problematische texturen

German
User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

problematische texturen

by DS-minetest » Thu May 12, 2016 16:46

es gibt ja einige zeichen, die in texturen nicht vorkommen sollten. so wurde ja auch die jungle baum textur verändert, weil darin ein hakenkreuz zu leicht zum vorstellen war. solch eine sicht der dinge ist ja eigentlich unnötig, da die textur nicht für nazionalsozialistische zwecke missbraucht wurde und das hakenkreuz nicht von den nationalsozialisten erfunden wurde, sondern von germanen übernommen wurde.
nun ja, nun frage ich mich, wie es da mit texturen ist, die einzelnd noch nicht schlimm sind aber aneinandergereiht etwas bilden, wie das hier:
Image
ich hoffe, es ist nich zu schwer zu erkennen.
Last edited by DS-minetest on Mon May 30, 2016 16:16, edited 1 time in total.
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 370
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: problematische texturen

by solars » Thu May 12, 2016 20:15

Öh... Ich kann nicht erkennen, was diese Textur böses ergeben soll...
Dinnae bother wi mah poor english, but hae a keek at th' pics 'o mah pure dead brilliant map Karsthafen:
English thread: [Map] Karsthafen
German thread: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread
 

User avatar
Modern Hippie
Member
 
Posts: 66
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35
In-game: minehippie

Re: problematische texturen

by Modern Hippie » Fri May 13, 2016 09:41

solars wrote:Öh... Ich kann nicht erkennen, was diese Textur böses ergeben soll...



Wenn man diese Textur aneinanderreiht, entsteht eine Figur, die einer Swastika ähnelt.

Wikipedia wrote:Eine Swastika [...] ist ein Kreuz mit vier etwa gleich langen, einheitlich abgewinkelten Armen. Sie können nach rechts oder links zeigen, recht-, spitz-, flachwinkelig oder rundgebogen und mit Kreisen, Linien, Spiralen, Punkten oder sonstigen Ornamenten verbunden sein.


Zwar weiß ich nicht, wie die Sachlage aussehen würde, wenn man diesen Block als Dekorationselement in das Spiel einzufügen würde, denn...

Wikipedia wrote:Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist seit 1945 in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten verboten, da nach deren Verständnis das Hakenkreuz für Ideologie, Gewaltherrschaft und Verbrechen des Nationalsozialismus steht. In Deutschland dürfen Hakenkreuze nach § 86 Absatz 3 StGB nur im Dienst der „staatsbürgerlichen Aufklärung“ und weiteren, ähnlichen Zwecken gezeigt werden.


Doch ich an der Stelle der Entwickler würde dies nicht machen, da Spieler aus der neonationalsozialistischen Szene meiner Meinung nach dazu animiert werden, diesen Dekoblock als "politisch" anzusehen, das jedoch sollte auf keinen Fall ein Teil Minetests werden, finde ich!

----------------
Edit:
Solltest Du jedoch vorhaben, ein Subgame "im Dienst der 'staatsbürgerlichen Aufklärung'" zu entwickeln, dann sollte der Verwendung dieser Textur nichts im Wege stehen ;D
Mehr über Minetest demnächst auf YouTube: http://bit.do/floderhippie_yt !

Do not call me Modern.

ACHTUNG: Dies ist mein neuer Account! Bitte NICHT über den alten ohne dem Leerzeichen zwischen "Modern" und "Hippie" anschreiben!

If You Love Nature, Nature Will Love You Too!
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 370
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: problematische texturen

by solars » Mon May 16, 2016 16:08

Das würde ich jetzt aber nicht als politische Verwendung betrachten. ;)
Dinnae bother wi mah poor english, but hae a keek at th' pics 'o mah pure dead brilliant map Karsthafen:
English thread: [Map] Karsthafen
German thread: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread
 

User avatar
Wuzzy
Member
 
Posts: 2161
Joined: Mon Sep 24, 2012 15:01
GitHub: Wuzzy2
IRC: Wuzzy
In-game: Wuzzy

Re: problematische texturen

by Wuzzy » Tue May 17, 2016 12:51

Also Leute, weil irgendetwas irgendwie zufällig von irgendjemanden mal als Swastika aufgefasst werden könnte, sehe ich das nicht als Grund, einzuschreiten. Hakenkreuze im Holz – ich bitte euch!
Menschen »sehen« auch irgendwelche vermeintliche Tiere und andere Dinge in Wolken.
Abgesehen davon können Hakenkreuze alles mögliche bedeuten. Es kommt immer auf den Kontext an.
Und, nur, weil jemand ein Hakenkreuz sieht, wird er noch lange nicht zum Nazi. Wer sowas glaubt, ist abergläubisch. :P

Zum Beispiel: Wenn jemand ein Hakenkreuz für sein Nazi-Propagandaspiel verwendet, dann ist das schlecht. Aber nicht, weil er das Hakenkreuz verwendet, sondern, weil er Nazi-Propaganda verbreiten will. Wenn aber irgendwo halt ein Hakenkreuz auftaucht, ohne diese Propaganda-Absicht, dann sehe ich das auch nicht als problematisch. Kurz gesagt: Das Hakenkreuz an sich ist fast scheißegal, viel wichtiger ist der größere Rahmen. So sehe ich das zumindest.
Ja, aber Modern Hippie hat mit dem Gesetz leider recht. Deutschland hat ein … naja … schwieriges Verhältnis zu Nazis. :D So schwierig, dass man fast nicht mehr anständig darüber reden kann. Dass allein schon die reine Verwendung unter Strafe steht, dabei der Kontext größtenteils egal ist, ist blöd, ist aber leider Fakt.
Unter dieser Auf-Teufel-Komm-Raus-Ideologie wurden dann ja auch Spiele wie Wolfenstein 3D indiziert/zensiert, dabei war in anderen Ländern das Spiel nicht auf irgendeinem Index gelandet, und das Spiel ist auch offensichtlich keine Pro-Nazi-Propaganda, eher das Gegenteil davon. :D
Ich finde auch diese Verbotspolitik auch ein bisschen geheuchelt, angesichts des NSU-Skandals. Nazisymbole sind voll böse, aber echte mordende Nazis sind OK, oder was? >:O

Und die Nazis sind nicht die einzigen, die das Hakenkreuz verwendeten, das Symbol war ja nur eine billige Adaption, von alten Kulturen übernommen. Die Lektüre von <https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika> hilft.

Und was deine Beispieltextur betrifft: Ja, da ist ein Hakenkreuz zu erkennen, wenn man sie aneinanderreiht. Das Hakenkreuz der Nazis geht aber anders rum, somit ist es nun überhaupt nicht »problematisch«. :P (Puuuuh, da hast wohl noch mal Glück gehabt, was? xD)

Ich glaube als Laie aber nicht, dass, nur weil die Textur erst irgendwo vier mal im Quadrat auftauchen muss, um das Hakenkreuz (selbst, wenn es »richtig« rum ist) sichtbar zu machen, dass das eine gute Ausrede ist. Denn es ist ja am Ende im Spiel ohne Zweifel sichtbar und könnte damit als eine »Verwendung« des Symbols verwendet werden. Und nur das zählt. Und es ist ja auch gerade der Sinn von den meisten Texturen, sie aneinanderzureihen. Glaub ich zumindest, ich bin Laie und hab keine Ahnung.
I'm creating MineClone 2, a Minecraft clone for Minetest.
I made the Help modpack, adding in-game help to Minetest.
 

User avatar
DS-minetest
Member
 
Posts: 707
Joined: Thu Jun 19, 2014 19:49
GitHub: DS-Minetest
In-game: DS

Re: problematische texturen

by DS-minetest » Tue May 17, 2016 14:47

ja, das mit der richtung des hakenkreutzes verwirrt mich immer wieder
aber jz hab ich eine idee, wie man die textur verwenden kann.
man muss sie jedoch noch ein bisschen umändern, dass es erst nach was anderem aussieht.
vielleicht, dass wenn man den block nebeneinander baut, es explodiert
Do not call me -minetest.
Call me DS or DS-minetest.
I am German, so you don't have to pm me English if you are also German.
The background is a lie.
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests

cron