Ich starte ein Subgame

German
User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Ich starte ein Subgame

by burli » Wed Mar 30, 2016 10:34

Hi, nachdem ich bei den vorhandenen Subgames noch keines gefunden habe, was meinen Vorstellungen entspricht, mache ich mich mal selbst an die Arbeit.

Dabei ist mir vor allem die Unterwelt wichtig. Bisher ist das relativ unspannend und langweilig und eigentlich nur ein notwendiges Übel, um an Rohstoffe zu kommen. Man buddelt stundenlang in der Hoffnung, eine Höhle zu treffen und auf dem Weg die eine oder andere Kohle zu finden. Viel spannender finde ich es, wenn man vorhandene Höhlensysteme erforschen könnte. Aber auch die Oberwelt muss interessant sein.

Allerdings ist das in so fern problematisch, weil das Original Spiel meine Vorstellungen gar nicht umsetzen kann. An der Oberfläche gefällt mir der Valleys MG. Der generiert schöne Landschaften. Aber die Höhlen gefallen mir nicht. Da gefallen mir die vom v6 MG. Glücklicherweise hat duane eine Version erstellt, bei der der Valleys MG den v6 Cavegen verwendet. Zusammen mit der Intersecting Mod ergeben sich tollen Höhlensysteme, die man erforschen und "im Vorbeigehen" Mineralien abbauen kann. Für etwas Abwechslung sorgt derzeit die Darkage Mod.

Die valleys_c Mod sorgt für mehr Abwechslung, aber in den Höhlen "überschreibt" sie zu viele Mineralien. Da muss ich mal schauen, dass ich die richtige Balance finde. In Sandsteinhöhlen findet man gar nichts und wenn man in einem Sandstein Biome ist hat man ein Problem. Auch da werde ich nach einer Lösung suchen.

Die Biome vom valleys MG sind ziemlich groß. Und der Anteil an "gefährlichen" Biomen wie Wüste, Gras, Schnee usw ist hoch. Es ist mir schon passiert das ich einen Tag und eine Nacht gelaufen bin ohne auch nur einen Baum zu sehen. Ich würde gern sicherstellen, dass der Spieler in Biomen sawnt, in denen er auch überleben kann.

Außerdem möchte ich an der "Ernährung" arbeiten. Ich möchte nicht, dass Äpfel und gebratenes Fleisch auf Dauer ausreichen. Irgendwann soll man auch richtige Mahlzeiten kochen müssen. Die automatische Heilung soll nur langsam erfolgen. Ich denke über Heiltränke und Verbände nach, die man herstellen muss.

Außerdem denke ich über Erfahrungspunkte, Fertigkeiten und Eigenschaften nach. Es geht also Richtung RPG.

Weitere Anregungen werden gern entgegengenommen.
 

User avatar
Arcelmi
Member
 
Posts: 47
Joined: Mon Dec 28, 2015 16:24
GitHub: Arcelmi
IRC: Arcelmi
In-game: Arcelmi

Re: Ich starte ein Subgame

by Arcelmi » Wed Mar 30, 2016 11:41

Mir würden z.B. auch Krankheiten gut gefallen.
Wenn man beispielsweise rohes Fleisch oder Fliegenpilze isst, dass man dann mit der Zeit stirbt, wenn man kein Gegengift zu sich genommen hat.
I've got a signature!
I don't speak very good English...
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Ich starte ein Subgame

by burli » Wed Mar 30, 2016 14:41

Grundsätzlich ja, aber der Spieler soll nicht sterben, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Wenn er sich vergiftet und das nächste Gegengift ist ein paar Biome weiter wird er es kaum schaffen.
 

User avatar
Krock
Member
 
Posts: 3598
Joined: Thu Oct 03, 2013 07:48
GitHub: SmallJoker

Re: Ich starte ein Subgame

by Krock » Thu Mar 31, 2016 18:57

Wenn's ums Realitätsnahe geht, hat dieses Subgame noch sehr viel Potential. Momentan ist in dem Gebiet noch nicht sehr viel passiert was "Komplettlösungen" angeht. Viel Glück beim zusammenstellen der einzelnen Mods!

