German thread / Deutscher Beitrag

German
User avatar
jordan4ibanez
Member
 
Posts: 1865
Joined: Tue Sep 27, 2011 18:44
GitHub: jordan4ibanez
IRC: jordan4ibanez
In-game: jordan4ibanez

by jordan4ibanez » Thu Mar 29, 2012 02:04

Death Dealer wrote:
sfan5 wrote:I think we want the same: Stop jordan4ibanez/other users from Spamming

yes :D i try not to say anything unless its usefull. it gets annoying when theres 20+ topics with new posts from the same person... saying something to the affect of "nice mod" or just faces or something but ya annoying..

okay :D
If you can think it, you can make it.
 

Keybladmaster
New member
 
Posts: 3
Joined: Sat Mar 31, 2012 12:32

by Keybladmaster » Sat Mar 31, 2012 12:36

Hey, Ich versuche seit tagen mo´s zu instaliren bei der minetest-0.4.dev-20120320-win32 version wie funktionirt das??
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

by sfan5 » Sat Mar 31, 2012 12:49

Tu den Mod-Ordner in /mods/mesetint rein
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

Keybladmaster
New member
 
Posts: 3
Joined: Sat Mar 31, 2012 12:32

by Keybladmaster » Sat Mar 31, 2012 13:28

Hey, aber dann kommt der Fehler:

ModError: Faild to load and run
F:\MINETEST\minetest-o4.dev-20120320-win32\bin\...\mods\
Check debug.txt for details.

Ich versuche den animal mod zu instaliren dazu brauch ich ja die animalsmaterials mod den hab ich darein und den mod dazu dan sagt er das was mach ich falsch??
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

by sfan5 » Sat Mar 31, 2012 13:52

Keybladmaster wrote:Hey, aber dann kommt der Fehler:

ModError: Faild to load and run
F:\MINETEST\minetest-o4.dev-20120320-win32\bin\...\mods\
Check debug.txt for details.

Ich versuche den animal mod zu instaliren dazu brauch ich ja die animalsmaterials mod den hab ich darein und den mod dazu dan sagt er das was mach ich falsch??

Ich glaube der Animals Mod ist noch nicht geupdated
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

Keybladmaster
New member
 
Posts: 3
Joined: Sat Mar 31, 2012 12:32

by Keybladmaster » Tue Apr 03, 2012 09:10

Hey hab es doch noch hinbekommen.
Und noch eine frage wie kann ich einen server erstellen??
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

by sfan5 » Tue Apr 03, 2012 11:15

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
minetest.exe --server --gameid mesetint

Wenn das nicht geht:
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
minetest.exe --server --gameid minetest
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

Technik Mann
New member
 
Posts: 1
Joined: Thu Apr 26, 2012 17:42

by Technik Mann » Fri Apr 27, 2012 18:33

Hi,

ich bin 12 Jahre alt hab das Game die 0.31 install. Bekomme Fehlermeldungen:

Acess denied Reason Name contains unallowed characters

oder

Connection timed out.

Was mach ich falsch?

Thanks
 

User avatar
Calinou
Member
 
Posts: 3124
Joined: Mon Aug 01, 2011 14:26
GitHub: Calinou
IRC: Calinou
In-game: Calinou

by Calinou » Fri Apr 27, 2012 18:55

I'm not german, but "Name contains unallowed characters" sums it up.
You can only use a-z, A-Z, 0-9, hyphens (-) and underscores (_) in your name.

"Connection timed out" means there's a problem with your connection (maybe some firewall blocking the outgoing connection), this also happens if the server you're trying to connect to isn't running.
Last edited by Calinou on Fri Apr 27, 2012 18:59, edited 1 time in total.
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

by sfan5 » Sat Apr 28, 2012 07:37

Technik Mann wrote:Hi,

ich bin 12 Jahre alt hab das Game die 0.31 install. Bekomme Fehlermeldungen:

Acess denied Reason Name contains unallowed characters

oder

Connection timed out.

Was mach ich falsch?

Thanks

Acess denied Reason Name contains unallowed characters -> Dein Nickname enthält unerlaubte Zeichen
Connection timed out -> Der hat den Server nicht gefunden. Ist der Port und die Adresse richtig?
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

User avatar
Death Dealer
Member
 
Posts: 1379
Joined: Wed Feb 15, 2012 18:46

by Death Dealer » Sat Apr 28, 2012 13:56

Calinou wrote:I'm not german, but "Name contains unallowed characters" sums it up.
You can only use a-z, A-Z, 0-9, hyphens (-) and underscores (_) in your name.

"Connection timed out" means there's a problem with your connection (maybe some firewall blocking the outgoing connection), this also happens if the server you're trying to connect to isn't running.

I'm English to but every time I see this error it's a space in my name: /
Keep calm and code python^_^
 

Roxi
 

by Roxi » Sat Aug 11, 2012 11:00

Hallo ihr,
Ich suche für meine Kinder händeringend eine deutsche Version von Minetest 0.3 für Windows XP. Soweit ich es bisher gesehen habe, müsste man die Sourcen dazu aber selbst compilieren (Datei minetest.po). Im Netz bin ich bisher auch nach längerer Suche noch nicht fündig geworden. Hat jemand eine compilierte deutsche minetest.exe v0.31 in deutscher Sprache herumliegen?

Ich selbst habe C-Sachen unter Windows geschrieben, aber in Sachen Linux-Compiler fehlts bei mir hinten und vorne...

Schon jetzt mal Dankeschön :-)
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Sat Aug 11, 2012 11:06

Roxi wrote:Hallo ihr,
Ich suche für meine Kinder händeringend eine deutsche Version von Minetest 0.3 für Windows XP. Soweit ich es bisher gesehen habe, müsste man die Sourcen dazu aber selbst compilieren (Datei minetest.po). Im Netz bin ich bisher auch nach längerer Suche noch nicht fündig geworden. Hat jemand eine compilierte deutsche minetest.exe v0.31 in deutscher Sprache herumliegen?

Ich selbst habe C-Sachen unter Windows geschrieben, aber in Sachen Linux-Compiler fehlts bei mir hinten und vorne...

Schon jetzt mal Dankeschön :-)

Eine deutsche Version habe ich zwar nicht, aber die braucht man eigentlich auch nicht, da man auch ohne Englischkentnisse das Spiel spielen kann. Außerdem empfehle ich eine neuere "stable" Version, da 0.3.1 schon ziemlich veraltet ist.
 

Roxi
 

by Roxi » Sat Aug 11, 2012 11:18

PilzAdam wrote:Eine deutsche Version habe ich zwar nicht, aber die braucht man eigentlich auch nicht, da man auch ohne Englischkentnisse das Spiel spielen kann. Außerdem empfehle ich eine neuere "stable" Version, da 0.3.1 schon ziemlich veraltet ist.


Ups, ging ja schnell ;-)
Für mich ist das kein Thema, viele Vokabeln braucht man ja nicht. Aber wenn man noch gar kein Englisch hatte, wirds dann doch schwierig.
Bei der 0.3er Version gings vor allem darum, daß ich die Cartoon-Textur "Minetoon" von Gambit nicht fehlerfrei in die Version 0.4 eingebastelt bekommen habe; die korrekte Version hatte ich aber genommen. Und dann läuft die Minetest-Version 0.3 einfach erheblich schneller. Die Kinder haben ältere Rechner und da merkt man das einfach. Ansonsten hättest Du natürlich recht, daß man die Benutzung veralteter Versionen vermeiden sollte. Trotzem finde ich die schnucklig kleine 0.3 für ihren Zweck übrigens gut...
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

by sfan5 » Sat Aug 11, 2012 11:48

GetText muss installiert sein und Minetest muss selbst kompiliert werden
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

bazz
New member
 
Posts: 2
Joined: Tue Oct 30, 2012 15:38

by bazz » Tue Oct 30, 2012 15:49

Hallo erst mal,

ich bin neu in diesem Spiel und habe mir die Version 0.4.3 als zip-Datei der Webseite heruntergeladen. Nun ist mein Englisch nicht so toll und ich tue mich etwas schwer mit dem lesen und verstehen des Forums, Wiki ... und was ich sonst noch alles über Herrn Google erreichen konnte.

Eigentlich wollte ich mir nur einfach selbst ein Bild vom Spiel machen, aber ich bekomme es nur dezent zum laufen. Wenn ich eine Welt im Singleplayer starte, baut sich die Welt wunderbar auf und herumlaufen kann ich auch, aber egal auf was ich draufhaue (ein mal bis hundert mal), es geht nichts kaputt. Wenn ich das Spiel im Creativ-Modus des Singleplayer starte, kann ich aber mit der rechten Maustaste im Inventar vorhandenes setzen und auch auf dem Boden liegendes Werkzeug aufheben.

Warum kann ich aber nichts abbauen? Kein Holz, kein Laub, kein Sand, kein Stein... nichts.

Wie geht man da jetzt vor?

gruß bazz.
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Tue Oct 30, 2012 16:07

bazz wrote:Hallo erst mal,

ich bin neu in diesem Spiel und habe mir die Version 0.4.3 als zip-Datei der Webseite heruntergeladen. Nun ist mein Englisch nicht so toll und ich tue mich etwas schwer mit dem lesen und verstehen des Forums, Wiki ... und was ich sonst noch alles über Herrn Google erreichen konnte.

Eigentlich wollte ich mir nur einfach selbst ein Bild vom Spiel machen, aber ich bekomme es nur dezent zum laufen. Wenn ich eine Welt im Singleplayer starte, baut sich die Welt wunderbar auf und herumlaufen kann ich auch, aber egal auf was ich draufhaue (ein mal bis hundert mal), es geht nichts kaputt. Wenn ich das Spiel im Creativ-Modus des Singleplayer starte, kann ich aber mit der rechten Maustaste im Inventar vorhandenes setzen und auch auf dem Boden liegendes Werkzeug aufheben.

Warum kann ich aber nichts abbauen? Kein Holz, kein Laub, kein Sand, kein Stein... nichts.

Wie geht man da jetzt vor?

gruß bazz.

Halt mal die linke Maustaste gedrückt ;-)
 

bazz
New member
 
Posts: 2
Joined: Tue Oct 30, 2012 15:38

by bazz » Tue Oct 30, 2012 17:24

Danke PilzAdam!

Es funktioniert, da muss erst mal jemand drauf kommen! Hatte schon befürchtet, Mäuse auf Vorrat anschaffen zu müssen.
Nun falls noch jemand dieses Problem in Zukunft hat, muss er sich dafür nicht mehr outen. ;D
 

Dw71100
New member
 
Posts: 9
Joined: Sun Sep 08, 2013 13:18

by Dw71100 » Sun Sep 08, 2013 13:27

Minetest Probleme mit Mods (+ Ordner)

Hallo Community! Ich habe mir soeben das Spiel Minetest aus der Muon-Programmverwaltung (Kubuntu) installiert. Davor habe ich mich über das Spiel informiert und damit natürlich sofort rausgefunden,dass man dort auch coole Mods einfügen kann. Das Prinzip wie man es macht ist mir klar,da ist nur ein kleines Problem... Mein Mod Ordner existiert nicht... Darauf habe ich es entfernt und vorsichtshalber nocheinmal runtergeladen,aber wieder war er nicht da... Weiß jemand weiter,oder habe ich irgendetwas nicht beachtet bzw. einen "Schritt" ausgelassen?

