach am PC irgendwelche Musikstücke im Mediaplayer parallel laufen lassen, sondern tatsächlich in Minetest integriert. Quasi als spezielles Hauptthema zu jeder Welt.)

2. Spezielle Sounds zu den verschiedenen Bauwerken. Bsp: Ich betrete eine grosse Halle und automatisch beginnen da meinetwegen irgendwelche sphärischen Klänge im Hintergrund die wieder aufhören, wenn ich sie wieder verlasse. Oder: Ich betrete einen Wald und dann beginnt Vogelgezwitscher, das ebenfalls wieder verstummt, wenn ich den Wald verlasse. Oder Ich betrete eine Höhle und man hört Wassertropfen...

Irgendso etwas in der Art.

Also mir geht es nicht um die Musik und Sounds an sich in meiner Frage, die bekomme ich hin. "ogg" ist kein Fremdwort für mich und Urheberrechte sind auch nicht das Problem :-)

Zudem wäre das Ganze eh nur für uns privat und nicht zur Veröffentlichung gedacht. Ausserdem kann ich die Sounds/Musik auch selber kreieren, somit stellt sich die Frage des UR nicht. Ebenso ist mir klar, dass ich irgendwo dann wohl jeweils einen Ordner anlegen muss, in dem die Sounds stecken...

Was mich interessiert ist, ob (und wie) ich die Sounds an den richtigen Stellen ins Spiel (die Welten und Örtlichkeiten) bekomme. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit mit Mesecons so einen Sensor irgendwo hinzubauen, der die Sounds dann jeweils aktiviert... oder einen Schalter über den man läuft... oder so... keine Ahnung.

Weiss jemand Rat?

Herzlichen Dank schon jetzt. :-)

Schöne Grüsse

PS: Uuuund: Gibt es eine Mod, die mir ein paar Fische in die Gewässer setzt? :-))

So, das wars fürs erste schon wieder mal.
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Musik und Sounds

by Krock » Sat Apr 18, 2015 19:12

Oh nein, bitte keine Kaufhausmusik!


In Minetest kann man mit
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
local sound_handle =  minetest.sound_play(spec, parameters)

( https://github.com/minetest/minetest/bl ... .txt#L2105 )
eine Musikdatei vom Server abspielen lassen. Diese wird jedoch schon beim verbinden vollständig heruntergeladen (= keine streams)
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
lightonflux
Member
 
Posts: 384
Joined: Mon Nov 11, 2013 07:22
In-game: lof

Re: Musik und Sounds

by lightonflux » Sat Apr 18, 2015 20:58

Ambience ist eine Reihe von Mods die Hintergrundmusik und Event basierte sounds implementiert.

Event basiert in dem Sinne dass je nach "Biome" andere Sounds abgespielt werden, oder wenn der Player in Küstennähe ist, taucht oder auftaucht.

Eine sehr umfassende Ambience Mod ist die von Neuromancer56:

https://github.com/Neuromancer56/MinetestAmbience

Bzgl. der Fische: Es gibt eine "fishing" Mod, die allerdings keine Mobs im Wasser spawn, sondern einfach nur eine Angel und Würmer zum Spiel hinzufügt.

Es gibt auch eine Mod die Korallen und anderen Unterwasserpflanzen hinzufügt. Ob es dort auch Tiere gibt ist mir nicht bekannt, außerdem fällt mir der Name gerade nicht ein.
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: Musik und Sounds

by Sokomine » Sun Apr 19, 2015 00:26

In mobf von sapier (animals modpack) sind auch mehrere Fische dabei, die munter im Wasser herumschwimmen. Andere mobs Mods haben meines Wissens nach noch keine Fische.
Mein bell Mod fügt Kirchenglocken hinzu. Es ist auf dem King Arthurs Land Server aktiv.
A list of my mods can be found here.
 

Hybrid Dog
Member
 
Posts: 2460
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46

Re: Musik und Sounds

by Hybrid Dog » Fri Apr 24, 2015 15:25

Man muss übrigens die Musik und Geräusche nicht vom Server beim Verbinden laden.
http://wiki.minetest.net/Sound_Packs
https://github.com/HybridDog/MinetestAm ... e/hversion
 

Desasterbuster
Member
 
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Re: Musik und Sounds

by Desasterbuster » Fri May 08, 2015 11:56

Sokomine wrote:In mobf von sapier (animals modpack) sind auch mehrere Fische dabei, die munter im Wasser herumschwimmen. Andere mobs Mods haben meines Wissens nach noch keine Fische.


Vielen Dank! Ich hab diese Mod gefunden und auch installiert. Da sind (wären) ja jede Menge Viecher bei :-)

Ich würde allerdings NUR die Fische davon brauchen. Hab schon einiges versucht, den Fischordner einzeln reingetan z.B. aber ich krieg die einfach nicht zum Laufen. Oder Schwimmen, jenachdem...

Die ganze Mod generiert allerdings Fehlermeldungen bei mir. Lauter Errors.

Habs wieder rausgenommen jetzt.

Danke Euch trotzdem.

Achso ja... und zur Musik nochmal. Es würde sich ausschliesslich um Minetest auf meinem privaten Computer handeln, also nicht bei irgendwelchen online Servern... Also nur, wenn Sohnemann und ich da dran sind.

Irgendwie muss es da doch nen Befehl geben in lua, der entsprechend eine von mir am richtigen Ort plazierte .ogg zum richtigen Zeitpunkt (Spielbeginn oder Betreten einer bestimmten Area) aktiviert... oder nicht? Andere Sounds funktionieren ja auch (Gehen, Blöcke plazieren/abbauen etc...)


Edit: So. Ein paarmal editiert... Tippfehler weitestgehend vernichtet.
 

klappspaten
Member
 
Posts: 15
Joined: Sun Mar 02, 2014 23:03

Re: Musik und Sounds

by klappspaten » Mon May 11, 2015 12:45

Hi!

Die Dateien für die Standard-Sounds findest du im jeweiligen games-Ordner. Für minetest_game wäre das z.B. minetest_game_0.4.xx\mods\default\sounds. Die Sound-Dateien sind im ogg-Format, also kannst du auch gezielt danach suchen.

Das Animals Modpack hat eine recht leichtverständliche Dokumentation, zu finden unter: https://github.com/sapier/animals_modpack/wiki
Dort ist unter 'Frequently Asked Questions' erklärt, wie du bestimmte Mobs deaktivierst.
Hab u.A. eine Welt laufen, in der nur friedliche Mobs unterwegs sind, eine andere, die nur realistische hat, usw.

Wenn du sehr spezifische Trigger einbauen willst, nimm dir am besten die [ambience]-Dateien als Vorlage, mit ihnen lernst du, wie man Geräusche an Bedingungen knüpft (Tiefe, Biome, etc.), oder arbeite mit den vorhandenen Standard-Dateien. Willst du beispielsweise, dass dein Sohnemann beim Betreten eines Bereiches ein bestimmtes Geräusch hört, platziere entsprechende Blöcke, über die er laufen muss, um den Bereich zu betreten und ersetze die dazugehörige Sound-Datei durch deine Wunsch-Datei. Vorsicht hierbei: Die default-Dateien sind bis auf wenige Ausnahmen nicht spezifisch an Sounds geknüpft, sondern über ihre Eigenschaftsgruppe (Übersicht: http://wiki.minetest.net/Groups ) zusammengefasst. So erzeugen z.B. alle Blöcke, die der Gruppe "cracky" (stone, cobble, bricks, etc.) angehören, beim Abbauen/Drüberlaufen/Herumhantieren den gleichen Sound. Schau dir dazu mal die Dateien "nodes.lua" und "functions.lua" in game\mods\default an.

LG, klapp

PS: Grad nochmal geschaut. Ein schönes Beispiel, um zu sehen, wie das Ganze prinzipiell funktioniert, wäre auch das TNT-mod von minetest_game\mods\tnt, da mal in die dazugehörige init.lua schauen.
 

Desasterbuster
Member
 
Posts: 13
Joined: Wed Apr 08, 2015 16:37

Re: Musik und Sounds

by Desasterbuster » Sun Jun 28, 2015 15:52

klappspaten wrote:Wenn du sehr spezifische Trigger einbauen willst, nimm dir am besten die [ambience]-Dateien als Vorlage, mit ihnen lernst du, wie man Geräusche an Bedingungen knüpft (Tiefe, Biome, etc.), oder arbeite mit den vorhandenen Standard-Dateien. Willst du beispielsweise, dass dein Sohnemann beim Betreten eines Bereiches ein bestimmtes Geräusch hört, platziere entsprechende Blöcke, über die er laufen muss, um den Bereich zu betreten und ersetze die dazugehörige Sound-Datei durch deine Wunsch-Datei. Vorsicht hierbei: Die default-Dateien sind bis auf wenige Ausnahmen nicht spezifisch an Sounds geknüpft, sondern über ihre Eigenschaftsgruppe (Übersicht: http://wiki.minetest.net/Groups ) zusammengefasst. So erzeugen z.B. alle Blöcke, die der Gruppe "cracky" (stone, cobble, bricks, etc.) angehören, beim Abbauen/Drüberlaufen/Herumhantieren den gleichen Sound. Schau dir dazu mal die Dateien "nodes.lua" und "functions.lua" in game\mods\default an.

LG, klapp


Hallo klappspaten,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und die tollen Tipps, wenngleich mein Dank auch etwas spät kommt.

Leider war es mir nicht möglich, früher zu antworten.

Aber auch so: Super!

Schöne Grüsse
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests

cron