Für die Ernährung hat rubenwardy eine "food" Mod erstellt, bei der es möglicherweise auch darum geht, abwechslungsreich zu essen.
Newest Win32 builds - Find a mod - All my mods
ALL YOUR DONATION ARE BELONG TO PARAMAT (Please support him and Minetest)
New DuckDuckGo !bang: !mtmod <keyword here>
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Ich starte ein Subgame

by burli » Thu Mar 31, 2016 19:58

Naja, bei einem Spiel, bei dem man theoretisch über 244000 Tonnen Gold rumschleppen kann von Realitätsnähe zu sprechen ist schon etwas seltsam. ;)

Im Moment bastle ich an der Unterwelt. Das ist das, was mir bei bisherigen Spielen gefehlt hat. Zu viel langweiliges Gebuddel. Hab vorhin mal ein Spiel angefangen. Nach ein paar Metern hab ich die erste Höhle gefunden. Draußen war ich nur um ein paar Hasen und Hühner zu fangen und für das erste Holz zu sorgen.

Die Inventargröße hab ich auf 32 begrenzt. Da ich nicht hunderte Kilometer buddeln muss reicht das bisher. Wenn man ein bissel intelligent vorgeht und nicht sinnlos alles mit schleppt geht das.

Es macht einfach unheimlich viel Spaß die Höhlensysteme zu erforschen. Erze und Kohle baue ich "im Vorbeigehen" ab. Ich verwende dafür eine Version des Valleys Mapgen von duane, der den v6 cavegen verwendet. Zusätzlich hab ich die intersecting Mod installiert. Dadurch entstehen tolle komplexe Höhlensysteme. Und sollte man eins wirklich mal komplett erforscht haben muss man nicht weit buddeln um das nächste zu finden.

Mich wundert nur, dass so wenige Mobs spawnen. Oberirdisch nur eine Handvoll Dirtmonster, unterirdisch noch gar nichts. Mal beobachten
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Ich starte ein Subgame

by burli » Fri Apr 08, 2016 09:47

So, die Unterwelt gefällt mir schon einigermaßen. Tolle Höhlensysteme, die man erforschen kann


Was mich stört ist, dass 99,9% der Blöcke da unten Stein sind. Selbst mit der Darkage Mod findet man nur ab und zu mal was anderes. Mal schauen, ob ich den Mapgen davon ein wenig tweaken kann und vielleicht noch andere Gesteinsarten hinzufügen. Das darf allerdings nicht auf Kosten der Ressourcen gehen. Kohle, Eisen usw soll also nicht "überschrieben" werden.

Werde mir die Mods moreores und darkage mal in Ruhe anschauen und daraus mal was basteln. Vielleicht werfe ich beide zusammen und erweitere alles

Was mich auch noch stört sind die Mobs. Die Idee mit den Region spezifischen Mobs finde ich gut, aber das ist alles noch zu statisch und unflexibel.

Ein weiterer Punkt ist die Ambience Mod. Umgebungsgeräusche sorgen für Atmosphäre, aber wenn man an einem unterirdischen See plötzlich Meeresrauschen und Möwen kreischen hört ist das schon seltsam.

Auf den Screenshots kann man den Umfang der unterirdischen Höhlen nur erahnen. Es macht aber echt spaß, sie zu erforschen. Auf dem dritten Screenshot sieht man die "Auswirkungen" von Darkage, könnte aber manchmal mehr sein.

Ich hätte auch gern die moretrees Mod, aber dieser Schattenbug macht echt keinen Spaß.
Attachments
screenshot_20160408_113405.jpg
screenshot_20160408_113405.jpg (272.64 KiB) Viewed 1377 times
screenshot_20160408_113317.jpg
screenshot_20160408_113317.jpg (193.63 KiB) Viewed 1377 times
screenshot_20160408_113213.jpg
screenshot_20160408_113213.jpg (215.63 KiB) Viewed 1377 times
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Ich starte ein Subgame

by burli » Fri Apr 08, 2016 10:05

Ich suche noch nach einem Namen. Sollte nichts mit "Mine", "Test" oder "Craft" zu tun haben und sollte eher widerspiegeln, dass das Erforschen im Vordergrund steht
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 370
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: Ich starte ein Subgame

by solars » Fri Apr 08, 2016 15:02

Wie wäre es mit "Explorers and Spelunkers" (Entdecker und Höhlenforscher)
Dinnae bother wi mah poor english, but hae a keek at th' pics 'o mah pure dead brilliant map Karsthafen:
English thread: [Map] Karsthafen
German thread: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Ich starte ein Subgame

by burli » Fri Apr 08, 2016 18:46

Ich bin noch am überlegen, ob ich einen festen Seed nehme, eine Liste von Seeds mit guten Startpunkten oder ob ich es wirklich random lasse. Bei letzterem besteht halt die Gefahr, dass man mitten in einem riesigen Schnee- oder Wüstenbiome landet und verhungert ist oder von Mobs getötet wurde bevor man den ersten Baum gefunden hat.