LG Daniel


Und: Hat jemand vielleicht Harry Potter Mods bzw. sogar Map? :DD
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Sun Sep 08, 2013 16:03

Dw71100 wrote:Minetest Probleme mit Mods (+ Ordner)

Hallo Community! Ich habe mir soeben das Spiel Minetest aus der Muon-Programmverwaltung (Kubuntu) installiert. Davor habe ich mich über das Spiel informiert und damit natürlich sofort rausgefunden,dass man dort auch coole Mods einfügen kann. Das Prinzip wie man es macht ist mir klar,da ist nur ein kleines Problem... Mein Mod Ordner existiert nicht... Darauf habe ich es entfernt und vorsichtshalber nocheinmal runtergeladen,aber wieder war er nicht da... Weiß jemand weiter,oder habe ich irgendetwas nicht beachtet bzw. einen "Schritt" ausgelassen?

LG Daniel


Und: Hat jemand vielleicht Harry Potter Mods bzw. sogar Map? :DD

Die version in den ubuntu repos ist sehr alt, 0.3 unterstützt noch keine mods.

Es gibt zwei PPAs, https://launchpad.net/~minetestdevs, ein "stable" mit der Version 0.4.7 und "daily" mit der neusten Entwicklungsversion. (vergiss nicht die Minetest Version aus muon zu deinstallieren, bevor du das PPA installierst.)
Wenn du Hilfe beim installieren des PPA brauchst dann lies bitte das hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/PPA oder frag in diesem Topic.
Last edited by PilzAdam on Sun Sep 08, 2013 16:04, edited 1 time in total.
 

Dw71100
New member
 
Posts: 9
Joined: Sun Sep 08, 2013 13:18

by Dw71100 » Mon Sep 09, 2013 12:49

Danke,hat super geklappt!
Nur jetzt habe ich doch eine Frage zu den Mods installieren...
Ich habe mir soeben "Harrypottertest" runtergeladen, und minetest gestartet,auf Mods und den entpackten Ordner angeklickt...Welchen Ordner bzw. Datei soll man dann zum installieren auswählen?
Achja und: Kann man sich bei minetest irgendwie unendliche Blöcke "Cheaten" modden etc.?

LG
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Mon Sep 09, 2013 13:44

Dw71100 wrote:Nur jetzt habe ich doch eine Frage zu den Mods installieren...
Ich habe mir soeben "Harrypottertest" runtergeladen, und minetest gestartet,auf Mods und den entpackten Ordner angeklickt...Welchen Ordner bzw. Datei soll man dann zum installieren auswählen?

Welche Minetest version benutzt du?
Benutzt du den Button "installieren" im "Mods" tab?

Dw71100 wrote:Achja und: Kann man sich bei minetest irgendwie unendliche Blöcke "Cheaten" modden etc.?

Ja, mach einfach mal den Kreativmodus an.
 

Dw71100
New member
 
Posts: 9
Joined: Sun Sep 08, 2013 13:18

by Dw71100 » Mon Sep 09, 2013 14:05

1. Ja genau,den benutz ich (oder versuch zumindest ihn zu benutzen) und ich habe jetzt die version 0.4.7
2. Danke,ist echt praktisch! :DD

[Und (ja,ich weiß ich bin nervig,wenn mich etwas interessiert...] Wie kann man in minetest 0.4.7 fliegen? Wenn ich den üblichen Tastenkombi eingebe (Leertaste + K oder nur K) dann steht da sowas wie : enabled (no "fly" previlige)]
Last edited by Dw71100 on Mon Sep 09, 2013 14:33, edited 1 time in total.
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Mon Sep 09, 2013 14:57

Dw71100 wrote:1. Ja genau,den benutz ich (oder versuch zumindest ihn zu benutzen) und ich habe jetzt die version 0.4.7

In 0.4.7 stable gibt es noch garkeinen "Mods" tab, du hast wahrscheinlich die development version.
Ich hab den Modmanager noch nicht benutzt, aber ich glaube du musst auf das .zip Archiv verweisen, nicht auf den entpackten Ordner.

Dw71100 wrote:[Und (ja,ich weiß ich bin nervig,wenn mich etwas interessiert...] Wie kann man in minetest 0.4.7 fliegen? Wenn ich den üblichen Tastenkombi eingebe (Leertaste + K oder nur K) dann steht da sowas wie : enabled (no "fly" previlige)]

Du musst dir im Spiel erstmal die "Erlaubnis" geben zu fliegen, das geht mit
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
/grant singleplayer fly

Es gibt auchnoch "fast" und "noclip". "fast" beschleunigt den Spieler und "noclip" erlaubt dir durch Wände zu fliegen. Sie werden mit "J" und "H" eingeschaltet, brauchen aber das "fast" und "noclip" Privileg.
Wenn du nicht
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
/grant singleplayer fly,fast,noclip

schreiben möchtest, kannst du auch
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
/grant singleplayer all

verwenden.
Last edited by PilzAdam on Mon Sep 09, 2013 14:58, edited 1 time in total.
 

Dw71100
New member
 
Posts: 9
Joined: Sun Sep 08, 2013 13:18

by Dw71100 » Sun Sep 22, 2013 11:45

Danke für die ausführliche Antwort!Nur leider ist es so: Mein Computer hat vor ca. 1 Woche den Geist aufgegeben.... Nun keine Adminrechte mehr --> Kann keine PPA´s mehr einfügen... => Minetest 0.3.1..... Gibt es keine Möglichkeit die Verson ohne PPA zu ändern (Möglichst ohne Adminrechte) Oder kriegt man es iwie hin,dass diese Version z.b. Texture Packs unterstützt? :(
Tut mir echt Leid,dass die Antworten bestimmt völlig umsonst waren :((

LG
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

by sfan5 » Sun Sep 22, 2013 11:59

Dw71100 wrote:Danke für die ausführliche Antwort!Nur leider ist es so: Mein Computer hat vor ca. 1 Woche den Geist aufgegeben.... Nun keine Adminrechte mehr --> Kann keine PPA´s mehr einfügen... => Minetest 0.3.1..... Gibt es keine Möglichkeit die Verson ohne PPA zu ändern (Möglichst ohne Adminrechte) Oder kriegt man es iwie hin,dass diese Version z.b. Texture Packs unterstützt? :(
Tut mir echt Leid,dass die Antworten bestimmt völlig umsonst waren :((

LG

Von dem Quellcode kompilieren brauch keine Adminrechte: https://github.com/minetest/minetest/blob/master/README.txt#L83
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

Dw71100
New member
 
Posts: 9
Joined: Sun Sep 08, 2013 13:18

by Dw71100 » Sun Sep 22, 2013 12:08

sfan5: Danke! :D Nur leider ist mein Englisch sehr schlecht,deswegen verstee ich nicht einmal 10% Dieses Textes :(
 

User avatar
PilzAdam
Member
 
Posts: 4026
Joined: Fri Jul 20, 2012 16:19
GitHub: PilzAdam
IRC: PilzAdam

by PilzAdam » Sun Sep 22, 2013 12:50

Dw71100 wrote:sfan5: Danke! :D Nur leider ist mein Englisch sehr schlecht,deswegen verstee ich nicht einmal 10% Dieses Textes :(

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
Kompilieren unter GNU/Linux:
-----------------------

Installiere benötigte Pakete. Hier ist ein Beispiel für Debian/Ubuntu:
$ apt-get install build-essential libirrlicht-dev cmake libbz2-dev libpng12-dev libjpeg8-dev libxxf86vm-dev libgl1-mesa-dev libsqlite3-dev libogg-dev libvorbis-dev libopenal-dev libcurl4-gnutls-dev libfreetype6-dev

Lade den Quellcode runter, entpacke das Archiv (dies ist die URL der neuesten git-Version, funktioniert eventuell nicht):

--- Anmerkung von PilzAdam: Benutze die URL https://github.com/minetest/minetest/archive/stable-0.4.zip um die neuste stabile Version zu bekommen

$ wget https://github.com/minetest/minetest/tarball/master -O master.tar.gz
$ tar xf master.tar.gz
$ cd minetest-minetest-286edd4 (or similar)

Lade minetest_game runter (ansonsten gibt es nur die "Minimale Entwicklungs Testversion"):

--- Anmerkung von PilzAdam: Wenn du oben die stabile Version hast, dann benutze hier https://github.com/minetest/minetest_game/archive/stable-0.4.zip

$ cd games/
$ wget https://github.com/minetest/minetest_game/tarball/master -O minetest_game.tar.gz
$ tar xf minetest_game.tar.gz
$ mv minetest-minetest_game-* minetest_game
$ cd ..

Erstelle eine Version, die von dem Quellordner läuft:
$ cmake . -DRUN_IN_PLACE=1
$ make -j2

Starten:
$ cd bin
$ ./minetest

- Benutze cmake . -LH um alle CMake Optionen und den gesetzten Wert anzuzeigen
- Um Systemweit zu installieren, setze -DRUN_IN_PLACE=0
- -DBUILD_CLIENT=0 und -DBUILD_SERVER=0 kann nur der Client bzw. der Server kompiliert werden
- -DCMAKE_BUILD_TYPE=<Debug or Release> kann benutzt werden um zwischen Debug und Release zu wählen
  - Debug ist langsamer, gibt aber bessere Informationen für Entwickler
- Wenn nur der Server kompiliert wird, muss Irrlicht nicht installiert sein. Setze -DIRRLICHT_SOURCE_DIR=/the/irrlicht/source in dem Fall
 

User avatar
webdesigner97
Member
 
Posts: 1307
Joined: Mon Jul 30, 2012 19:16
GitHub: webD97
IRC: webdesigner97
In-game: webdesigner97

by webdesigner97 » Sun Sep 22, 2013 13:21

PilzAdam wrote:
Dw71100 wrote:sfan5: Danke! :D Nur leider ist mein Englisch sehr schlecht,deswegen verstee ich nicht einmal 10% Dieses Textes :(

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
Kompilieren unter GNU/Linux:
-----------------------

Installiere benötigte Pakete. Hier ist ein Beispiel für Debian/Ubuntu:
$ apt-get install build-essential libirrlicht-dev cmake libbz2-dev libpng12-dev libjpeg8-dev libxxf86vm-dev libgl1-mesa-dev libsqlite3-dev libogg-dev libvorbis-dev libopenal-dev libcurl4-gnutls-dev libfreetype6-dev

Lade den Quellcode runter, entpacke das Archiv (dies ist die URL der neuesten git-Version, funktioniert eventuell nicht):

--- Anmerkung von PilzAdam: Benutze die URL https://github.com/minetest/minetest/archive/stable-0.4.zip um die neuste stabile Version zu bekommen

$ wget https://github.com/minetest/minetest/tarball/master -O master.tar.gz
$ tar xf master.tar.gz
$ cd minetest-minetest-286edd4 (or similar)

Lade minetest_game runter (ansonsten gibt es nur die "Minimale Entwicklungs Testversion"):

--- Anmerkung von PilzAdam: Wenn du oben die stabile Version hast, dann benutze hier https://github.com/minetest/minetest_game/archive/stable-0.4.zip

$ cd games/
$ wget https://github.com/minetest/minetest_game/tarball/master -O minetest_game.tar.gz
$ tar xf minetest_game.tar.gz
$ mv minetest-minetest_game-* minetest_game
$ cd ..

Erstelle eine Version, die von dem Quellordner läuft:
$ cmake . -DRUN_IN_PLACE=1
$ make -j2

Starten:
$ cd bin
$ ./minetest

- Benutze cmake . -LH um alle CMake Optionen und den gesetzten Wert anzuzeigen
- Um Systemweit zu installieren, setze -DRUN_IN_PLACE=0
- -DBUILD_CLIENT=0 und -DBUILD_SERVER=0 kann nur der Client bzw. der Server kompiliert werden
- -DCMAKE_BUILD_TYPE=<Debug or Release> kann benutzt werden um zwischen Debug und Release zu wählen
  - Debug ist langsamer, gibt aber bessere Informationen für Entwickler
- Wenn nur der Server kompiliert wird, muss Irrlicht nicht installiert sein. Setze -DIRRLICHT_SOURCE_DIR=/the/irrlicht/source in dem Fall

Mal ne blöde Frage: Mal angenommen, ich wöllte die aktuelle stable Version kompilieren wollen, was wäre dann die URL, die ich als Downloadlink nutze?
 

User avatar
sfan5
Member
 
Posts: 3636
Joined: Wed Aug 24, 2011 09:44
GitHub: sfan5
IRC: sfan5

by sfan5 » Sun Sep 22, 2013 14:02

webdesigner97 wrote:
PilzAdam wrote:
Dw71100 wrote:sfan5: Danke! :D Nur leider ist mein Englisch sehr schlecht,deswegen verstee ich nicht einmal 10% Dieses Textes :(

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
Kompilieren unter GNU/Linux:
-----------------------

Installiere benötigte Pakete. Hier ist ein Beispiel für Debian/Ubuntu:
$ apt-get install build-essential libirrlicht-dev cmake libbz2-dev libpng12-dev libjpeg8-dev libxxf86vm-dev libgl1-mesa-dev libsqlite3-dev libogg-dev libvorbis-dev libopenal-dev libcurl4-gnutls-dev libfreetype6-dev

Lade den Quellcode runter, entpacke das Archiv (dies ist die URL der neuesten git-Version, funktioniert eventuell nicht):

--- Anmerkung von PilzAdam: Benutze die URL https://github.com/minetest/minetest/archive/stable-0.4.zip um die neuste stabile Version zu bekommen

$ wget https://github.com/minetest/minetest/tarball/master -O master.tar.gz
$ tar xf master.tar.gz
$ cd minetest-minetest-286edd4 (or similar)

Lade minetest_game runter (ansonsten gibt es nur die "Minimale Entwicklungs Testversion"):

--- Anmerkung von PilzAdam: Wenn du oben die stabile Version hast, dann benutze hier https://github.com/minetest/minetest_game/archive/stable-0.4.zip

$ cd games/
$ wget https://github.com/minetest/minetest_game/tarball/master -O minetest_game.tar.gz
$ tar xf minetest_game.tar.gz
$ mv minetest-minetest_game-* minetest_game
$ cd ..

Erstelle eine Version, die von dem Quellordner läuft:
$ cmake . -DRUN_IN_PLACE=1
$ make -j2

Starten:
$ cd bin
$ ./minetest

- Benutze cmake . -LH um alle CMake Optionen und den gesetzten Wert anzuzeigen
- Um Systemweit zu installieren, setze -DRUN_IN_PLACE=0
- -DBUILD_CLIENT=0 und -DBUILD_SERVER=0 kann nur der Client bzw. der Server kompiliert werden
- -DCMAKE_BUILD_TYPE=<Debug or Release> kann benutzt werden um zwischen Debug und Release zu wählen
  - Debug ist langsamer, gibt aber bessere Informationen für Entwickler
- Wenn nur der Server kompiliert wird, muss Irrlicht nicht installiert sein. Setze -DIRRLICHT_SOURCE_DIR=/the/irrlicht/source in dem Fall

Mal ne blöde Frage: Mal angenommen, ich wöllte die aktuelle stable Version kompilieren wollen, was wäre dann die URL, die ich als Downloadlink nutze?

https://github.com/minetest/minetest/archive/0.4.7-MSVC.zip
Mods: Mesecons | WorldEdit | Nuke
Minetest builds for Windows (32-bit & 64-bit)
 

PreviousNext

Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron