Empfehlungen für eine Grafikkarte?

German
bell07
Member
 
Posts: 140
Joined: Sun Sep 04, 2016 15:15
GitHub: bell07

Empfehlungen für eine Grafikkarte?

by bell07 » Wed Nov 23, 2016 17:23

Hallo, ich überlege meinem Rechner eine neue Grafikkarte zu gönnen. Was hat es mit MT zu tun? MT ist so ziemlich die einzige 3D Anwendung die auf dem System gestartet wird. Klar, ab und zu starte ich auch andere Spiele, aber viel seltener.

Aktuelle Konfiguration ist: Ein system mit AMD Kaveri - A8-7600 Radeon R7, also mit einem Grafik-Chip in der CPU

Wunsch: eine leistungsstarke, jedoch passive PCIe-Grafikkarte. Passiv ist ein Muss, egal wie leise ein Lüfter auch ist, er würde mich stören. Vorzugsweise soll die GraKa ebenfalls AMD sein.

Leider kenne ich mich mit Hardware nicht aus, daher die Nachfrage hier. AMD bevorzuge ich nur aus dem Grund da die Linux-Unterstützung (Open Source Treiber) deutlich besser ist, ähnlich wie bei Intel. Nvidia hat den Zug irgend wie verpasst was Linux angeht. Intel würde auch gehen, die haben auch gute Linux-Unterstützung. Hab irgend wo gelesen dass mit Kaveri eine Zusatz-AMD Karte mit der On-Chip zusammen arbeiten kann? Also, kann mir jemand etwas empfehlen? Hab keine Preis-Grenze mir gesetzt, das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen. Oder kriege ich keine spührbar bessere lüfterlose Leistung als ich schon mit dem OnChip-R7 habe?
Last edited by bell07 on Fri Nov 25, 2016 21:08, edited 1 time in total.
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

Re: Empfehlungen für eine Grafikkarte?

by sfan5 » Fri Nov 25, 2016 13:14

bell07 wrote:AMD bevorzuge ich nur aus dem Grund da die Linux-Unterstützung (Open Source Treiber) deutlich besser ist, ähnlich wie bei Intel. Nvidia hat den Zug irgend wie verpasst was Linux angeht.


Mit dem Open Source-Treiber wird AMD wohl besser sein, aber mit den Closed Source-Treibern liegt NVIDIA deutlich vorn. Catalyst ordentlich zum Laufen zu bekommen war (und bleibt) eine Qual.

bell07 wrote:Oder kriege ich keine spührbar bessere lüfterlose Leistung als ich schon mit dem OnChip-R7 habe?


Generall sollte eine "richtige" Grafikkarte in allen Fällen bessere Leistung bieten. Da du dich hier aber auf lüfterlose beschränkst könnte das mit spürbar besserer Leistung sehr schwierig werden.
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

bell07
Member
 
Posts: 140
Joined: Sun Sep 04, 2016 15:15
GitHub: bell07

Re: Empfehlungen für eine Grafikkarte?

by bell07 » Fri Nov 25, 2016 21:33

Ja, mir ist schon bewusst dass Nvidia bessere Leistung bringt, früher hatte ich immer nur Nvidia gehabt. Was mich da stört ist, die Treiber sind wie ein Klotz im System, Stichwörter KMS, DRI.
Es ist mein erstes System wo ich AMD eine Chance gegeben habe, da sie vorbildlich an der Linux-Unterstützung arbeiten. Catalyst ist offiziell für Linux begraben, der Nachfolger heisst AMDGPU und ist Open-Source und bereits im Kernel und Mesa drin. Bei jedem Kernel- oder Mesa- Release gibt es jetzt einen Abschnitt über Verbesserungen am AMDGPU.
Aber langsam bekomme ich den Eindruck dass sie dem Intel zu sehr nacheifern, die haben ja auch mit dem i915 eine sehr gute Linux-Unterstützung, leider aber nur langsame Onboard-Chips.
Also doch noch etwas warten bis AMD hardwaremäßig, oder Nvidia softwaremäßig nachlegt ;( Oder hat jemand noch ein Geheimtipp?
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

Re: Empfehlungen für eine Grafikkarte?

by sfan5 » Sat Nov 26, 2016 13:45

bell07 wrote:Catalyst ist offiziell für Linux begraben, der Nachfolger heisst AMDGPU und ist Open-Source und bereits im Kernel und Mesa drin. Bei jedem Kernel- oder Mesa- Release gibt es jetzt einen Abschnitt über Verbesserungen am AMDGPU.