Generell fände ich es doof, wenn man stundenlang rumlaufen muss um überhaupt was brauchbares zu finden
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 370
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: Ich starte ein Subgame

by solars » Fri Apr 08, 2016 19:30

Lassen sich bei einem festen Seed nicht einfacher RPG-Elemente einbauen? Z.B. Monster die nur in bestimmten Gebieten auftachen für stärkere Spieler?

EDIT: Wenn ich nochmal darüber nachdenke: Nicht unbedingt. Man könnte sie auch stärker machen je weiter man vom Startpunkt entfernt ist. Dann wären auch Random-Seeds kein Problem wenn der Startpunkt nicht allzu ungünstig liegt.

Aber irgendwie gefällt mir ein fester Seed trotzdem besser, da Du dort einen guten Startpunkt auswählen kannst und die Spieler ihre Leistungen leichter vergleichen können.
Dinnae bother wi mah poor english, but hae a keek at th' pics 'o mah pure dead brilliant map Karsthafen:
English thread: [Map] Karsthafen
German thread: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Ich starte ein Subgame

by burli » Fri Apr 08, 2016 19:51

Einfacher wäre es, aber man.ist halt eingeschränkt.
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Ich starte ein Subgame

by burli » Wed Apr 13, 2016 13:30

solars wrote:EDIT: Wenn ich nochmal darüber nachdenke: Nicht unbedingt. Man könnte sie auch stärker machen je weiter man vom Startpunkt entfernt ist. Dann wären auch Random-Seeds kein Problem wenn der Startpunkt nicht allzu ungünstig liegt.


Das ist das Problem bei einem Random Seed. Wenn der Spieler mitten in einem Wald spawnt hat er binnen Minuten eine Ausrüstung und etwas zu essen. Wenn man die Monster von der Spieldauer oder der Entfernung zum Startpunkt abhängig macht hat er wenig zu befürchten.

Wenn er mitten in der Wüster spawnt und er erst eine Weile laufen muss, bevor er auch nur einen Baum findet sind die Monster vielleicht schnell zu stark.

Da ich mit XP arbeiten möchte wäre es denke ich am sinnvollsten, wenn man die Mobs davon abhängig macht. Mit jedem Level, den der Spieler steigt, werden auch die Mobs stärker.
 

User avatar
Arcelmi
Member
 
Posts: 47
Joined: Mon Dec 28, 2015 16:24
GitHub: Arcelmi
IRC: Arcelmi
In-game: Arcelmi

Re: Ich starte ein Subgame

by Arcelmi » Wed Apr 13, 2016 16:11

Wenn man das auf einem Server spielt, würden dann Monster für jeden Spieler unterschiedlich viel Schaden machen?
I've got a signature!
I don't speak very good English...
 

User avatar
cd2
Member
 
Posts: 552
Joined: Mon Jun 01, 2015 06:30
GitHub: cdqwertz
IRC: freenode - cd2 InchraNet - cd
In-game: cd cd2

Re: Ich starte ein Subgame

by cd2 » Wed Apr 13, 2016 16:14

burli wrote:Da ich mit XP arbeiten möchte wäre es denke ich am sinnvollsten, wenn man die Mobs davon abhängig macht. Mit jedem Level, den der Spieler steigt, werden auch die Mobs stärker.


Ich habe eine XP Mod für RPGtest programmiert, falls du Inspiration brauchst schau sie dir mal an :)
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: Ich starte ein Subgame

by burli » Thu Apr 14, 2016 06:52

Ich werde mich fleißig bei Mods und Subgames bedienen ;-)

Es gibt jetzt im Übrigen einen englischen Thread und das Spiel hat einen Namen.

Ich grüble allerdings noch an einer schönen Story
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron