Fehlende Pics im Inventory

German
JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

Fehlende Pics im Inventory

by JoeInNC » Tue Mar 25, 2014 03:15

Hi@All!

OS: Linux Mint 13 Maya (Base: Ubuntu Precise) Long term support release (LTS), supported until April 2017 (updated!)
minetest 0.4.9-dev

Folgendes Problem:

Auf dem Rechner meines Sohnes werden im Inventory/Craft Guide ca. nur die Haelfte der Item-Bilder angezeigt. Besonders aergerlich, da er grad erst lernt zu lesen. Dies ist der Fall sowohl
- ohne Mods
- mit Mod: minetest-craft_guide-master
- mit alleinigem Mod: unified_inventory (Danke Sokomine!)

Wir spielen mit 3 PC (alle gleiches OS) im LAN, doch nur sein Rechner macht diese "Mucken".
Sein Rechner war der einzige, wo ich die Shader ausschalten musste, weil die Landschaft rot war.

Habe bei ihm alles deinstalliert, alle Reste per Hand geloescht. Dann neu installiert --> gleiches Problem!
Der Fehler taucht auf im
- Singleplayer Game
- Als Client
- Als Server

Mein Sohn ist der, der uns alle zu minetest brachte. er ist derjenige, der es am meisten nutzt.
Doppelt aergerlich!

Bin fuer jeden Tip dankbar, Joe.
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Tue Mar 25, 2014 17:36

Nachtrag:
Ich fand einige Foreneintraege, die meinen es laege an der Graphikkarte, leider nichts konkretes
mint wrote:01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV200 [Radeon 7500/7500 LE]

Paket "xserver-xorg-video-radeon" ist installiert und das Kernel Modul "radeon, radeonfb" wird in der Systeminformation der Karte angezeigt.
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Tue Mar 25, 2014 19:10

Nachtrag2:

Ubuntu 12.04 LiveDVD gestartet und minetest 0.4.9 darauf installiert.
Livesystem ohne Radeon-Treiber.
Landschaft rot, Images fehlen.
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Tue Mar 25, 2014 21:31

Nachtrag3, oder was ich sonst noch probiert hab:

- Versuchte Ver. 0.4.7 (deb-download von Ubuntu): installiert aber nicht, will irrlicht 1.8
- hab Software-Quelle per apt hinzugefuegt und daraus 0.4.9 installiert: gleiche Fehler
- hab 0.4.9-Win mit wine gestartet: gleiche Fehler
- hab 0.4.9-Win auf XP installiert: Landschaft rot, aber ITEMS ALLE DA. Ist aber unspielbar die Graphik zu sehr ruckelt. (Bin ich nahezu froh drueber, weil Windows bei mir nicht ins Netz darf. - Need for Speed Underground 2 laeuft auf dem Rechner reibungslos.)

Ich frage mich nun, warum sind die Items in XP da und in Linux nicht. Waer es wirklich ein Problem mit der Graphikkarte oder dem Treiber, sollte es das Gleiche sein. "Extreme Tux Racer" zB. lauft auch einwandfrei.

Keiner 'ne Idee?
 

Morn76
Member
 
Posts: 640
Joined: Sun Feb 16, 2014 19:45
GitHub: mdoege

by Morn76 » Tue Mar 25, 2014 22:34

JoeInNC wrote:Keiner 'ne Idee?


Doch, einen neuen Computer kaufen und dem Sohn schenken wäre die beste Lösung. Was muss das bloß für eine absolute Gurke sein, wenn sie nicht mal die Shader korrekt darstellen kann?
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Wed Mar 26, 2014 19:13

Morn76 wrote:Doch, einen neuen Computer kaufen und dem Sohn schenken wäre die beste Lösung. Was muss das bloß für eine absolute Gurke sein, wenn sie nicht mal die Shader korrekt darstellen kann?

Hatte auch schon gedacht, das ist die beste Loesung.
Aber die Gurke kann NFS U2 und Extreme Tux Racer einwandfrei und das ohne die Graphikeinstellungen runterzuregeln.
Und das ist, was ich von der Gurke erwarte. Und wenn ich sehe, dass die 3D-Graphik von minetest total fluessig ist (zumindest in Linux), deke ich mir, dass das Problem vieleicht doch nicht die Gurke ist.

Aber Du sprichst einen interessanten Punkt an:
Die Shader werden nicht korrekt dargestellt: die Landschaft ist rot (was im Uebrigen keinen Einfluss auf die Spiel-Performance hat).
Damit steht die Gurke aber nicht alleine da, dazu konnte ich direkt jede Menge Foreneintraege finden.
Koennte dort ein Zusammenhang sein?
Wenn: warum werden die Images unter XP angezeigt?

Ich vermute da eher einen Software Bug. Der "lesefaehige" Spieler kann ja auch damit leben, weil die Popup-Texte der Images angezeigt werden.

Und warum werden die Haelfte der Images angezeigt?

Wuerde mir gerne mal die Images anschauen:
?????????????????????????????????????????????????
Kann mir jemand sagen, wo ich das Image "Bones" finde
?????????????????????????????????????????????????
Loriot wrote:("Auf den Fernseher starrend") Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wo ich hinzusehen habe!


Gruss Joe.
 

Morn76
Member
 
Posts: 640
Joined: Sun Feb 16, 2014 19:45
GitHub: mdoege

by Morn76 » Wed Mar 26, 2014 19:42

Vielleicht könntest Du mal ermitteln ob Du die neueste Version des Radeon-Treibers benutzt. Bei mir unter Arch Linux habe ich:

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
$ pacman -Q|grep ati
ati-dri 10.1.0-4
...
xf86-video-ati 1:7.3.0-1


Mint 13 ist nicht gerade hochaktuell, denn Mint ist schon bei Version 17 angekommen. Ein Softwareupdate, entweder auf die aktuelle Mint-Version (oder besser gleich auf Arch Linux, bei dem Dein Sohn auch mehr über Linux lernen würde), wäre sicher eine gute Idee.

Shader in Kauf-Spielen sind eigentlich immer besser programmiert als in Open Source-Spielen. Bei mir bremsen die relativ simplen Shader z.B. in FlightGear (oder eben MT) die Framerate mehr aus als die meisten Windows 7-Spiele mit viel komplexeren Shadern. Deshalb überrascht es mich nicht, dass Windows-Kauf-Spiele besser mit alter Hardware und alten Treibern zurechtkommen als Open Source Games.
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Wed Mar 26, 2014 20:37

JoeInNC wrote:Kann mir jemand sagen, wo ich das Image "Bones" finde

Kein Wunder, dass ich das Inventory-Image fuer Bones nicht finden konnte,
das scheint aus 3 Pics zusammengesetzt zu sein:
bones_front.png
bones_side.png
bones_top.png
Nach dieser ersten Spur fand ich heraus, dass alle Pics, die bei meinem Sohn nicht angezeigt werden zusammengesetzt scheinen, ein Pic wie (default_)Ladder aber wird angezeigt.
Beispiele
Angezeigt: Ladder, Torch, Stick
Nicht angezeigt: Bones, Stone, Tree

Spricht fuer einen Bug.

Versuche nun ein Workaround...
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Wed Mar 26, 2014 21:49

Morn76 wrote:$ pacman -Q|grep ati

Meinst lsmod | grep radeon?
Naja, take this: :-)
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
-Display-
Resolution        : 1024x768 pixels
Vendor        : The X.Org Foundation
Version        : 1.11.3
-Monitors-
Monitor 0        : 1024x768 pixels
-Extensions-
BIG-REQUESTS
Composite
DAMAGE
DOUBLE-BUFFER
DPMS
DRI2
GLX
Generic Event Extension
MIT-SCREEN-SAVER
MIT-SHM
RANDR
RECORD
RENDER
SECURITY
SGI-GLX
SHAPE
SYNC
X-Resource
XC-MISC
XFIXES
XFree86-DGA
XFree86-VidModeExtension
XINERAMA
XInputExtension
XKEYBOARD
XTEST
XVideo
XVideo-MotionCompensation
-OpenGL-
Vendor        : Tungsten Graphics, Inc.
Renderer        : Mesa DRI R100 (RV200 5157) x86/MMX/SSE2 TCL DRI2
Version        : 1.3 Mesa 8.0.4
Direct Rendering        : Yes


Morn76 wrote:Mint 13 ist nicht gerade hochaktuell, denn Mint ist schon bei Version 17 angekommen. Ein Softwareupdate, entweder auf die aktuelle Mint-Version (oder besser gleich auf Arch Linux, bei dem Dein Sohn auch mehr über Linux lernen würde), wäre sicher eine gute Idee.

Das ist jetzt mehr vermutet als gewusst, Korrektur erwuenscht:
---
Mint 13 ist die LTS (long time support), daher gehe ich davon aus, dass alles nach dem Update auf dem gleichen aktuellen Stand ist wie in Mint 16 (aktuelle Version). Ich warte auf die naechste LTS.
---
Ich lasse mich aber gerne zu einer anderen Linux Version bekehren. Habe lange mit Debian und Ubuntu gearbeitet, was mir da nicht gefiel, war, dass ich jedes mal die "unfreien Quellen" (Video Codexes, mp3...) nachinstallieren musste. In Mint ist das gleich mit dabei. Ausserdem mag ich Desktops, die nicht die Resourcen verschwenden: K ist klasse gemacht, aber braucht zuviel Power. Ich bin da mehr der Fluxbox-user (lauft ausschliesslich im vnc meines Servers).
So, wie sieht das bei Arch(ie) aus?

Morn76 wrote:..dass Windows-Kauf-Spiele besser mit alter Hardware und alten Treibern zurechtkommen als Open Source Games.

Da hab ich seit 99 gegenteilige Erfahrungen gemacht, kurz gesagt:
Je neuer die Hardware, desto weniger passende Treiber in Linux, der Super Gau waren die ersten Vista und 7 Notebooks.
Ganz zu schweigen von den Software-Modems etc.

Wie auch immer. Danke fuer den heissen Tip. Werde mal Mint 16 runterladen und auf die LiveCD die Radeon Treiber und minetest installieren. Sollte Klarheit bringen.

Gruss Joe.
 

Morn76
Member
 
Posts: 640
Joined: Sun Feb 16, 2014 19:45
GitHub: mdoege

by Morn76 » Wed Mar 26, 2014 22:43

JoeInNC wrote:Meinst lsmod | grep radeon?
Naja, take this: :-)


Pacman gibt es nur unter Arch Linux. Es sollte also bloß heißen, schau im Paketmanager welche Versionsnummern er anzeigt. :-)

Anscheind hast Du Mesa 8, während mein Arch Mesa 10 benutzt. Mesa 8 hatte Arch zuletzt 2012.