Damit hast du schon recht, allerdings sind die GPUs mit AMDGPU-Unterstützung (arch wiki > wikipedia 1 / 2) alle teure & neue High-End Modelle (z.B. dieses hier).

AMDGPU ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings ist das derzeit für jeden ohne neue High-End Grafikkarte irrelevant.
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

bell07
Member
 
Posts: 140
Joined: Sun Sep 04, 2016 15:15
GitHub: bell07

Re: Empfehlungen für eine Grafikkarte?

by bell07 » Sat Nov 26, 2016 14:08

Danke! Und wieder etwas dazu gelernt. Hab mich schon gewundert dass mein On-Chip R7 mit dem Amdgpu immer noch nicht will. Aber der "alte" Radeon wird auch sehr gut gepflegt, meines Wissens auch durch mit durch die AMD. Der radeon ist nicht mit dem nouveau zu vergleichen und ist auf jeden Fall auch dem Catalyst vorzuziehen.
 

bell07
Member
 
Posts: 140
Joined: Sun Sep 04, 2016 15:15
GitHub: bell07

Re: Empfehlungen für eine Grafikkarte?

by bell07 » Sat Nov 26, 2016 14:54

Wie verhält es sich eigentlich mit der Wasserkühlung? Hab gerade gelesen dass es sowas auch für Grafikkarten gibt. Ist diese leise? Gibt es sie immer nur in Konbination mit einem aktiven Kühler (Radiator) oder gibt es auch passive Radiatoren? Hab auch gelesen dass die Wasserkühlung nicht wartungsfrei ist.. Gibt es diese auch als wartungsfrei? Systeme zu warten ist nicht gerade meine Stärke, bin es gewohnt dass diese einfach laufen..
 

Sokomine
Member
 
Posts: 2980
Joined: Sun Sep 09, 2012 17:31

Re: Empfehlungen für eine Grafikkarte?

by Sokomine » Sat Nov 26, 2016 17:38

Bei mir werkelt ein G1610 mit seiner integrierten Grafikeinheit - und bekommt dies erstaunlich gut hin, auch wenn diese Grafik eher nicht für Spiele gedacht ist. Minecraft läuft auf diesem System nicht wirklich. Kaufentscheidend waren seinerzeit der niedrige Stromverbrauch sowie die gute und einfache Kühlbarkeit. Der Boxed-CPU-Lüfter reicht, ist leise und leicht montierbar. Es ist kein extra Gehäuselüfter erforderlich.

Manchmal wünsche ich mir auch unter Minetest eine höhere Sichtweite. Eine bessere/richtige Grafikkarte würde das vermutlich hinbekommen. Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die nicht so von der Grafikkarte abhängen und manchmal für Probleme sorgen. Und wenn der Server nur wenige Blöcke der Umgebung schickt, nützt am Ende auch die beste Grafikkarte nichts, denn es gibt (noch) nichts zu sehen bzw. anzuzeigen. Das Spiel selbst profitiert oft auch sehr von guter Single-Thread-Performance.

Eine SSD beschleunigt den Spielstart und vermeidet ggf. Ruckler bei aktiviertem enable_local_map_saving.
A list of my mods can be found here.
 

bell07
Member
 
Posts: 140
Joined: Sun Sep 04, 2016 15:15
GitHub: bell07

Re: Empfehlungen für eine Grafikkarte?

by bell07 » Wed Dec 14, 2016 23:03

Aktuell bin ich mit
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
00:01.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Kaveri [Radeon R7 Graphics]
unterwegs. Diese tut schon ganz gut ihren Job, die FPS-Zahl geht jedoch runter (bis auf 10) wenn ich Shader und Filter anschalte (Full-HD). Hab bisher noch nicht geschaut welche der Einstellungen genau die Leistung runter zieht.
Es kam noch eine Einschränkung dazu: Hab gesehen dass die meisten GraKa's gar nicht in mein Gehäuse passen werden, sowohl von der Höhe als auch von der Länge. Daran hatte ich damals beim Zusammenstellen gar nicht gedacht. Es ist ein OriginAE S14V. Kriegt man da überhaupt irgend eine GraKa rein?
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron