[MAP] Minetopia

German
N3tt3rm4n
New member
 
Posts: 4
Joined: Sun Jul 03, 2016 13:48

[MAP] Minetopia

by N3tt3rm4n » Sun Jul 03, 2016 13:57

Als Newbie hab ich mir überlegt, mir über die nächsten Jahre (nach Vorbild von Karsthafen) eine eigene Map aufzubauen. Hier werde ich den Vortschritt beschreiben, vielleicht interessiert es ja jemanden...

Und damit auch willkommen zu
MINETOPIA

Ich werde diese Map ohne jede Mods erstellen, damit die Map eben nicht von diesen abhängt (manche Mods werden ja auch nicht durch Texturenpakete abgedeckt), und auch, weil ich mir durch Tools wie WorldEdit die Arbeit nicht erleichtern möchte.
 

N3tt3rm4n
New member
 
Posts: 4
Joined: Sun Jul 03, 2016 13:48

Minetopia #1: Scheune

by N3tt3rm4n » Sun Jul 03, 2016 14:51

Als erstes Gebäude habe ich nach dieser Anleitung eine Scheune gebaut. Die Map werde ich in einem eher mittelalterlichen Stil halten, ich hoffe das merkt man auch:
Image
Image
Image
Image
Image

Die Scheune besteht aus drei Stockwerken: Im ersten befinden sich einige Ställe (falls jemand von euch Kühe hat, kann er sie hier reinstellen ;)), im zweiten dann das Stroh und das dritte Stockwerk ist eigentlich dieses Stützbalkengewirr unter der Decke.
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 370
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [MAP] Minetopia

by solars » Sun Jul 03, 2016 17:55

N3tt3rm4n wrote:Als Newbie hab ich mir überlegt, mir über die nächsten Jahre (nach Vorbild von Karsthafen) eine eigene Map aufzubauen. Hier werde ich den Vortschritt beschreiben, vielleicht interessiert es ja jemanden...


Interessiert mich sogar sehr.
Und ich finde es schön, das Du meine Karte als Vorbild nimmst. :)
Gute Kartenersteller haben wir hier meiner Meinung nach viel zu wenig, und ich bin jetzt schon gespannt, was Du so erschaffen wirst.

N3tt3rm4n wrote:Ich werde diese Map ohne jede Mods erstellen, damit die Map eben nicht von diesen abhängt (manche Mods werden ja auch nicht durch Texturenpakete abgedeckt), und auch, weil ich mir durch Tools wie WorldEdit die Arbeit nicht erleichtern möchte.


Das sehe ich genauso. Der erste Jahr habe ich auch völlig ohne Mods gebaut. Gerade wenn man die Karte über viele Jahre erweitern möchte, darf man nicht von Mods abhängig sein, die ggf. irgendwann nicht weiter gepflegt werden.
Irgendwann habe ich dann angefangen WorldEdit zu verwenden. Karsthafen, Teufelsturm, Jägerhof und die Rote Stadt sind aber ganz ohne WorldEdit entstanden. Ich benutze es eigentlich nur für Königsdorf. Ich dachte, damit geht es schneller. Aber irgendwie ist es genau umgekehrt. Ich baue nur wahnsinnigere Sachen die mehr Details benötigen, die ich mich ohne WorldEdit nicht trauen würde. Ich könnte die Gebäude aber nicht so bauen, wenn ich nicht solange vorher ohne dieses Tool gearbeitet hätte.

N3tt3rm4n wrote:Die Map werde ich in einem eher mittelalterlichen Stil halten, ich hoffe das merkt man auch


Zumindest am ersten Gebäude. :D
Ich mag das Mittelalterthema.

N3tt3rm4n wrote:Die Scheune besteht aus drei Stockwerken: Im ersten befinden sich einige Ställe (falls jemand von euch Kühe hat, kann er sie hier reinstellen ;)), im zweiten dann das Stroh und das dritte Stockwerk ist eigentlich dieses Stützbalkengewirr unter der Decke.


Endlich mal wieder ein Gebäude das nicht nur von außen schön aussieht, sondern auch von innen richtig ausgebaut ist. :)
Gefällt mir sehr gut. Der erste Eindruck macht Vorfreude auf mehr. :]
Dinnae bother wi mah poor english, but hae a keek at th' pics 'o mah pure dead brilliant map Karsthafen:
English thread: [Map] Karsthafen
German thread: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread
 

User avatar
cd2
Member
 
Posts: 552
Joined: Mon Jun 01, 2015 06:30
GitHub: cdqwertz
IRC: freenode - cd2 InchraNet - cd
In-game: cd cd2

Re: [MAP] Minetopia

by cd2 » Mon Jul 04, 2016 17:43

+1
 

User avatar
Modern Hippie
Member
 
Posts: 66
Joined: Wed Oct 29, 2014 04:35
In-game: minehippie

Re: [MAP] Minetopia

by Modern Hippie » Fri Jul 22, 2016 11:38

N3tt3rm4n wrote:Als Newbie hab ich mir überlegt, mir über die nächsten Jahre (nach Vorbild von Karsthafen) eine eigene Map aufzubauen. Hier werde ich den Vortschritt beschreiben, vielleicht interessiert es ja jemanden...

Und damit auch willkommen zu
MINETOPIA

Ich werde diese Map ohne jede Mods erstellen, damit die Map eben nicht von diesen abhängt (manche Mods werden ja auch nicht durch Texturenpakete abgedeckt), und auch, weil ich mir durch Tools wie WorldEdit die Arbeit nicht erleichtern möchte.


Juhuu, ich freue mich bereits darauf, Deine Mittelalterlich angehauchte Welt zu besichtigen :) Bitte unbedingt dranbleiben!

Liebe Grüße vom Hippie ;D
Mehr über Minetest demnächst auf YouTube: http://bit.do/floderhippie_yt !

Do not call me Modern.

ACHTUNG: Dies ist mein neuer Account! Bitte NICHT über den alten ohne dem Leerzeichen zwischen "Modern" und "Hippie" anschreiben!

If You Love Nature, Nature Will Love You Too!
 

User avatar
burli
Member
 
Posts: 1313
Joined: Fri Apr 10, 2015 13:18

Re: [MAP] Minetopia

by burli » Fri Jul 22, 2016 11:47

Die Tutorials hab ich auch schon gesehen. Tolle Gebäude. Mach weiter
 

Hybrid Dog
Member
 
Posts: 2460
Joined: Thu Nov 01, 2012 12:46

by Hybrid Dog » Fri Jul 22, 2016 19:43

solars wrote:Das sehe ich genauso. Der erste Jahr habe ich auch völlig ohne Mods gebaut. Gerade wenn man die Karte über viele Jahre erweitern möchte, darf man nicht von Mods abhängig sein, die ggf. irgendwann nicht weiter gepflegt werden.
Irgendwann habe ich dann angefangen WorldEdit zu verwenden. Karsthafen, Teufelsturm, Jägerhof und die Rote Stadt sind aber ganz ohne WorldEdit entstanden. Ich benutze es eigentlich nur für Königsdorf. Ich dachte, damit geht es schneller. Aber irgendwie ist es genau umgekehrt. Ich baue nur wahnsinnigere Sachen die mehr Details benötigen, die ich mich ohne WorldEdit nicht trauen würde. Ich könnte die Gebäude aber nicht so bauen, wenn ich nicht solange vorher ohne dieses Tool gearbeitet hätte.

solars, ich verwende auch Mods zum bauen:
https://github.com/HybridDog/replacer meine abgeänderte Version von Sokomine's replacer mod, man kann den Modus wechseln und z.B. eine Wand auf einmal durch andere Blöcke ersetzen
https://github.com/HybridDog/linemaker/ ein Werkzeug, um Linien von einer Position zur anderen automatisch zu erzeugen
https://github.com/HybridDog/command_tool ein Werkzeug, das Chatbefehle ausführen kann, kann mit worldedit sehr praktisch sein
https://github.com/HybridDog/Minetest-WorldEdit meine Version von WorldEdit, es sollte (falls ich nicht irgendwas übersehen habe) flüssiger funktionieren
https://github.com/HybridDog/superpick ein Werkzeug, mit dem man alle Blöcke weggraben und Informationen etc.
https://github.com/HybridDog/vulkane …das benutz ich auch manchmal
https://github.com/HybridDog/nuke mit dem Raketenwerfer mach ich manchmal Tunneln u.Ä. und mithilfe des "Mossy Bomb" kann man Ruinen mit Moos erzeugen
https://github.com/HybridDog/treecapitator damit kann man Bäume schneller fällen, wenn sie im Grundriss stören

Abhängigkeiten: https://github.com/HybridDog/function_delayer https://github.com/HybridDog/vector_extras
 

User avatar
solars
Member
 
Posts: 370
Joined: Sat Jul 20, 2013 15:16

Re: [MAP] Minetopia

by solars » Sun Jul 24, 2016 13:09

Hybrid Dog, ich werde mir Deine Mods nächstes Wochenende näher anschauen.
Kann Deine Version von WorldEdit Gebäudeteile drehen ohne das mit dem Schraubendreher gedrehte Slap-Teile danach alle falsch liegen?

(Den Bug hatte ich dort beschrieben: https://forum.minetest.net/viewtopic.php?f=11&t=572&start=525#p154124)

Bei den von Dir beschriebenen Mods interessiert mich vor allem der mit den Linien. Mit dem kann ich vielleicht endlich das Raumschiff bauen, welches ich schon länger geplant habe.

Und zurück zum ursprünglichen Thema: N3tt3rm4n, ich hoffe Du wirst hier weiterhin posten und es nicht bei den ersten beiden Beiträgen belassen. Das gilt auch, wenn der Weiterbau nicht ganz so erfolgreich ist. Ich habe Karsthafen ursprünglich auch 2 mal angefangen...
Dinnae bother wi mah poor english, but hae a keek at th' pics 'o mah pure dead brilliant map Karsthafen:
English thread: [Map] Karsthafen
German thread: [Map] Karsthafen - Diskussionsthread
 

N3tt3rm4n
New member
 
Posts: 4
Joined: Sun Jul 03, 2016 13:48

Minetopia #2: Bauernhof

by N3tt3rm4n » Fri Jul 29, 2016 17:03

Es ist wieder so weit: Das nächste Gebäude ist fertig! Diesmal ist es der Bauernhof (ich meine das Teil, in dem die Bauern wohnen :)).
Diesmal habe ich ohne Anleitung gebaut, weil ich nichts im Stil der Scheune gefunden habe.

Hier erst mal die Front mit dem Wappen von Minetopia und der Eingang:
Image
Image

Leider bietet Minetest nicht so viele gestalterische Mittel in Sachen Inneneinrichtungen, ich hoffe aber, es gefällt euch trotzdem. Der größte Raum, das Wohnzimmer (eher Wohnküche):
Image
Das links soll die Küche sein ;).

Das Treppenhaus befindet sich neben einem Anbau:
Image

... direkt neben dem Lager:
Image

Eine (etwas spartanische) Toilette ist natürlich auch da:
Image

Hier mal das Schlafzimmer (das links ist ein Schrank) im zweiten Stock:
Image

Und das Dachgeschoss:
Image

Das sind nicht alle Räume, es wäre dann doch etwas zeitintensiv gewesen, alles zu screenshoten... Als Entschädigung werde ich aber demnächst die Map als Download hier reinstellen.

Apropos Zeit: Ich hab euch die letzten Wochen wohl etwas hängen lassen, aber normalerweise habe ich nur an Wochenenden Zeit zu bauen. Dazu kommt noch, Das die Map zweimal abgebrannt ist, weil einmal Lava und einmal Feuer in der Küche als Kochstelle war... Da hatte ich das Gebäude schon fertig und musste dann auf einen früheren Stand der Map zurückgreifen (zum Glück mache ich regelmäßig Sicherheitskopien) und das Bauernhaus neu bauen. Jedenfalls solltet ihr hier nicht regelmäßige Beiträge erwarten/erhoffen, es ist ja "nur" ein Freizeitprojekt...

Als kleinen Trost noch ein letztes Bild, diesmal beide Gebäude zusammen:
Image
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: [MAP] Minetopia

by Sokomine » Tue Aug 02, 2016 18:01

N3tt3rm4n wrote:Leider bietet Minetest nicht so viele gestalterische Mittel in Sachen Inneneinrichtungen, ich hoffe aber, es gefällt euch trotzdem.

Minetest - in Zusammenhang mit nicht genug Inneneinrichtung? :-) Du hast nur noch nicht die richtigen Mods installiert. Homedecor bietet *sehr* viel an Inneneinrichtung und läßt praktisch keine Dekorationswünsche offen. Mein cottages-Mod ist für Bauernhöfe auch hervorragend geeignet, denn dafür wurde es ja praktisch geschrieben. Die Häuser in meinen Dörfern sollen mittelalterliche Bauernhöfe darstellen. "Cottages" ist nur der Versuch, das Ganze auf Englisch zu vermitteln.

Es kann natürlich auch eine Herausforderung sein, mit nur den minetest_game-Blöcken etwas schönes zu bauen.

N3tt3rm4n wrote:Das sind nicht alle Räume, es wäre dann doch etwas zeitintensiv gewesen, alles zu screenshoten... Als Entschädigung werde ich aber demnächst die Map als Download hier reinstellen.

Es gibt hier einen Thread "share your WorldEdit-files". Der könnte hier auch passen :-) Mit meinem handle_schematics-Mod kannst du deine Bauwerke sehr einfach als .mts-Datei speichern und die dann hier im Forum als Anhang posten.

N3tt3rm4n wrote:Dazu kommt noch, Das die Map zweimal abgebrannt ist, weil einmal Lava und einmal Feuer in der Küche als Kochstelle war...