JoeInNC wrote:Das ist jetzt mehr vermutet als gewusst, Korrektur erwuenscht:
---
Mint 13 ist die LTS (long time support), daher gehe ich davon aus, dass alles nach dem Update auf dem gleichen aktuellen Stand ist wie in Mint 16 (aktuelle Version). Ich warte auf die naechste LTS.


LTS bedeutet eigentlich bloß dass Bugfixes für einen langen Zeitraum bereitgestellt werden. Wie es halt z.B. für Windows XP noch ewig lange Patches und Updates gegen neu entdeckte Sicherheitslücken gab. Es heißt nicht unbedingt dass Dinge, die kein Sicherheitsrisiko darstellen, auf den neuesten Stand gebracht werden.

Das ist der Vorteil einer Rolling Release-Distro wie Arch: Man muss sie nur ein Mal auf einem Computer installieren und dann immer nur updaten und alles bleibt auf dem neuesten Stand (Kernel, Browser, Treiber, usw.).

JoeInNC wrote:Ich lasse mich aber gerne zu einer anderen Linux Version bekehren. Habe lange mit Debian und Ubuntu gearbeitet, was mir da nicht gefiel, war, dass ich jedes mal die "unfreien Quellen" (Video Codexes, mp3...) nachinstallieren musste. In Mint ist das gleich mit dabei. Ausserdem mag ich Desktops, die nicht die Resourcen verschwenden: K ist klasse gemacht, aber braucht zuviel Power. Ich bin da mehr der Fluxbox-user (lauft ausschliesslich im vnc meines Servers).
So, wie sieht das bei Arch(ie) aus?


Arch geht die Dinge pragmatisch und nicht nach hochfliegenden Open Source-Prinzipien wie Debian an; unfreie Quellen, MPlayer-Codecs usw. sind also kein Problem.

In der Praxis sieht es so aus, dass Pakete von zwei Quellen installiert werden:

1. den "normalen" Repositiories, wobei meist Installation von fertig kompilierten Binärpaketen. Also z.B.

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
pacman -S firefox


um Firefox (mit allen Dependencies natürlich) zu installieren.

Man kommt auch an die Buildskripte heran, d.h. wenn man unbedingt will kann man sich seinen eigenen Firefox kompilieren. Dazu benutzt man "makepkg", dass einem genau dasselbe Binärpaket baut, wie man es in den Repos auch findet.

Vielen Nutzern reichen die "normalen" Repos. Minetest z.B. gibt es als stock 0.4.9 ohne LuaJIT und ohne alles in diesen Repos. Für weniger populäre Pakete oder Varianten (z.B. Minetest latest git) gibt es noch das:

2. AUR (Arch User Repository). Hier können Benutzer eigene Buildscripte hochladen. Mein eigenes Buildscript für Minetest (LuaJIT, LevelDB, TTF, Curl, und GetText) ist z.B. hier https://aur.archlinux.org/packages/minetest-git-leveldb/ , das eigentliche Shell-Skript sieht dann so aus https://aur.archlinux.org/packages/mi/minetest-git-leveldb/PKGBUILD

Wenn man das nun installieren will, kann man entweder das PKGBUILD herunterladen und makepkg aufrufen, was ein Binärpaket erzeugt, das man mit pacman -U installiert. Oder falls man es bequemer wünscht, spart man sich das alles und installiert yaourt und sagt dann einfach:

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
yaourt -S minetest-git-leveldb


was das Paket baut und mit allen Dependencies installiert.

Ich muss sagen ich war zuerst skeptisch, wie gut diese Zweiteilung zwischen den Standard-Repos und dem AUR funktionieren würde, aber in der Praxis gab es bisher keine Probleme. Außerdem ist es ein wenig wie Wikipedia; wenn man ein Paket entdeckt das einem gefällt und das man anderen zur Verfügung stellen möchte (z.B. irgendein obskurer Druckertreiber), kann man so ein PKGBUILD erstellen und einfach hochladen, ohne deswegen gleich ein Arch-Entwickler werden zu müssen. Wenn man also kein AUR-Hasser aus Prinzip ist, findet man im AUR alles was man noch so brauchen kann.

Updates gehen ebenfalls getrennt:

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
pacman -Syu


updatet alle "normalen" Pakete. Und

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
yaourt -Syua


(was man wahrscheinlich viel seltener benutzt) updatet die AUR-Pakete.

JoeInNC wrote:
Je neuer die Hardware, desto weniger passende Treiber in Linux, der Super Gau waren die ersten Vista und 7 Notebooks.


Notebooks sind eine Klasse für sich, da dort immer an Komponenten gespart wird was das Zeug hält. Ein richtiger kleiner PC (selbst wenn es wie bei mir im Moment nur ein Einstiegsmodell von Media Markt ist), ist für Linux Gaming immer noch am besten. Auf mein MacBook kommt mir z.B. Linux garantiert nicht, denn da würde ganz sicher irgendetwas mit der Hardware nicht richtig funktionieren. Und da wir angeblich alle auf Tablets surfen sollen *lach* sind PCs mittlerweile so billig geworden, dass man sich drei anständige PCs für einen guten Laptop kaufen kann. Man muss eben immer antizyklisch kaufen. :-)

Aber der Open Source Radeon-Treiber ist super, zumindest in der aktuellen Version. Deshalb habe ich auch einen PC mit Radeon statt der üblichen Nvidia-Karte genommen, weil die Treibersituation so gut ist. Bei Nvidia ist man nach wie vor auf deren Binärblob angewiesen glaube ich.

Edit: Desktops/WMs/X sind bei Arch als Standard nicht installiert, man kann sich also installieren was immer man will.

Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
pacman -S fluxbox


z.B.
Last edited by Morn76 on Wed Mar 26, 2014 22:51, edited 1 time in total.
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Thu Mar 27, 2014 00:34

Ui, das ist ja eine lange Antwort Morn76, gehe ich Morgen in Ruhe dran.

Rapport zum Workaround:
Fand in der "/usr/share/minetest/games/minetest_game/mods/bones/init.lua" folgendes...
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
minetest.register_node("bones:bones", {
    description = "Bones",
    tiles = {
        "bones_top.png",
        "bones_bottom.png",
        "bones_side.png",
        "bones_side.png",
        "bones_rear.png",
        "bones_front.png"
    },
    paramtype2 = "facedir",
    groups = {dig_immediate=2},

Die "minetest.register_node" fuer "ladder" sieht komplett anders aus. So hab ich als ersten Test mal
"drawtype = signlike"
vor "tiles" eingetragen. Und siehe da! Die alte Gurke zeigt jetzt 1 von 3 pics an, wahrscheinlich "bones_top.png".
Heisst: das obere Drittel der Graphik wird nun angezeigt!

Wer den Fehler auch hat: bitte (wenn moeglich) nachvollziehen und bestaetigen.

Read U, Joe.
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Thu Mar 27, 2014 02:22

Ein noch besseres Ergebnis erzielt man natuerlich, wer haette das gedacht, mit
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
inventory_image = "bones_top.png"

anstelle der "drawtype" option. Das ist jetzt natuerlich nicht mehr 3D und fuellt daher das Feld aus.

Und jetzt bin ich wieder da, wo ich mit meinem allerersten Posting angefangen habe.
Die Dokumentation. Welche Dokumentation? Genau!
Ein paar Kommentare in "/usr/share/minetest/games/minetest_game/mods/bones/init.lua" wuerden mir das Leben so erleichtern. Oder irgendwo nur ne kleine Notiz welche Pfade/Dateien fuer was gut sind.
Dann wuerd ich wahrscheinlich jetzt schon ueber dem Sourcecode brueten um den Fehler zu finden.

Naja, nicht zuviel gemeckert: Ist wirklich ein klasse Baby, das ihr da zur Welt gebracht habt!

Macht nur halt schwer zu helfen. Joe.
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Thu Mar 27, 2014 02:46

Hallo Morn76,

macht viel Spass mal mit jemanden Seelenverwandten zu schreiben.
Auf die Gefahr wir bekommen einen drauf wegen Off-topic schnell noch dies:

Hoert sich wirklich gut an, was Du ueber Arch schreibst, werde ich mich Morgen direkt mal einlesen!

Morn76 wrote:Auf mein MacBook kommt mir z.B. Linux garantiert nicht...

Warum auch. Ist ja schon drauf, nur unter anderem Namen! ;-)
Morn76 wrote:Man muss eben immer antizyklisch kaufen. :-)

Meine Devise seit Jahrzehnten. ;-)

Nur das mit der alten Gurke solltest Du Dir nochmal ueberlegen!
Ich sehe Linux auch als Technologie Transfer in die dritte Welt oder nur an Leute, die es nicht so dicke auf der Tasche haben. Die benutzen halt alte Gurken. Und wenn es nicht nicht grad um die Linux Version von NFS2099 handelt, und minetest ist wirklich resourcenschonend programmiert, warum also nicht an die auch denken. Mein Sohn ist grad 8 geworden: weisst Du wieviel Fruchtsaefte der noch ueber den Rechner giesst? Lass den erst mal die alte Gurke zerstoeren, bevor er etwas neues nekommt! ;-)
Gibs hier 'ne Moeglichkeit "privat" zu schreiben?

Gruss aus NC, Joerg.
 

Morn76
Member
 
Posts: 640
Joined: Sun Feb 16, 2014 19:45
GitHub: mdoege

by Morn76 » Thu Mar 27, 2014 03:14

JoeInNC wrote:Hallo Morn76,

macht viel Spass mal mit jemanden Seelenverwandten zu schreiben.
Auf die Gefahr wir bekommen einen drauf wegen Off-topic schnell noch dies:

Hoert sich wirklich gut an, was Du ueber Arch schreibst, werde ich mich Morgen direkt mal einlesen!


Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es die Arch-Seiten (Hauptseite, das unverzichtbare Wiki, und Forum) sowohl auf Deutsch als auch Englisch gibt. Ich selbst benutze eigentlich immer englische Foren, aber wer's lieber mag...

Morn76 wrote:Warum auch. Ist ja schon drauf, nur unter anderem Namen! ;-)


Oh oh, lass das bloß nicht die FreeBSD-Devs hören! :-) Ich war lange Zeit FreeBSD-Nutzer, bin aber mit Arch wieder zu Linux zurückgekehrt. Zum Glück hat Arch so ziemlich alle Vorteile von *BSD ohne die Nachteile.

Morn76 wrote:Ich sehe Linux auch als Technologie Transfer in die dritte Welt oder nur an Leute, die es nicht so dicke auf der Tasche haben. Die benutzen halt alte Gurken. Und wenn es nicht nicht grad um die Linux Version von NFS2099 handelt, und minetest ist wirklich resourcenschonend programmiert, warum also nicht an die auch denken.


Eigentlich sollte es mit den Icons und Shadern ja auch auf älteren Rechnern klappen. Ich würde also zunächst mal neue Grafiktreiber ausprobieren bevor Du an den Icons herumschraubst.

Morn76 wrote:Mein Sohn ist grad 8 geworden: weisst Du wieviel Fruchtsaefte der noch ueber den Rechner giesst? Lass den erst mal die alte Gurke zerstoeren, bevor er etwas neues nekommt! ;-)


Bei 'nem PC ist dann nur die Tastatur hin (und bei meiner schicken Meka G1 kann ich sie wahrscheinlich sogar unter dem Wasserhahn oder mit destilliertem Wasser abspülen). Bei einem Notebook geht das nicht so leicht; unser altes iBook hat mal ganz stilvoll ein Glas Sekt auf die Tastatur bekommen und die Tasten quietschen bis heute. Und bei einem festen Computer kann man die Kinder in den Garten schicken ohne dass sie draußen gleich weiterdaddeln können. Ständig überall vernetzt und erreichbar zu sein hat schon die meisten Erwachsenen zu Nervenbündeln gemacht. Eine Sache zur Zeit ==> gut; "Multi-Tasking" ==> meistens totales Chaos und schlechte Entscheidungen. :-)

Morn76 wrote:Gibs hier 'ne Moeglichkeit "privat" zu schreiben?


Oben rechts in der Ecke: "PM". Wenn man selbst PMs bekommen hat, wird PM fett dargestellt. Subtil und sehr leicht zu übersehen. Na ja, die neue Forum-Software kommt vielleicht bald, dann wird das hoffentlich besser.

Morn76 wrote:Gruss aus NC, Joerg.


North Carolina? Oder was haben wir da sonst noch? Wie geheimnisvoll. :-)

Viele Grüße,
Martin
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Thu Mar 27, 2014 05:10

Hallo Martin.
Ach was solls! Hier ist erschreckender Weise so wenig los, geben wir den Leuten was nettes zu lesen! ;-)
Morn76 wrote:Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es die Arch-Seiten (Hauptseite, das unverzichtbare Wiki, und Forum) sowohl auf Deutsch als auch Englisch gibt. Ich selbst benutze eigentlich immer englische Foren, aber wer's lieber mag...

Ist halt so, dass ich den ganzen Tag Englisch um die Ohren habe, da bevorzuge ich eben Deutsch.
Morn76 wrote:Eigentlich sollte es mit den Icons und Shadern ja auch auf älteren Rechnern klappen. Ich würde also zunächst mal neue Grafiktreiber ausprobieren bevor Du an den Icons herumschraubst.

Wuerd ja gern mal mit einer LiveCD von Arch Linux testen. Das Erste, was ich jetzt gefunden hab sagt aber: da ist nur die InstallationsCD. Hast Du einen Link fuer eine Live CD?
Morn76 wrote:Bei 'nem PC ist dann nur die Tastatur hin...

Hier lauft aber auch noch 'nen Toddler (Baby) mit keinen 2 rum, kennst Du die Reklame mit der Scheibe Salami im CD-Rom, hab ich selbst schon erlebt!
Morn76 wrote:North Carolina? Oder was haben wir da sonst noch? Wie geheimnisvoll. :-)

Geheimnisvoll? Du schreibst auf Deutsch. Heisst das Du schreibst aus der EU? Und aus welchem Staat der EU?
NC ist doch sonnenklar! (Musst Du mal aus US-Sicht sehen ;-)
Klaro! North Carolina! PLZ ist Monroe, bin aber naeher zu Mineral Springs. Wenn Du Parkwood Highschool (Monroe) googelst, bist Du nur 500 m entfernt, Entschuldigung, 1500 feet entfernt! *lol
Meine Tochter (Toddler) ist vor 21 Monaten in Charlotte geboren, hab ich sie gleich Charlotte genannt, nur um sie Charlotte (wie Charlotte von Mecklenburg) zu rufen und nicht "Scha-let", wie die das hier tun! ;-)
Fazit: Ich schau hier Spaetabends deutsche Dokumentationen auf Youtube, hoere tagsueber radiohagen.de damit ich es nicht ganz verlerne. Ist schon irre, wenn Du ploetzlich anfaengst English zu denken...

Aber das nur am Rande, wo steckst Du?

Read U, Joe.
 

twoelk
Member
 
Posts: 1092
Joined: Fri Apr 19, 2013 16:19

by twoelk » Thu Mar 27, 2014 09:30

Ein wenig Dokumentation liefert die Minetest Installation im localen Verzeichnis minetest/doc/ . Zum Beispiel in der lua_api.txt

Die isometrischen Inventory Bilder werden von dem ausführbaren Minetest Program aus dem minetest/bin/ Verzeichnis der Installtion zur Laufzeit erstellt. Dazu kann man ein Bischen in der Entwickler Wikiauf dieser Seite zu Texturen finden. Eine extrem kurze Beschreibung der Methode befindet sich hier.

Der dazu gehörige Bereich im Quellcode befindet sich in der tiles.cpp etwa in den Zeilen 1249 bis 1290

Was die Clienten im übrigen anzeigen entnehmen sie garnicht der localen Installation sondern sie nutzen defaultmäßig nur das was der entsprechende Server ihnen zuschickt. Diese Daten (Bilder, Geräusche, Texte, Codeschnipsel usw.) werden in dem localen Verzeichnis minetest/cache/media/ abgelegt. Wenn du dir dort einmal einige Dateien mit diesen herrlichen kryptischen Namen genauer ansiehst wirst du veststellen das es sich beispielsweise um nur umbenannte Bilder aus den diversen Texturen Verzeichnissen der Spiele[Games], mods und Texturenpackete handelt. Wenn du eine lokale Welt als Einzelspieler startest wird zwar einiges ein wenig abgekürzt, letztendlich startest du trotzdem nur einen beshränkten Server auf dem du dich mit einer Client Instance mit den Singleplayer Sonderrechten automatisch einlogst.

Vielleicht solltest du mit der Einstellung "Lade Inventarbilder vor" ein wenig herumspielen. Möglicherweise läßt sich da etwas erzwingen.

North Carolina? Dann solltest du nicht all zu weit von Waynesville, NC sein. Dort wohnt VanessaE welche einige öffentliche Server betreibt und einige Ahnung hat. Ansonsten shauen das du jemanden auf IRC erwischst oder vielleicht durch die logsgoogeln falls du das nicht schon getan hast.
Last edited by twoelk on Thu Mar 27, 2014 10:10, edited 1 time in total.
 

Morn76
Member
 
Posts: 640
Joined: Sun Feb 16, 2014 19:45
GitHub: mdoege

by Morn76 » Thu Mar 27, 2014 10:05

JoeInNC wrote:Ist halt so, dass ich den ganzen Tag Englisch um die Ohren habe, da bevorzuge ich eben Deutsch.


Warum auch nicht. Ich schreibe und lese meist auch den ganzen Tag auf Englisch (seit der Uni eigentlich), also warum nicht mal wieder etwas Deutsch wagen? :-)

Morn76 wrote:Wuerd ja gern mal mit einer LiveCD von Arch Linux testen. Das Erste, was ich jetzt gefunden hab sagt aber: da ist nur die InstallationsCD. Hast Du einen Link fuer eine Live CD?


Ich glaube es gibt keine, denn wenn Du die Installations-CD bootest, ist das die Standard-Installationsumgebung. D.h. ohne GUI, ohne X, etc. Arch ist eben per Default sehr "nackt" und enthält nur das absolute Minimum. Alles andere wird nachinstalliert.

Kennst Du qemu und QtEmu? Wenn Du einen Computer hast, der virtuelle Maschinen unterstützt, kannst Du Arch in einer virtuellen Maschine installieren und es läuft mit 100%-Geschwindigkeit. (Nur nicht mit voller 3D-Grafikunterstützung.) Zum Testen ist QtEmu toll; ich kenne z.B. Mint, Ubuntu und Co. daher dass ich sie in QtEmu ausprobiert habe.

Edit: Eine Live CD, die Du probieren könntest wäre ArchBang http://wiki.archbang.org (mit OpenBox). Sonst siehe Liste hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/Arch_based_distributions_(active) AB ist aber auch sehr minimalistisch und vor allem auf ältere, langsamere Computer ausgerichtet, erwarte also kein Knoppix.

Morn76 wrote:Hier lauft aber auch noch 'nen Toddler (Baby) mit keinen 2 rum, kennst Du die Reklame mit der Scheibe Salami im CD-Rom, hab ich selbst schon erlebt!


Zum Glück braucht man diese Laufwerke eigentlich nicht mehr wenn man ein schnelles Netzwerk hat. Apple hat sie schon lange in seinen MacBooks abgeschafft und die anderen Hersteller werden sicher wie immer folgen.

Morn76 wrote:Geheimnisvoll? Du schreibst auf Deutsch. Heisst das Du schreibst aus der EU? Und aus welchem Staat der EU?
NC ist doch sonnenklar! (Musst Du mal aus US-Sicht sehen ;-)


Klar ist es klar, aber es gibt auch in Deutschland Leute, die sich einen Cowboyhut aufsetzen, eine Harley kaufen und sich Joe nennen lassen, deswegen leben sie noch nicht in den USA. :-) Also besser nachfragen, bevor man von falschen Voraussetzungen ausgeht. Na ja, umso besser! Elektronik ist in den USA noch preiswerter; wenn hier etwas x Euro kostest, kostet es drüben x USD. Das versüßt das Shopping-Erlebnis. :-)

Ich bin im Moment wieder in der Nähe von Hamburg, aber ich habe drei Jahre im schönen Boulder, Colorado gewohnt. Mit Charlotte verbindet mich dass US Airways da seinen Hub hat und man für die Transatlantikflüge dort umstieg.

Warum ist die Erde um Charlotte eigentlich so auffallend rötlich orange? Sind das irgendwelche Mineralien? Und hält der Immobilien- und Wirtschaftsboom noch an oder ist er inzwischen abgekühlt?

Morn76 wrote:Klaro! North Carolina! PLZ ist Monroe, bin aber naeher zu Mineral Springs. Wenn Du Parkwood Highschool (Monroe) googelst, bist Du nur 500 m entfernt, Entschuldigung, 1500 feet entfernt! *lol


Ah, sieht ja sehr nett aus! Als alter Boulder-Foodie würde ich natürlich sofort den nächsten Whole Foods suchen, um prätentiösen französischen Käse zu kaufen. Und natürlich den nächsten World Market für mein Haribo und Niederegger. Da bin ich eben verwöhnt. :-)

Morn76 wrote:Ist schon irre, wenn Du ploetzlich anfaengst English zu denken...


Das ist erst der Anfang; warte bis Du anfängst auf Englisch zu träumen... :-)
Last edited by Morn76 on Thu Mar 27, 2014 10:33, edited 1 time in total.
 

twoelk
Member
 
Posts: 1092
Joined: Fri Apr 19, 2013 16:19

by twoelk » Thu Mar 27, 2014 12:00

Hab die thread nochmal durchgelesen.

JoeInNC wrote:...
Die "minetest.register_node" fuer "ladder" sieht komplett anders aus. So hab ich als ersten Test mal
"drawtype = signlike"
vor "tiles" eingetragen. Und siehe da! Die alte Gurke zeigt jetzt 1 von 3 pics an, wahrscheinlich "bones_top.png".
Heisst: das obere Drittel der Graphik wird nun angezeigt!
...

Mit der Änderung von drawtypehast du sicherlich auch noch einige weiteren Eigenschaften der Bones nodegeändert.

Da "wield_image" eine ähnliche Methode nutzt um ein 3D Abbild des blocks in deiner Hand zu generieren schau mal nach wie der Gegenstand in deiner Hand dargestellt wird wenn du ihn nutzen willst.

Im übrigen die Pfade der einzelnen Programmteile hängen ein wenig von der Art der installation und dem Betriebssystem ab. Ich habe alles in meinem lokalen "tragbaresspeichermedium":/Spiele/Minetest/Minetestversion/ Verzeichniss (nagut sieht in Wirklichkeit etwas komplexer aus).

Ich meine aber das sowohl in der http://wiki.minetest.net als auch in der http://dev.minetest.net/Main_Page (zum Beispiel ein Wenig hier) die Verzeichnisstruktur einige male erläutert wird.


edit: ok da fehlt wohl doch etwas mehr info ... sollte vielleicht doch mal wieder was ins wiki schreiben (seufz)
edit2: spaßeshalber kannt du ja mal dieses Bild: Image von hier als inventory_image = [bildhiereintragen] deklarieren. Das wiederspricht zwar der Idee, das sich Textureänderungen ohne weiteres zutuen im Inventory anpassen aber vielleicht hilft es ja in deinem Fall. Falls es funktionieret kannst du ja die weiteren isometrischen Ansichten von der wiki nutzen
Last edited by twoelk on Thu Mar 27, 2014 13:12, edited 1 time in total.
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Fri Mar 28, 2014 02:06

Hey, das waren jetzt wirklich klasse informationen Twoelk, Danke.
Und waehrend ich das schreibe Morn76 lauft schon der Download fuer archbang!
Will spaeter noch ausfuehrlicher antworten, Danke erstmal!
 

twoelk
Member
 
Posts: 1092
Joined: Fri Apr 19, 2013 16:19

by twoelk » Fri Mar 28, 2014 03:36

Hab in meiner Sandbox in der Minetest Wiki mal versucht den Verzeichnisbaum meiner Installation nachzubauen.
 

JoeInNC
Member
 
Posts: 24
Joined: Mon Mar 17, 2014 22:04

by JoeInNC » Sat Mar 29, 2014 02:13

Hi@All
***********************************
*** Lösung ***
***********************************
Naja, Loesung ist zu viel gesagt, eher Loesungsansaetze.

Und damit schon mal ein grosses Danke an alle, die so tatkraeftig mitgeholfen und mir ein wenig Durchblick verschafft haben!

1. Workaround
Wenn Ihr nur wollt, dass da ueberhaupt etwas angezeigt wird eignet sich dies:
grep im Spielverzeichnis (/usr/share/minetest/games/minetest_game) nach dem angezeigten Image-namen und vor oder nach "tiles" eines dieser Bildchen von "tiles" als inventoy_image eintragen so, wie hier:
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
minetest.register_node("flowers:rose", {
    description = "Rose",
    drawtype = "plantlike",
    tiles = { "flowers_rose.png" },
    inventory_image = "flowers_rose.png",
    wield_image = "flowers_rose.png",

Grep ist nicht jedermanns Sache, ich geb zu, ich nutze den Midnight-Commander (apt-get install mc). Einfach mit
"mc 'Verzeichnis'" starten, dann F9-Command-Find File. Als "File name" "*" eintragen und in Content z.B. "Rose".
(Rest erklaert sich von selbst.)
So bekommt man zumindest etwas angezeigt.

2. Test der Hardware
Habe mir die archbang-live-CD heruntergeladen und gebootet. Einmal wurde das Desktop automatisch gestartet, wenn es, wie meistens bei mir, nicht funktionierte, hab ich folgendes eingegeben:
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
wifi-menu (Wirklich gut gemacht)
startx

Spaetestens nun sollte dort eine OpenBox erscheinen.
- RechtKlick Terminal
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
sudo su
medit /etc/pacman.conf

Die Entwickler waren so nett hier keine Paketserver einzutragen, also hinter den 3 Eintraegen mit [] z.B: "[core]" diese Zeile einfuegen:
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
Server = http://archlinux.limun.org/$repo/os/$arch

Das ist bestimmt jetzt nicht optimal, funktioniert aber.
Speichern und dann ist Pacman dran (Wir sind noch root!):
Your phone or window isn't wide enough to display the code box. If it's a phone, try rotating it to landscape mode.
Code: Select all
pacman -Sy (Paketlisten holen)
pacman -S minetest (ja, was wohl ;-)

Wenn es in minetest rot wird, wie bei mir: Shader ausschalten.
Aber, TATAHH! Alle Images waren auf der alten Gurke da!
Jetzt wissen wir zumindest: Es ist die Software!

3. Meine Loesung:
Ich hab dann "mal eben" (*lol) die letzte Partition verkleinert und Arch linux auf einer Neuen dahinter installiert.
Bot sich fuer mich an, da ich Arch Linux jetzt gern mal testen will.

4. Vermutung zum Fehler/Bug (fuer alle, die es mit ihrem alten Linux versuchen wollen):
Ich denke, dass hier die Paket-Abhaengigkeiten ungeloest sind und wuerde mich in der Richtung zur Fehlersuche bewegen.
Informativ ist da ganz sicher die Archbang-Live-Installation, die 3 Pakete auf das Live System installiert: minetest, irrlicht und (schlag mich tot, hab ich vergessen) ????al.

Aufgrund der vielen Views vermute ich, dass meine alte Gurke nicht allein den Fehler halt:
Leute! Schreibt hier rein! Sonst weiss kein Entwickler wie oft so ein Fehler vorkommt!

Wenn meine alte Gurke da doch die Einzige ist, hab ich da nun zumindest eine passable Anleitung geschrieben, wie man Software-Fehler von Hardware-Fehlern unterscheiden kann (Openbox ist nett, danke Morn76).

Gruss aus NC, Joe.
Last edited by JoeInNC on Fri Apr 04, 2014 16:45, edited 1 time in total.
 

Morn76
Member
 
Posts: 640
Joined: Sun Feb 16, 2014 19:45
GitHub: mdoege

by Morn76 » Sat Mar 29, 2014 11:14

Hallo Joe!

JoeInNC wrote:Aber, TATAHH! Alle Images waren auf der alten Gurke da!
Jetzt wissen wir zumindest: Es ist die Software!


Freut mich zu hören dass der Fehler gefunden ist! Als sich herausstellte dass Deine 3-D-Rendering-Infrastruktur noch auf dem Stand von 2012 war, lag der Verdacht allerdings ziemlich nah. Frühere Versionen des Radeon-Treibers waren halt manchmal ein wenig buggy.

JoeInNC wrote:Ich hab dann "mal eben" (*lol) die letzte Partition verkleinert und Arch linux auf einer Neuen dahinter installiert.
Bot sich fuer mich an, da ich Arch Linux jetzt gern mal testen will.


Ich würde sagen, spiel mit ArchBang ein paar Monate herum bis Du mit pacman, makepkg, yaourt usw. warm geworden bist, dann versuch das "richtige" Arch Linux zu installieren. Man muss zwar etwas mehr tippen, da es keinen Installer gibt, aber langfristig gesehen ist es bestimmt besser das Original zu benutzen.

JoeInNC wrote:Openbox ist nett, danke Morn76


Du kannst natürlich trotzdem auch Fluxbox verwenden. :-)

Falls Du mal ein AUR-Paket installieren möchstest, empfehle ich PkgBrowser. Damit kann man übersichtlich die installierten Pakete mit ihren Dependencies anschauen, Logs für ein Paket anzeigen, usw. Dem KISS-Prinzip folgend ist es absichtlich keine Paketverwaltung (d.h. installieren und deinstallieren musst Du Pakete nach wie vor im Terminal), aber es ist trotzdem sehr hilfreich.

Z.B. kann man auch leicht damit feststellen, dass ich im Moment 1.476 Pakete installiert habe, davon sind 140 aus dem AUR. Na ja, ich glaube KDE allein sind schon über 300 Pakete, so erklärt sich die hohe Zahl.

Wenn Du übrigens wissen willst, was andere Arch-User für Pakete verwenden, empfehle ich die Statistik-Seiten unter https://www.archlinux.de/?page=Statistics (unter Package Statistics; "unknown" sind i.d.R. AUR-Pakete.) Wie man dort sieht hat der durchschnittliche an der Paketstatistik teilnehmende Arch-Nutzer im Moment 1.119 Pakete installiert.

Martin

P.S. Um einen Server für Updates auszuwählen, hättest Du bloß in /etc/pacman.d/mirrorlist das Kommentarzeichen vor dem gewünschten Server entfernen müssen. Unter https://www.archlinux.org/mirrors/status/ siehst Du welche Mirrors im Moment gerade am zuverlässigsten funktionieren.
Last edited by Morn76 on Sat Mar 29, 2014 13:55, edited 1 time in total.
 


Return to Deutsch

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests

cron