Oh ja. Es dauert bei Serverbetreibern auch manchmal etwas bis sie lernen daß Feuer keine so gute Idee ist auf einem Server. Auch lokal sollte man das fire- und tnt-Mod deaktivieren wenn man Wert auf Bauen legt.

N3tt3rm4n wrote:zum Glück mache ich regelmäßig Sicherheitskopien

Sehr gut!

Der Bauernhof sieht schon sehr schick aus. Danke auch für die Screenshots! Leider kann ich sie nur in klein sehen da die Webseite mit den Bildern nicht funktionniert (vermutlich nutzt sie JavaScript).

Vielleicht interessiert dich auch das Fachwerk-Mod. Das dürfte für diese Art Häuser auch sehr gut passen.
A list of my mods can be found here.
 

User avatar
cd2
Member
 
Posts: 552
Joined: Mon Jun 01, 2015 06:30
GitHub: cdqwertz
IRC: freenode - cd2 InchraNet - cd
In-game: cd cd2

Re: Minetopia #2: Bauernhof

by cd2 » Wed Aug 03, 2016 08:13

N3tt3rm4n wrote:Leider bietet Minetest nicht so viele gestalterische Mittel in Sachen Inneneinrichtungen.


Mit Stufen und Treppen kann man einiges machen.

Image
Image

Mit dem screwdriver hast du ein sehr mächtiges Werkzeug, mit dem du sogar Öfen drehen kannst (daraus kann man Wege erstellen).

Image
Attachments
screenshot_20160803_102602.png
screenshot_20160803_102602.png (189.73 KiB) Viewed 4690 times
screenshot_20160803_101148.png
screenshot_20160803_101148.png (403.49 KiB) Viewed 4690 times
screenshot_20160803_101152.png
screenshot_20160803_101152.png (459.2 KiB) Viewed 4690 times
 

N3tt3rm4n
New member
 
Posts: 4
Joined: Sun Jul 03, 2016 13:48

Re: Minetopia S2 #0 - Aaarrgh!

by N3tt3rm4n » Sat Sep 24, 2016 11:26

Ich komme total entspannt und voller Inspiration aus dem Urlaub zurück, will an Minetopia weiterbauen - aber es geht nicht! Ich kann die Map nicht öffnen. Aaarrgh! Ich habe die neueste Version von Minetest installiert, in der Hoffnung, dass - was genau, weiß ich selber nicht.
All die Gebäude, inklusive den neuen Sachen, die ich euch zeigen wollte (Der Schraubenzieher eröffnet so viele neue möglichkeiten! Danke cd2 - hab' ihn davor nicht bemerkt...) sind futsch. Ich werde nach nun einigen Wochen Frustration und Minetest-Abstinenz das ganze als Wink des Schicksals nehmen (oder irgendwie so) und neu beginnen. Willkommen zur Season 2!

(Ok, vielleicht hab ich zu schnell aufgegeben, aber ich hatte echt keine Lust, viel Aufwand um eine erst begonnene Map zu machen.)

Jedenfalls hätte ich einige Fragen an euch:
  • Wie ladet ihr hier Bilder hoch bzw. was würdet ihr empfehlen? Es sollte mit dem img-Tag in dem Post eingebunden werden können, am besten in Originalgröße (oder eventuell eine kleine Vorschau, die zu einer Nicht-JavaScript-Seite führt (also nicht zum Beispiel directupload.com wie vorher)).
  • Wie ladet ihr eure Maps hoch? Google mag ich nicht besonders, zumindest für den Anfang nocht nicht... Gibt es eine Möglichkeit, die Map im Forum hochzuladen, so dass auch Gäste darauf zugriff haben?
  • Was haltet ihr davon, bei jedem Beitrag mit einem Spoiler-Dings (also dieses ausklappbare Teil :D) bei jedem Beitrag eine englische Version hinzuzufügen und im englischen Forum dann die Map zum Download anzubieten?
  • Und nicht zuletzt: Was habt ihr denn so für Ideen/Vorstellungen für diese Map?

Zum Thema Beschränktheit: Der Schraubenzieher bietet tatsächlich sehr viele neue Möglichkeiten, auf Mods werde ich als "Puriker" (gibt es das Wort überhaupt?) weiterhin verzichten. Was ich mit fehlender Inneneinrichtung meinte und meine, ist, dass minetest_game (nicht nur) in der Hinsicht etwas wenig zu bieten hat (also echte Inneneinrichtung :)), was einerseits eine Herausforderung, andererseits etwas schade ist.

So, das war's für jetzt. N3tt3rm4n off.
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests

cron